MKV + Haali Splitter - nur Stereo! Wieso?

GameOC

Commander
Hey Leute,

ich könnte mal wieder kotzen... Ich spiele einen Film in AC 3 5.1 ab und ich erhalte nur Stereo! Output über HDMI an der GK direkt zum Yamaha Receiver. Ich benutzte das Combined Community Codec Pack.

Im ffdshow sehe ich, dass das Video wirklich 5.1 hat, aber nur 2 Känale Output übertragen werden! Wo und wie kann ich das ändern? Finde nix... alles unter Win 7.

Zuletzt bearbeitet:
Darin besteht das Problem? Ernsthaft? Ist ja echt nen Witz...

Entweder das oder in der Einstellung der Soundkarte einstellen das dein Receiver AC3 kann um einen möglichen Downmix zu verhindern.

HDMI an einer X-Fi? Wie beschrieben hängt es direkt an der Grafikkarte, Bild und Ton wird übertragen. Weshalb kommt es denn zu so einem Problem? Wirklich nervig!

Nix mit AC3 Filter. Hast du Den DTS/DDL-Encoder aktiviert? Dann wird es auch problemlos übertragen. Passthrough brauchst du nicht wirklich, außer du willst die Spur direkt an den AVR weitergeben (z.B. von der Couch aus), weil du dann nämlich keine Lautstärkeregelung u.ä. mehr hast.

Ja. Aber an der Grafikkarte ist ja wohl ein Soundchip - normalerweise irgend nen Realtek Dings. Bei mir kann ich beim Passthru an den Receiver einstellen was ich ausgeben möchte bzw was PCM wird (Downmix, Stereo) und was als Bitstream durchgeht.

Kannst Du das nicht in den Treibereinstellungen der Grafikkarte ändern? Bei den NVIDIA Systemeinstellungen gibt es doch den Bereich "Digitales Audio einrichten".

Wäre der bessere und einfachere Weg und natürlich auch der qualitativ bessere. Eine GTX 570 kann aber bspw. kein DTS-HD Bitstreaming. Wird vielen zwar nicht auffallen, erwähnen sollte man es aber.

Es ist alles korrekt eingestellt, auf Treiber und Windowsebene, Soundtests funktionieren in 5.1, nur bei Filmen mit AC3 wurde es mir als Stereo (2.0) ausgegeben. Desweiteren komme ich bei Nvidia "Digitales Audio einrichten" direkt zu den Windows Soundeinstellungen...

Habe nun mein CCCP deinstalliert und die genannte Sammlung installiert. Nun kann ich in ffdshow auf "Mixer" gehen und dort bei "Output" auf "3/2/1 - 6 channels" stellen - zuvor war diese Möglichkeit nicht vorhanden.

Scheint nun in 5.1 auszugeben ;)

4-ffdshow.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Nun kann ich die Sprache nicht mehr ändern... in der Taskleiste ist DirectVob oder wie auch immer dieser grüne Pfeil heißt... ich bin ja eigentlich kein Noob, nur in Sachen Codecs habe ich nicht wirklich den Durchblick.

Gestern war DirectVob noch da, alles gut. Heute ist es schlicht und einfach weg... wie das? :freak: Man man.... wie löse ich das Problem nun?

Zuletzt bearbeitet:
Zu viele Codec Packs machen einiges kaputt.

Mein Tip: Media Player Classic Home Cinema + evtl noch ffdshow. In ffdshow dann Pass Through einstellen und gut ist :)

Problem gelöst... nun habe ich ein leichtes, hochfrequentes pfeifen -.-

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben