News MLPerf Training 5.1: Nvidia gewinnt alles, aber AMD kommt mit Partnern endlich an

Volker

Ost 1
Teammitglied
Während Nvidia einmal mehr versuchte, die neuen MLPerf-Training-Ergebnisse für sich zu nutzen, glänzt auch AMD stetig mehr. Zwar kann Nvidia 15 Ergebnisse von Partnern präsentieren, AMD überrascht aber mit ebenfalls schon neun Partnern, die AMD-Hardware in den Tests nutzen. Und so ergriff dann auch AMD prompt das Wort.

Zur News: MLPerf Training 5.1: Nvidia gewinnt alles, aber AMD kommt mit Partnern endlich an

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, schneeland, PietVanOwl und 2 andere
Bisschen Kontext am Anfang wäre gut gewesen. Was ist das für ein Veranstaltung? Wozu? Für wen? Nicht die gewohnte Qualität IMHO.

• Gefällt mir
Reaktionen: FLCL, DrSky, sebastian_uniq und 21 andere
Gab es dazu nicht auch Folien von AMD als Vergleich? Oder haben die einen leeren schwarzen Schirm gezeigt?! Ich bezweifle es,....

• Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5, nyster, Santa Clause und 2 andere
Wirkt ein wenig wie ein Werbeartikel...

An GB300 alias Blackwell Ultra ist natürlich mit keiner Lösung bisher ein Herankommen. Dass Nvidia am Ende überall ganz oben steht, ist auch dieses Mal der Fall und zeigt einmal mehr, was für eine solide Vorarbeit das Unternehmen in den letzten Jahren und nun fast Jahrzehnten geleistet hat.
Der Satz könnte 1:1 aus der nVidia Marketingfolie stammen....

• Gefällt mir
Reaktionen: ArrakisSand, Hate01, mythson und 5 andere
@CadillacFan77 Was soll CB sonst schreiben wenn's die Wahrheit ist? Ist jetzt auch nix neues wenn man die letzte Jahre nicht unterm Stein gewohnt hat

@TheInvisible
NV gibts erst seit 33 Jahren. Diese solide Vorarbeit läuft seit nicht einmal 20 Jahren. Zu Beginn übernahmen sie Technik.
Jahrzehnte beginnt imho bei 30 Jahren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sennox und ThePlayer
Wie? Neutral halt. Und nicht so in der blumingen Marketingspeech. Aber dass es Dir so gefällt wundert mich auch nicht wirklich ;)

Eine technisch nüchterne Version wäre zum Beispiel sowas:

Die GB300-Generation, auch bekannt als Blackwell Ultra, bietet derzeit die höchste Leistung unter den verfügbaren Lösungen. Nvidia erreicht in allen getesteten Bereichen die Spitzenposition, was auf eine kontinuierliche Weiterentwicklung der Architektur und Optimierung der Fertigungsprozesse hinweist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sennox, DrSky, nyster und 4 andere
Gelernt haben die Leute der Universität dabei vor allem, das am Netzwerk und InfiniBand sehr viel Leistung herauszuholen ist [...] .
Um welche technischen Lösungen oder welche Firmen handelt es sich dabei? Es wird ja sicherlich nicht nur das ehemalige Mellanox, jetzt Nvidia, gemeint sein.

@Volker

Dabei erreicht Nvidia eine Skalierung von 85 Prozent, von 2560 auf 5.120 Chips.

Verstehe ich hier etwas nicht? 5120 ist das doppelte von 2560. Wäre das nicht eine Skalierung von 100%?

Wo stehe ich hier am Schlauch?

Alphanerd schrieb:
Wo stehe ich hier am Schlauch?
ich glaube hier ist die leistungsskalierung gemeint. doppelte chip anzahl bedeutet nicht immer doppelte leistung.

