mkv datein im win media center abspielen wie?

smokie32

Newbie
hallo gibt es eine möglichkeit mkv datein im windows mediacenter abzuspielen? habe schon einiges gelesen von wegen codecs usw habe auch schon einiges installiert wie zb MatroskaSplitter aber irgendwie öffnet er die datei nicht was muss ich machen? kann mir einer das mal bitte genau erklären und mir sagen was ich dazu noch instalieren muss? ich habe windows 7 drauf fals das wichtig sein sollte

danke schon mal im vorraus für die hilfe die ich hoffentlich bekommen werde

versuch mal das klitecodecpackage zu installieren, das bringt alles mit was du brauchst, inklusive multicore unterstützung beim full hd videos gucken!

@HellbillyDeluxe: Wieso sollte ein Codec-Pack mit dem man MKVs eigentlich mit fast jedem Player abspielen kann -- im Windows Media Center habe ichs noch nicht getestet -- unnütz sein?

Hast Du es etwa schon ausprobiert?

-- Habs gerade getestet: Mit dem Win7codecs geht es nicht. Obs mit dem K-lite Package geht, weiß ich aber nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du dich erkältest, wirfst du alle Medikamente aus dem Medizinschrank ein oder nimmst du was erkältungslinderndes (wenn's überhaupt was wirksames gibt :-) )? Ich installiere schon lange keine Codecs Packs mehr, warum denn auch...
die paar Tools, die ich brauche, bekomm ich auch selbst installiert, zudem hab ich da selbst die absolut freie Wahl was drauf kommt...

- HaalI Matroska Splitter
- ffdshow

und die reichen oftmals schon, im Grunde reicht je nach Player schon ffdshow alleine...

dennoch kommt bei mir noch drauf:
- CoreAVC Professional (die ~10 Euro ist das Ding wert, h264-Decoding via CUDA ist genial)
- AC3Filter (bräuchte man nicht, schließlich enthält ffdshow schon ausreichend Audio-Filter..)

Damit die MKV-Dateien im MCE funktionieren muss man aber glaub noch bissl was in der Registry drehen, glaube das ignoriert MKVs sonst einfach...

Edit:
Vielleicht mal damit versuchen noch falls das Haali nicht schon reinmacht, ich schau kurz nach ^^
Code:
Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_CLASSES_ROOT\.mkv]
"PerceivedType"="video"
"Content Type"="video/x-matroska"

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Multimedia\WMPlayer\Extensions\.mkv]
"Runtime"=dword:00000007
"Permissions"=dword:0000000f
"UserApprovedOwning"="yes"

Edit2: Nop, macht er nicht rein, ein Versuch isses Wert
Edit3: Beim MCE laufen die Filme bei mir aber auch ohne den Registry-Teil...
Hab nichts außer den genannten Tools installiert, aber CodecPacks ftw...

Zuletzt bearbeitet:
hi leute also vielen dank für die antworten es läuft nun habe es mit dem link den hellbillydeluxe gepostet hat geschafft http://labs.divx.com/mkvwin7preview

danke 1000 mal für all eure hilfe
Ergänzung ()

allerdings habe ich nun noch ne frage auf dem rechner laufen die filme ja nun nun wollte ich sie dann auf der xbox streamen mit dem media center nur da laufen sie nicht hat da auch jemand ne lösung

also ich kann im moment nur die "offizielle" Lösung empfehlen, wie auch "1668mib" benutze ich den HaalI MAtroska Splitter. das divx7 teil mach einen guten eindruck aber im moment ist's noch keine alternative wegen:

"# The DivX MKV splitter currently exposes only the primary audio track.

# This tech preview does not yet support subtitle tracks"

mal was zur info: "mkv" ist kein codec, also muss man auch keinen codec installieren falls es nicht läuft. es ist ein container ähnlich wie avi. man muss dem system einen "splitter" oder "demuxer" bereitstellen damit die player video und audio an die richtigen decoder weiterleiten können.

@dermoritz: Is zwar Offtopic aber zu geil, du hast den selben Tippfehler bei Haali gemacht ;-)

Hi ho

Sorry erstmal das ich das alte thema ausgrabe aber, habe da nen prob und zwar ein film kann ich im wmc schauen aber er gibt kein ton von sich schaue ich den gleichen film im wmp hab ich sogar ton bei kann mir da plz noch wer nen tip geben.

habe DivX, Haali und ffdshow drauf und als OS Win7

Zurück
Oben