Beamer gesucht (hauptsächlich DVD)

Hallo zusammen,

momentan bin ich auf der Suche nach einem Beamer, über welchen ich hauptsächlich meine DVD-Sammlung geniessen möchte. Für TV-Betrieb wird mein 32" LCD-TV genutzt.

Ich fasse am besten mal stichpunktartig zusammen:

- günstig (nicht billig, soll schon haltbar sein und nicht nach nem Monat auseinanderfallen)

- gute Bildqualität in DVD-Auflösung (HD-DVD/Blu-Ray besitze ich nicht und habe auch nicht vor, das in den nächsten 1-2 Jahren zu ändern) und Bilddiagonale von 3m

- ich will nicht jedesmal vollständige Finsternis erzeugen müssen, wenn ich den Beamer mal laufen lassen wil

- wie löst man das "Soundproblem" am sinnvollsten/günstigsten? (DVD-Player hat HDMI-out)

Da ich recht wenig Ahnung von dieser speziellen Materie habe, hoffe ich hier auf Antworten und Anregungen.

Grüße
Nova

"Günstig" müsstest du mal genauer definieren. Bei einem Projektor kann auch 10.000€ günstig sein.

Beamer würde ich je nach dem ob er flexibel aufgestellt werden soll oder eher fest an einer optimalen position zwischen LCD und DLP unterscheiden. Soll er flexibel sein was die aufstelung betrifft (nicht mittig, nicht auf der richtigen höhe, etc.) ein LCD nehmen. Da wären dann so Marken wie Panasonic PT AE 1000 oder 2000, Hitachi Samsung etc.

Edit: Hab ich Samsung geschrieben? Sorry, das war Quatsch meinet natürlich Sanyo!

Im zweiten fall würde ich zu einem DLP greifen. Dort ist das Bild meist etwas besser, und der Beamer lichtstärker. Allerdings sehen einige Leute bunte Farbränder bei dieser Technik, ob das bei Dir der Fall ist mußt Du ausprobieren.

Aus eigenen Vergleichen kann ich Dir bei DLP Beamern im Moment Mitsubishi emphelen. Da der HC 3100 mitlerweile sehr günstig ist würde ich auch gleich zu diesem greifen, solls günstiger sein machst Du mit dem HC1100 den ich selber habe auch nichts falsch. Auf gleichem Nivea bewegen sich z.B. auch Epson T 700 (oder so ähnlich)

Sond geht wohl am günstigsten über die Decoder staion von Teufel plus ein günstiges Boxenset (ca. 250€)

Zuletzt bearbeitet:
Bei Beamern in der 1000Euro Klasse ist der Sanyo PLV Z5 die Referenz. Den gibts auch schon etwa nen Jahr. Schau dir mal Testberichte an, z.B. bei Areadvd.de an.

Ist HD-Ready, grundsolide, spitzen Bild, enorme Bilddiagonalen, hat die möglichkeit das Panel durchzupusten, falls Staub auf der Line ist, etc...

Sound ist doch ganz einfach. Dein DVD-Player hat sicher auch noch ein Koax-Out oder einen Toslink-Out. Diesen einfach zum Receiver. Würde nicht den HDMI am Receiver anschliessen, denn manche Receiver kommen immernoch nicht mit 1080p zurecht. Das brauchst du aber, wenn dein DVD-Player auf 1080p upscalen kann.

Gruß

Soundsystem kann auch direkt an den DVD Player angeschlossen werden, sofern dieser ein 5.1 Ausgang hat.

Danke für die Antworten :)

- "günstig" heisst für mich in diesem Fall bis ca. 1000€
- mein Boxensystem hat den Umzug leider nicht überlebt, also müsste in das Budget auch noch das Boxensys eingerechnet werden
- wie siehts mit den FOlgekosten aus (Lebensdauer Lampe, Empfindlichkeit der Geräte bzgl. Temperaturschwankungen und anderem?)

Lampe kostet ca 400€ hält ca 3000h das macht also ca 13 Cent pro Stunde. Zu Temepraturschwankungen kann ich nichts sagen, sollten aber unproblematisch sein so lange Du ihm genug Zeit gibst sich an die Temoeratur anzupassen (vielleicht ne Stunde Warten, wenn Du ihn aus der kalten Garge ins Warme Wohnzimmer bringst).

Hallo,

wenn du etwas mehr beratung möchtest schauste einfach hier

CB ist super aber im Bereich Beamer gibts nix besseres als meinen link.

gruß
monkey

prad.de

besser gehts nicht ;)

Du musst auch noch darauf achten das du dir eine Leinwand kaufst, dadurch kommen die Farben usw erst so richtig zur Geltung. Diese kannn man sich aber für ca120€ selber bauen.

Hoi Jungs,
ich suche auch einen Beamer. Die Bilddiagonale muss aber nicht mehr als 2 m sein( falls es solche Beamer gibt).
Leider kann ich solche statlichen Preise wie 1000€ nicht für einen Beamer bezahlen.
Die anwendung würde sich auch eher auf Filmegucken beschränken.
der Wunschpreis liegt so bis an die 600€.

edit:
Ich würde den Beamer dann über den PC laufen lassen

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben