MM-Festplatte/Blu-Ray-Player gesucht (hauptsächlich *.mkv)

hrr23

Lieutenant
Hallo zusammen,

wir haben uns (10 Mann zw. 30 und 40) letzten Herbst bei einem Bekanten in der alten Scheune nen kleinen "Hobbyraum" eingerichtet. Bar, Dartscheibe, Beamer/Leinwand, Anlage, DVD-Player, Rechner für Musik etc. Es wird neben den üblichen paar Bier viel Fußball via Sky (HD) konsumiert, DVD/avi gekuckt usw. Das übliche halt :) Einige von uns haben auch Sky zuhause, wo dann des öfteren Filme in HD aufgezeichnet und in mkv/x264 konvertiert werden.
Und genau darum gehts: wir brauchen ein Abspielgerät für hauptsächlich diese Aufzeichnungen.

Erster Gedanke war ein Blu-ray Player. Nach langer Recherche sieht es aber wohl so aus, dass es dafür nix gescheites gibt. Der Rechner is ein Uralt-SockelA-Dingens, der für MP3 reicht, sonst aber für nix zu gebrauchen ist. U.a. bin ich jetzt auf die Dune-Geräte (z.B HDI Dune HD Smart) gestoßen, welche, laut diverser Berichte im Netz, für unser Vorhaben durchaus zu gebrauchen sind, allerdings ab 200 Flocken auch nicht ganz günstig sind. Allgemein finde ich solche Multimedia-Festplatten ganz nett (es muss ja nicht unbedingt ne Platte rein).
Gibts noch andere Möglichkeiten unser Vorhaben in die Tat umzusetzen? Konkrete Empfehlungen? Wovon würdet ihr abraten? Preislich sollte es eher in Richtung 100,- gehen.

Gruß
hrr23

Zuletzt bearbeitet:
Man könnte das ja ebenso mit dem PC lösen. Oder ansonsten gibt es auch billigeren Multimediageräte, sind natürlich nicht ganz so gut die der HDI Dune. Hab dieses Gerät selber und würde es schon zu den Luxus Geräten der Multimediaplayer zählen.

Ist keineswegs schlecht, doch wenn es nur um das abspielen von mkv/x264 geht kann man auch billigee Geräte nehmen

Ansonsten könnte man den DVD Player auch durch nen Blurayplayer ersetzen der auch mkv abspielen kann.

Zuletzt bearbeitet:
WD TV Live oder ein ähnliches Gerät reicht dafür auch. Die Filme auf eine externe FP und per USB an das Gerät. Funktioniert bestens.

Ok, da hätte ich mal genauer schauen sollen. Hatte bei geizhals aus Versehen ne falsche Filteroption drin und deswegen gings erst bei 180,- los :rolleyes: Dann werde ich mal stöbern. Die Dinger starten ja schon bei 50 Euro.

Vielen Dank für eure Hilfe soweit!

Bei so vielen Leuten, sollte es aber doch Preislich kein Problem sein.
ich habe bei mir folgendes verwendet.

Blu-ray Player, den hier http://geizhals.eu/de/566764

dazu einfach eine USB 3.0 Externe Platte ohne Zusatzstrom, die hier http://geizhals.eu/de/576633

Ich hatte bis jetzt damit noch keine Formatsprobleme.

Wobei die Festplattenpreise im Momment echt heftig sind.

Die Festplatte geht aber auch billiger. es muss nichtr die passport sein, die hat keine nennenswerte vorteile gegenüber der Elements von WD

So, bissl rumtelefoniert. Bekannter von nem Bekannten... hat zu Weihnachten seinen alten Blu-ray-Player ausgemustert. Den bekommen wir günstig. Falls also mal was aus der Videothek geholt wird bzw. sonst ne DVD/Blu-ray-Disc abgespielt werden soll, sind wir gerüstet.

Dazu holen wir uns die WD TV HD Live bzw. was ähnliches um 50,- bis 150,-. Da werd ich mich erstmal einlesen (gibts hierzu gleich noch konkrete Empfehlungen bzw. Geräte von welchen man auf jeden Fall die Finger lassen sollte?). Speziell zur WD: diese hat ja nen 3,5-mm-Klinken-Ausgang. Unsere Anlage is ne recht vernünftige PA von Thomann. Ich würde das Ding jetzt einfach mit nem 3,5 Klinke auf Chinch (rot/weiß) Kabel anschließen. Das sollte gehen, oder? Bin nicht so bewandert, was das ganze Soundzeugs angeht. 5.1 etc. wird (zumindest vorerst) nicht benötigt. Stereo reicht uns derzeit vollkommen.

