MKV-HD-Files Hardwarebeschleunigen

voodoojonny

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

ich wüßte gerne, ob HD-Video Dateien mit Matroska-Kontainer hardwarebeschleunigt werden können. Pure-Video und UVD können z.B. nur mit Power-DVD und TotalMediaTheatre genutzt werden.
Diese Programme unterstützen den Matroska-Kontainer allerdings nicht. Gibt es zufällig einen Patch, o.ä. um mkv-Dateien mit PowerDVD oder TotalMedia abzuspielen, bzw. einen h264-Codec, der den UVD unterstützt? Habe einen 780G Chipsatz (der HD-Inhalte hervorragend beschleunigen kann) aber meine CPU (LE-1620 @ 2,93 GHz) schafft leider kein 1080p ruckelfrei.
Ich freue mich über alle Infos!

MFG

öhm bietet nicht gerade power dvd diese hardware schnittstelle? ich glaube zu wissen, das meine HDTV sat karte durch die Power dvd anbindung hardware beschleunigung für HD bekommt.
aber mediaplayer classic nutzt direkt hardware beschleunigung und der neue VLC 9 auch. aber der beste HD player ist nach meinen erfahrungen der KMPlayer, selbst bei 1080p flüssig ohne zicken.

Jep, Power DVD 7 hat Hardwareunterstützung standardmäßig drin.
Hab mich letztens schon gefragt warum ich bei P DVD immer nur max 15% Auslastung habe und beim VLC Player 40-50%, naja bin dann mal unter Einstellungen > Video > Experteneinstellungen > Ausgabemodule auf Direct X 3D gegangen, dann war beim VLC dasselbe ! OpenGL nützt nichts und bei DirextX Normal wird dann immer Aero in Vista kurzzeitig deaktiviert....

es kann alles mit avc und vc-1 content beschleunigt werden, egal ob mkv, avi, mp4 oder sonst was. du musst es nur aktivieren.

Wenn die Software den Container nicht kennt, kann sie den Inhalt nicht lesen, dann gibs auch keine Beschleunigung.

Wie ist das, kann man andere Player, z.B. den Media Player Classic, nicht dazu bringen, die Cyberlink-Filter zu verwenden - wie sieht es dann mit der Hardwarebeschleundigung aus?

der media player classic kann externe codecs einbinden, du musst es ihm nur sagen. ich empfehle allerdings die homecinema version, denn dort ist dxva schon im player direkt integriert (womit es weniger probleme gibt).

Zurück
Oben