News MLA OLED: LG G3 erreicht im Test deutlich höhere Helligkeit

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.982
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, aid0nex, Otorva und 9 andere
Zu schade, dass der 83er G3 (noch) nicht mit MLA aufwarten kann, 2024 dann wohl bestimmt.

Auch die C Serie ist ja leider komplett von MLA ausgeschlossen, inklusive dem 42er, da hoffe ich auch auf nächstes Jahr. 🙏
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, JohnWickzer, Santa Clause und 3 andere
Interessant - langsam werden OLEDs damit auch zur Bearbeitung von HDR-Material interessant. Gibt es die neuen MLA-Panele auch in 42 Zoll und auch in den kleineren Baureihen von LG?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R O G E R
Das LG G3 stammt aus Android 4.4 Zeiten und ich fand es damals ganz sexy. Hatte mich dann aber doch für das HTC Sensation entschieden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, pitu, EmViO und 51 andere
Wieso sinkt eigentlich immer die maximale Leuchtkraft pro Fläche wenn mehr Fläche hell leuchten soll, obwohl jeder pixel seine eigene leuchtquelle ist. Ist doch sozusagen den pixel egal wie hell die anderen pixel leuchten. Klar kostet das mehr Strom wenn alle maximal leuchten, aber bei ner Glotze die über 1000k kostet sollte das Netzteil doch stark genug sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dersuperpro1337
xxlhellknight schrieb:
Wieso sinkt eigentlich immer die maximale Leuchtkraft pro Fläche wenn mehr Fläche hell leuchten soll, obwohl jeder pixel seine eigene leuchtquelle ist. Ist doch sozusagen den pixel egal wie hell die anderen pixel leuchten. Klar kostet das mehr Strom wenn alle maximal leuchten, aber bei ner Glotze die über 1000k kostet sollte das Netzteil doch stark genug sein.

Nehme mal an Wärmeentwicklung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C3LLoX, .Snoopy., Suspektan und eine weitere Person
xxlhellknight schrieb:
Wieso sinkt eigentlich immer die maximale Leuchtkraft pro Fläche wenn mehr Fläche hell leuchten soll, obwohl jeder pixel seine eigene leuchtquelle ist. Ist doch sozusagen den pixel egal wie hell die anderen pixel leuchten. Klar kostet das mehr Strom wenn alle maximal leuchten, aber bei ner Glotze die über 1000k kostet sollte das Netzteil doch stark genug sein.
Der Stromverbrauch wäre zu hoch. Die EU hat doch so komische Grenzen fest gelegt.
Und du musst das auch kühlen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnWickzer
Budimon schrieb:
Nehme mal an Wärmeentwicklung.
Hmm könnte sein, aber dann sollte man die Fernseher nicht so flach machen. Hab öfters schon das Gefühl gehabt das die Bildqualität zu Gunsten der Ästhetik leidet.(Edge led)
Ergänzung ()

R O G E R schrieb:
Der Stromverbrauch wäre zu hoch. Die EU hat doch so komische Grenzen fest gelegt.
Und du musst das auch kühlen können.
Diese Sachen betreffen ja nur die Voreinstellung, die verantwortlichen Einstellungen lassen sich ja legal deaktivieren. Die Voreinstellungen sind eh immer Mist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, AntiPriester und R O G E R
goringo schrieb:
Wärmeentwicklung und der einkickende ABL.

Der ABL verhindert ja die Wärmeentwicklung. Das ist ja ein Softwarefeature.

Könnte man den ABL deaktivieren, würde man auch bei 100% weißfläche die volle Helligkeit sehen. Allerdings wäre das Panel dann ziemlich schnell Sperrmüll wegen der dann aufkommenden Hitzeentwicklung.

Wobei ich wirklich keine Lust hätte, bei abgedunkelten Raum vollflächig von 1500 nits angestrahlt zu werden. Finde das auf meinem LGCX der im Peak nur 800 nits schafft stellenweise schon unangenehm und bin froh, dass es den ABL gibt. Selbst wenn die Panel das vollflächig könnten, würde ich mir einen manuell aktivierbaren ABL wünschen um Blendeffekte bei sehr großen Flächen zu vermeiden.


xxlhellknight schrieb:
Hmm könnte sein, aber dann sollte man die Fernseher die so flach machen. Hab öfters schon das Gefühl gehabt das die Bildqualität zu Gunsten der Ästhetik leidet.(Edge led)

Die Flachheit kommt bauartbedingt vom OLED. Die sind halt extrem dünn. Die Rückseite der TVs ist bereits aus Metall und bei neuren Modellen mit Heatsink. Was willst du da noch sinnvoll verbessern auf Kosten der Dicke?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derSafran, MalWiederIch, MiroPoch und 5 andere
Es blendet halt, wenn man in die Sonne schaut 😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, MiroPoch, Blackvoodoo und 7 andere
xxlhellknight schrieb:
Wieso sinkt eigentlich immer die maximale Leuchtkraft pro Fläche wenn mehr Fläche hell leuchten soll,
Afaik wird der Strom durchs Panel geleitet und damit noch genug Saft am Ende ankommt, müsste vorne so viel rein das die ersten Zellen das schon nicht mehr überleben.

