mkv "wiedergeben auf..." im Kontextmenü

AlanK

Vice Admiral
✍️Leserartikel-Schreiber
Hallo,

ich suche eine bequeme Lösung dafür:

http://nils.rapidev.de/blog/2012/07/dlna-transcoding-mal-unkompliziert/

Hier beschreibt der Blog, dass man eine *.mkv in *.avi umbenennen kann um dann mit rechtsklick auf die Datei via Kontextmenü diese Datei auf einem Smart TV wiedergeben kann.

Das umbenennen stört mich, ich möchte am liebsten diese "wiedergeben auf ..." auch bei einer *.mkv im Kontextmenü haben.
Gibt es hier eine Lösung?
Finde per google nur Schwachsinn, und Anleitungen die am eigentlichen Thema vorbei gehen oder wo der TE nicht verstanden wird.

Ich will keinen Workarround, das habe ich bereits, per Registry Eintrag muss es doch möglich sein eine simple mkv mit Wiedergeben als dem TV zuzustreamen, da es doch auch mit der avi Umbenennung problemlos funktioniert.

Danke!

Hey,
du kannst mal in der registry schauen ob unter HKEY_CLASSES_ROOT unter .avi dieser Kontexteintrag zu sehen ist. Wenn ja kopier den und setz ihn unter .mkv ein.

Hallo Rehtaftib, Danke für den Lösungsansatz, leider keinen Erfolg damit gehabt.

Nice, danke @Waldheinz die .reg files die es da zum download gibt sehen super aus! Das kommt in die Bookmarks.

Rehtaftib schrieb:

Waldheinz schrieb:

Danke euch beiden, die Links sind zwar wirklich interessant, aber rechter Mouseklick auf eine mkv und wiedergabe auf ... "meinem Smart TV" geht weiterhin nicht, bei einer avi funktioniert das, benenne ich ich mkv in avi um habe ich das passende Kontextmenü und es geht.

Ich glaube den Matroskasplitter musst/solltest du trotzdem installiert haben, sonst wird das wohl nicht reichen mit nur den REG-Dateien. Also so das der Media Playerf nicht nur die Dateien erkennt sondern auch was damit anfangen kann, weiß ich aber auch nicht genau jetzt ob es daran liegen kann.

Waldheinz schrieb:
Ich glaube den Matroskasplitter musst/solltest du trotzdem installiert haben, sonst wird das wohl nicht reichen mit nur den REG-Dateien. Also so das der Media Playerf nicht nur die Dateien erkennt sondern auch was damit anfangen kann, weiß ich aber auch nicht genau jetzt ob es daran liegen kann.

Den Matroskasplitter hatte ich bereits installiert, habe aber trotzdem die Anleitung von step 1 bis step 3 durchgearbeitet.
Es funktioniert nicht.

Grundsätzlich spielt der Windows Media Player übrigens mkv ab, nur wiedergeben auf... [Smart TV] steht nicht zur Option.

Hmm ok, dann weiß ich leider auch nicht weiter. Da ich auch solch eionen TV nicht besitze kann ich es auch nicht nachvollziehen.

Wiedergeben auf ... gibt es so auch nicht bei mir, allerdings Play to, was wohl das selbe ist und das funktioniert auch bei MKVs.

Installiert hab ich die Shark007 Standard-Codecs. Halte zwar nicht allzuviel von diesen Codecpacks, aber es macht sich am einfachsten für das MediaCenter die Unterstützung fehlender Formate Nachzurüsten. In meinem Fall unter Windows 8(.1), aber sollte genauso für Windows 7 zutreffen.

playto.jpg

Zurück
Oben