Bei der Platte reicht uns ne 500er locker. 2,5" USB 3.0 wegen Stromversorgung solls auch werden. Design, Gewicht etc. is vollkommen schnuppe. Wenn ich mich da bei geizhals so umschaue, gehen die Platten inkl. Versand so bei 70,- los. Ne WD (egal, ob My Passport oder Elements) für um die 80,- macht das Kraut dann auch nicht fett. Oder übersehe ich da deutlich günstigere?

Theoretisch würde es sicher auch ein Stick tun. Aber dann kommts vielleicht mal vor, dass man 5-10 Filme zur Auswahl vor Ort mitnehmen möchte, und schon wirds eng. Auch aufgrund der Transferraten ist denke ich ne Platte besser.

is denn die 2,5zoll HDD von WD wieder gestiegen im Preis? Hatte vor Weihnachten noch eine für knapp 70euro gekauft mit 1TB.

500GB mögen zwar reichen doch das Preis/GB Verhältnis bei den 1TB Platten ist ne ganz schön ne Ecke besser. Sollte man sich also daher sehr gut überlegen ob man nicht doch bisschen was drauflegt

Oder übersehe ich da deutlich günstigere?
Man kann durchaus bei nem Noname Hersteller noch den ein oder anderen Euro sparen, aber ich würde bei der WD bleiben. Ist was Gescheites und der Preis ist auch fair

Ich würde das Ding jetzt einfach mit nem 3,5 Klinke auf Chinch (rot/weiß) Kabel anschließen. Das sollte gehen, oder?
jo

Dazu holen wir uns die WD TV HD Live bzw. was ähnliches um 50,- bis 150,-. Da werd ich mich erstmal einlesen (gibts hierzu gleich noch konkrete Empfehlungen bzw. Geräte von welchen man auf jeden Fall die Finger lassen sollte?)
Meiner Meinung nach kauft man da entweder was billiges für unter 100euro, oder halt gleich den DUNE.

Gibt auch noch andere Geräte Popcorn Hour die preislich ungefär ähnlich angesiedelt sind wie die Dune Geräte doch ich finde Dune ist da einfach führend. Hab mein Gerät schon gut 2 Jahre und die liefern immer noch Firmwareupdates, mittlerweile nicht mehr ganz soviele aber immerhin.

Bei vielen anderen Herstellern hören die Firmwareupdates auf wenn es das Nachfolgegerät zu kaufen gibt

Wobei wenns eh nur um DVB-S Aufnahmen geht nen DUNE natürlich etwas übertrieben wäre. Man muss da netmal mkv Dateien rausmachen um sie zu gucken

Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt auch ein wenig verglichen und die Preise sind in der Tat extrem in die Höhe geschossen. Aber gut, bei Preis X durch 10 (Mann) ist das nicht weiter tragisch. Das Preis/GB Verhältnis ist natürlich besser. Allerdings wird bei uns die Platte ja eher als "besserer" USB-Stick verwendet, nicht als Datengrab. Von daher egal.

Beim Player haben wir uns noch nicht entschieden. Der ASUS O!Play mini z.B. ist auch ganz nett. Oder was von Fantec, A.C.Ryan, etc. pp. Mal schauen, da muss ich mich noch mehr einlesen.

Auf jeden Fall vielen Dank für eure Beratung. Hat uns sehr geholfen!

Gruß
hrr23

Ich werde mir gleich http://geizhals.at/de/621766?plz=&t=v&va=b&vl=de&v=e#filterform bei Atelco besorgen und direkt austesten, ob alles wie gewohnt abgespielt wird.
Rein von den technischen Daten her scheint das Gerät ja der Knaller zu sein.
Wenn das wirklich alles ohne Probleme läuft ist das ein echter Preis-/Leistungskracher.
Ich hoffe der läuft dann auch besser als mein aktuelle WD HD Mediaplayer der 1. Generation

Hallo zusammen,

schlussendlich ist es jetzt der ASUS O!Play mini geworden. Dazu der Corsair Flash Voyager 32GB, also die insgesamt eher günstigere Lösung für um die 100€. Paket kam heute morgen und ich hab jetzt ne Stunde testen hinter mir. Das Ding hat reichlich zu fressen bekommen und hat alles anstandslos abgespielt. Bin wirklich hochzufrieden. Jetzt muss sich nur noch zeigen, ob das Gerät auch im Dauerbetrieb ordentlich läuft. Sehe da aber keine Probleme. Wer also ne "USB-Film-Abspielbox" ohne LAN/WLAN sucht, sollte sich den Asus mal näher ansehen. Für um die 60€ ne ziemlich feine Sache.

Gruß
hrr23

Zurück
Oben