R O G E R schrieb:
Die EU hat doch so komische Grenzen fest gelegt.
Die gilt aber nur für den Standardmodus und der war auch früher schon oft schlechter um irgendwelche Energielabel zu bekommen.
 
Mimir schrieb:
Der ABL verhindert ja die Wärmeentwicklung. Das ist ja ein Softwarefeature.

Könnte man den ABL deaktivieren, würde man auch bei 100% weißfläche die volle Helligkeit sehen. Allerdings wäre das Panel dann ziemlich schnell Sperrmüll wegen der dann aufkommenden Hitzeentwicklung.

Wobei ich wirklich keine Lust hätte, bei abgedunkelten Raum vollflächig von 1500 nits angestrahlt zu werden. Finde das auf meinem LGCX der im Peak nur 800 nits schafft stellenweise schon unangenehm und bin froh, dass es den ABL gibt. Selbst wenn die Panel das vollflächig könnten, würde ich mir einen manuell aktivierbaren ABL wünschen um Blendeffekte bei sehr großen Flächen zu vermeiden.




Die Flachheit kommt bauartbedingt vom OLED. Die sind halt extrem dünn. Die Rückseite der TVs ist bereits aus Metall und bei neuren Modellen mit Heatsink. Was willst du da noch sinnvoll verbessern auf Kosten der Dicke?
Es würde mir nichts ausmachen, wenn einen Fernseher 20-30cm dick ist. Bin aber keiner der den Fernseher an der Wand befestigt.
 
Mimir schrieb:
Könnte man den ABL deaktivieren, würde man auch bei 100% weißfläche die volle Helligkeit sehen.
Zumindest beim G2 ist das nicht so, mit deaktiviertem ABL (für Kalibration) hat er bei 100% keine ~900 cd/m2 angezeigt, sondern hat bei etwa 200 aufgehört.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derBadenser
Kein MLA fürs 83er Panel obwohls teurer als je zuvor ist ? Fail. Schon kein Interesse mehr. 😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch, Celinna und drmaniac
Also Stand heute ist ein LG C2 ein schlechter Fernseher? Ich habe keine Erfahrungswerte mit OLED-TV, aber diese seitliche Farbverfälschung sieht schon übel aus.
Demnächst will ich mal in einen neuen TV investieren, aber ich bin verunsichert, wenn solche Basics als große Neuentwicklung zu hohen Preisen auf den Markt kommen.
Habe den Eindruck mit einem Sony X95K mit Mini-LED besser bedient zu sein und vor allem länger davon zu haben. Ein bisschen Blooming ist schon okay. Bei Apples Mini-LED-Panels stört es mich auch nicht.
 
Hab ich das übersehen, oder fehlt da eine ordentliche Betrachtung des Stromverbrauchs? SDR wurde ja verglichen und festgestellt, dass der G3 effizienter ist. Aber was ist mit HDR bzw. höheren Helligkeiten? Verbraucht er da auch weniger, oder gleicht die höhere Helligkeit die Effizienz aus, oder verbraucht er gar mehr?

Prinzipiell könnte ein G3 meinen Sony XE9005 ersetzen, aber ich fürchte die Preise werden einfach zu hoch sein und bleiben. Die UVP stiegen schon zur letzten Generation an und der Preisverfall verlief langsamer als davor. Mehr als 1800€ werde ich nicht für einen 65er ausgeben. Ob der G3 da jemals hinkommt ist fraglich.
 
Tukas schrieb:
Bei Apples Mini-LED-Panels stört es mich auch nicht.
Die haben auch WEIT mehr Zonen als die aktuellen Mini-LEDs auf dem Markt. Im MBP M1 sind das 2550 Dimming Zonen auf 16" ggü. vielleicht 1000 auf Größe 60-80". Da fällt Blooming ganz anders auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch, Aquilid, Blackvoodoo und 7 andere
dennisis schrieb:
Das LG G3 stammt aus Android 4.4 Zeiten und ich fand es damals ganz sexy. Hatte mich dann aber doch für das HTC Sensation entschieden.
Ich hatte es und dachte schon, das wäre einer dieser Retroartikel.
 
Habe mir noch nicht das ganze verlinkte Video angesehen, aber wird erklärt warum bei vollflächigem weiß der Helligkeitsgewinn verschwindet? Wenn durch das Metamaterial die Lichtausbeute besser wird, sollte das sich doch durch die gesamte Testreihe ziehen und nicht irgendwann aufhören.

Tukas schrieb:
diese seitliche Farbverfälschung sieht schon übel aus.
Im Alltag schaut aber niemand aus dem Winkel auf seinen Fernseher. Was die Blickwinkel angeht ist OLED konventionellen LCDs fast immer überlegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch, Smartbomb, bondage game und 3 andere
Zurück
Oben