TeamViewer Motive 3

MKVs ruckeln, trotz schneller hardware

sNiPe

Commander
🎅Rätsel-Elite ’24
Hallo,

habe jetzt seit einiger Zeit Probleme mit MKVs. Wenn ich diverse Demo Videos abspielen will auf dem VLC Player, dann gibt es bei schnellen Kamerafahrten bildaussetzer, bzw, bleiben diese Stehen um dann 2-3sekunden wieder einzusetzen und mit ausgefransten Bildszenen zu starten, die dann 2-3 sekunden später wieder weg sind. Das tritt bei 1080 und bei 720p Videos gleichermaßen auf.

Hatte schon den VLC im Verdacht, aber mit dem MPC-HC geht es auch nicht und der WMP kriegt es auch nicht hin, dazu habe ich noch die CoreVideo Codecs gekauft, aber damit läuft es auch nicht besser. Verstehe das wirklich nicht.

Hatte zuerst gedacht, mein Desktop ist zu schwach, (C2D E4300, 2GB Ram, NV 7600GT, 7200er WD Platte) aber auch mit meinem Notebook (Core i3 2,4, 4GB Ram und AMD HD5650) geht es nicht besser. Die Hardware müsste doch ausreichen? In den Entsprechenden Szenen geht die CPU Belastung nicht über 60%

Mache ich irgendwas falsch, oder verwende ich die Codecs nicht richtig, in dem bereich kenne ich mich nicht aus..

Habe die Videos auch schon in mpegs umgewandelt, damit läuft es teilweise besser, aber auch nicht gut

Danke und Gruß

EDIT: BS ist W7 HP 64Bit

Spielst Du die Videos von einem lokalem Medium ab, oder über ein Netz?
Du bist sicher dass die diversen "Demo-Videos" keine Fehler haben? D.h. Du hast diese Dateien auf einem anderen Rechner fehlerlos abspielen können?

Nur um mal ein paar Fehlerquellen auszuschalten.

Welche Codecpacks hast du installiert? Ich verwende hier Sharks Codecpacks + 64bit Addon in Kombination mit MPC-HC und sowohl 720p als auch 1080p Content läuft ohne Probleme.

ich vermute auch da wurden einfach zuviele codecs installiert oder irgendwelche software-fehlkonfiguration ist schuld

eigentlich braucht man zum flüssigem mkv abspielen nur folgende "zutaten"

- Genug cpu + gpu power (hast du)
- Windows Vista oder 7 (Zwecks EVR, unter XP wird es komplizierter) hast du auch
- MPC-HC oder VLC (H2.64 beschleunigung manuell aktivieren!)
- 60Hz als Bildschirmfrequenz einstellen, und sicherstellen, dass der Monitor auch damit angesprochen wird (im OSD zb.)

optional zur perfektionierung bei 25fps quellen: Einen Bildschirm oder TV, welcher Zwischenbilder errechnen kann, nennt sich oft Motion Interpolation .( Ohne groß ins detail gehen zu wollen: absolut ruckelfrei geht es nur wenn a.) die bildfrequenz des displays = des bildmaterials ist, ansonsten müssen füllbilder errechnet werden.)

sonst bestenfalls _keine_ codecs installieren!! erzeugt nur unnötig probleme. mpc hc und auch vlc haben alle codecs die nötig sind onboard und müssen nich installiert werden , hält das system auch schlanker

@HisN,

ja die Demos sind heile, aber auch eigens erstellte MKVs mit eigenem Videomaterial ruckeln.

@mvBarracuda

hatte CoreAVC installiert, aber dies jetzt wieder deinstalliert

@max2k3

Also das CCC zeigt 60Hz an
Wo aktiviert man die H264 Beschleunigung? Habe jetzt CoreAVC runtergeworfen und hatte vorher noch nie Codecs installiert, sollte also wieder gleicher Stand wie vorher sein
Das es nicht immer absolut ruckelfrei geht, kann ich mir denken,

was halt bei mir störend ist: Das Video läuft in einem großteil ohne Probleme ab, also schön smooth, kommt aber jetzt eine Fixe szene (z.b. habe ich mal ein skateboard video gedreht, schnelle drehung und vorbei ists). D.h. das Bild bleibt stehen, Ton läuft normal weiter, dann sieht man die nächste szene, aber die ist noch halb über dem alten beld gelegt udn die farben vermischen sich, + pixelbildung. läuft die szene länger schnell habe ich auch öfters das ruckeln, in normalen videos normalisiert sich die ganze sache nach ca. 5-10s wieder

bin eigentlich davon ausgegangen dass du filme meinst ;)

was steckt denn genau für ein encoding im mkv drin? das ist ja nur ein container, ist es auch wirklich x264 bzw. h264? mit welchem prog hast es als mkv container gespeichert?

MKVs muxt der kollege, wie gesagt, kenn mich da nicht so aus, ich drehe nur ;) ich kann ihn mal fragen, aber VLC sagt bei medien info: h264 mpeg-4 avc (part10) (avc1)

wenn man jetzt von filmen spricht... :rolleyes: da ruckelt es auch oft

Edit: er benutzt mkvtoolnix 4.9

Zuletzt bearbeitet:

wegen vlc..

und schau mal bei MPC-HC ob du auffälligekeiten im testmodus erkennst? zb. bei Jitter

oder SEHR schwankende fps-rate

Zuletzt bearbeitet:
könnte auch am monitor liegen,.
( war bei mir der Fall, er war so 6 jahre alt,. )

Zurück
Oben