mkv für ps3 richtiges seitenverhältnis

Nero80

Lt. Junior Grade
Ja wie oben zu lesen ist verzweifel daran bei meinen mkv dateien das richtige seitenverhältnis einzustellen (16:9 bei 1920x1080) und dann in vob per "mkv2vob" in das ps3 fähige format zu ?!konvertieren?!
da ich mir auch schon zahlreiche sachen jetzt durchgelesen habe die aber alle schon veraltet und mir nicht ersichtlich sind frage ich hier jetzt erstmal nach.
Mit "Xilisoft Video Converter Ultimate 6" habe ich es auch schon versucht allerings wieder abgebrochen da ich es 5mio jahre dauert und qualli zu k**** ist.
ich habe es auch mit : SUPER ©(dauert voll lange und ich kapiere das menü net) , MPEG4Modifier (fehler datei ist kein avi format) , mkvmerge ( klappt alles mit dem seitenverhältnis allerdings kann ich dann die mkv nicht per "mkv2vob" in das ps3 fähige format umwandeln -.-)
bitte helft mir:(

Zuletzt bearbeitet:
damit kann ich aber nur von pc auf ps3 rüberstreamen oder?
ich möchte aber die filme auf die ps3 rüberpacken :D ich weiß auch wie das funkt aber ich brauch halt das passende format+seitenverhältnis

Aso...
Also streamen geht wesentlich einfacher ^^
Aber zu deinem Problem:
Bei Xilisoft müsste es doch möglich sein bei den Konvertierungsoptionen die Pixel "1920x1080" manuell einzugeben, oder?
Stell hier mal ein Bild vom Menü rein bitte, damit ich schaun kann warum das so lange dauert...

ja aber macht das sinn das ganze nochmal neu zu konveriteren?
und 1920x1080 kann ich auswählen + 16/9 aber was soll ich nehmen von (letterbox oder pan scan ......)
damit ich keine pal-balken oder eierköpfe sehe ? :D
was für einen qualli verlust habe ich dann eigtl.?

So kann man das jetzt ned sagen was für einen Verlust du hast. Das kommt ganz auf die Einstellungen vom Codec und Bitrate usw... an ^^
Du wirst einen Verlust haben, den wird man allerdings nicht sehen, also brauchst dir darum keine Sorgen zu machen ;-)

Ich hab mir deinen ersten Post nochmal durchgelesen:
Ich würde dir empfehlen das MKV-File entweder in ein MPEG-2 oder ein MPEG-4/H.264 umzuwandeln, nicht in VOB, da VOB eher für DVDs ist, ich weiß nicht wie toll das mit einer so hohen Auflösung umgehen kann...

VOB = MPEG 2 :D - Außerdem seit wann ist ein Codec auflösungslimitiert??
Da verwechselst du bissl was mit Spezifikationen. (z.B: DVD, PAL etc)

H.264 ist aber viel besser Codec.

Wenn du eine neue Auflösung brauchst, kommst du leider nicht um einen Re-encode herum.

In welcher Auflösung liegt denn dein Quellmaterial vor?

1920x1080? Weil dann haste doch automatisch das korrekte Seitenverhältnis. Anderes Pixelseitenverhältnis ist hier unüblich. Das ist eher mal der Fall bei PAL und DV-Cams, die noch PAL nutzen.

PS: SUPER kann man super in die Tonne kloppen ;)

Ansonsten: Du kannst das wunderbar mit MeGUI machen (GUI für den x264 Encoder)

PS3 Preset ist ebenfalls dabei.

Ich hab nicht gesagt, dass es Auflösungslimitiert ist ^^
Was ich damit gemeint hab ist, dass VOB eher für DVD's ist die eine wesentlich geringere Auflösung haben. 3gp oder sowas würdest du ja auch ned unbedingt für full HD verwenden oder? Es ist einfach nicht dafür gemacht...
Ich weiß, dass VOB MPEG2 kodiert ist, ich meinte er soll es in ein .ts file oder sowas konvertieren ;-)

Vergiss aber am besten MPEG2, nimm h.264/MPEG4 ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Richtig.

Denn MPEG 2 ist sehr verlustbehaftet. Bei MPG muss man schon massig Bitrate reinknallen um Blöckchenbildung zu vermeiden. H.264 durch x264 Encoder erstellt hingegen ergibt eine ganz andere Bildqualität.

Ja da hast du natürlich Recht. Wobei ich die 3GP Qualität und Arbeitsweise nicht kenne und daher nicht weiß, wie geeignet oder ungeeignet er für was wäre. Hatte mit 3GP noch nie zu tun.