• Gefällt mir
Reaktionen: nyster und Alphanerd
Muntermacher schrieb:
@TheInvisible
NV gibts erst seit 33 Jahren. Diese solide Vorarbeit läuft seit nicht einmal 20 Jahren. Zu Beginn übernahmen sie Technik.
Jahrzehnte beginnt imho bei 30 Jahren.
Wo hab ich was von Jahrzehnte geschrieben? CUDA war halt der große Wurf der das alles erst möglich gemacht hat
Ergänzung ()

CadillacFan77 schrieb:
Wie? Neutral halt. Und nicht so in der blumingen Marketingspeech. Aber dass es Dir so gefällt wundert mich auch nicht wirklich ;)

Eine technisch nüchterne Version wäre zum Beispiel sowas:
Musst CB frag n und nicht mich, inhaltstechnisch völlig in ordnung

Northstar2710 schrieb:
ich glaube hier ist die leistungsskalierung gemeint. doppelte chip anzahl bedeutet nicht immer doppelte leistung.
Mich würde die weitere Skalierung interessieren. Wenn die ganzen „GW“ Rechenzentren, die geplant oder in Bau sind hundert tausende Chips verwenden und die Skalierung mit jeder Verdoppelung abnimmt, dann wird’s da richtig ineffizient.

CadillacFan77 schrieb:
Wirkt ein wenig wie ein Werbeartikel...

Der Satz könnte 1:1 aus der nVidia Marketingfolie stammen....
Die Fakten ändert eine Umformulierung aber auch nicht ... ;)

@herby53 da lässt man dann aber nicht mehr den gleichen job auf dem ganzen RZ laufen, sondern mehrere parallel.
außer für testzwecke und zum spielen. und ggf. guckt man da auch genauer hin was sich wirklich lohnt, braucht man die niedrige latenz nicht, verbessert aber die auslastung laufen ggf. auch mehrere aufgaben gleichzeitig auf der gleichen hardware.

AMD kann einem schon Leid tun, als Nvidia noch konkurrenzlos war konnten diese sich mit vergleichsweise günstigem RAM eindecken, kaum mausert sich AMD, gehen die Preise für Speicher durch die Decke.

Und das ist für AMD ziemlich ungünstig. Auf den ersten Blick werden zwar beide Konkurrenten davon getroffen, doch AMD weit mehr: Die Einkaufskosten für den RAM wirken wie ein "Offset" oder Sockelbetrag für das fertige Produkt, die anteiligen Kosten für den AI-Chip werden prozentual kleiner und damit unbedeutender.

Oder anders ausgedrückt: Je teurer der RAM, um so eher das Bestreben des Kunden, diesen mit dem besten Beschleunigerchip am Markt zu kombinieren.

Das heisst natürlich nicht, dass die AMD-Chips komplett uninteressant sind, aber es ist ein Koeffizient Richtung Nvidia. Mal sehen, wie AMD damit umgeht. Die Option, die eigenen Produkte durch besonders üppigen RAM-Ausbau von der Konkurrenz abzuheben dürfte jedenfalls derzeit wegfallen.

@Yosup Wo hat sich NV denn mit RAM eingedeckt? Weitere Blackwell-Karten mit mehr RAM wurden doch jüngst schon eingestellt. Im professionellen Bereich wird es einen ähnlichen Spardruck geben.

Yosup schrieb:
Oder anders ausgedrückt: Je teurer der RAM, um so eher das Bestreben des Kunden, diesen mit dem besten Beschleunigerchip am Markt zu kombinieren.
Da wird es bei der nächsten Generation spannend zu sehen sein, wie groß die Abstände dann wirklich sind.

Laut AMDs Folien will man ja mit MI400 etwa gleiche Performance mit mehr RAM als Rubin liefern. Und es könnte sein, dass AMD besser skalieren kann (die Tatsache, dass Nvidia Chiplets statt Packages zählt finde ich bedenklich, dass wirkt auf mich, als ob sie die innerhalb eines Packages gar nicht richtig effektiv zu einer GPU verbinden können)

TheInvisible schrieb:
Wo hab ich was von Jahrzehnte geschrieben?
Vielleicht sollte man Post dann besser lesen, denen man widerspricht? Du hast dem Post widersprochen, der aussgte, CB schreibt wie die Marketingabteilung. Dazu zitierte er einen Abschnitt, in dem das jahrzehntelang erwähnt wurde.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sennox
Zurück
Oben