News MNT Pocket Reform: 7"-Pocket-PC mit Cortex-A72 basiert auf Debian und Plasma

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.721
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Spike Py, Termy und 5 andere
Nicht schlecht. Aber wie teuer wird es werden. Wenns in der Smartphone Bereich liegt eher uninteressant..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
Da es sich bei allen Produkten in dieser Nische um Kleinserien handelt, sind Preise von unter 1.000 bis 1.200 US-Dollar nur sehr schwer darstellbar.

Ein Kollege von mir hat sich das 12,5-Zoll-Modell besorgt und 1.100 Euro bezahlt. In die Richtung wird auch der Pocket-PC gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: guzzisti, flo.murr, azweik und 3 andere
Stand früher schon immer auf PDAs und kleine-PCs, später kurz vor Tablets auch auf Netbooks.

Der Im Artikel verlinkte FX Tec Pro 1 sieht schon ziemlich schön aus, das klobige dicke Teil hier in seiner wunderschönen Farbe, eher nicht!
 
LIBRETTO!Es lebt!!!!
Bin sehr interessiert.❤
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, OldZocKerGuy und SVΞN
Ja der Pocket 3 kostet wohl 1850 Euro auf Indiegogo, bei der Pocketvariante scheint mir das Keyboard unbrauchbar brauch keine normal großen Tasten aber das ist zu radikal da waren die Anordnungen der normalen Netbooks besser, und ja das gemicht mit den Preisen ist dann reines Luxusspielzeug.

Halte da Pinephone mit Tastaturmodul die bessere Variante oder eben ein Thinkpad 10 oder sowas, oder gleich beides spart man immer noch geld und hat gute 10" groesse und ganz klein wenns mobil sein soll.

Aber ja vielleicht wird das ja auf sehr sehr geringem Niveau ein kleiner Erfolg und es wird mal irgendwann Massenkompatibler in groesseren Stueckzahlen kleineren Preisen umgesetzt, wenns dazu hilft. Aka neue Technologie ersmal is Reichen-Autos dann nach und nach fuer die Masse.
 
Stift/Fingerbedienung wäre noch sehr sinnvoll. Ich habe lange mit nem Psion 5 (mx) gearbeitet.
 
SSD960 schrieb:
Nicht schlecht. Aber wie teuer wird es werden. Wenns in der Smartphone Bereich liegt eher uninteressant..
Im MNT eigenen Shop kann das Ding konfiguriert und, mit dem Hinweis auf eine 6-9 monatige Wartezeit, gekauft werden. Dort ist es mit 1.527,- Euro angegeben, sofern man ihn zusammengebaut und mit Wifi-Karte + 1TB nVme bestellt. Ohne liegt er bei 1.299,- Euro und bei "nur" 1.099,- Euro, wenn du ihn selbst zusammenbauen möchtest. (EDIT+Anmerkung: Der von mir verlinkte Preis bezieht sich auf das 12.5" und nicht auf das 7" Gerät. Fehler Meinerseits!)

Ist ja ganz interessant, muss aber gestehen, dass ich bei der Optik ein wenig an die Laptops aus den 90zigern denken musste.
 
Zuletzt bearbeitet:
SSD960 schrieb:
Nicht schlecht. Aber wie teuer wird es werden. Wenns in der Smartphone Bereich liegt eher uninteressant..

Was ist für dich der Smartphone Bereich?
Smartphones kosten zwischen 150€ und 1800€.
Wie aber schon gesagt wird so ein Gerät aber zwischen 1000 und 2000€ kosten.
------------------


Ich finde solche Produkte eine nette Spielerei, mehr ist es mMn aber auch nicht. (zumindest für einen großteil der Käufer)

Jetzt kann man sich fragen ob man wirklich soviel Geld und Ressourcen in eine Spielerei stecken möchte.

Finde das Produkt aber dennoch interessant.
 
AvenDexx schrieb:
muss aber gestehen, dass ich bei der Optik ein wenig an die Laptops aus den 90zigern denken musste.
Auch sehen Boden und Deckel so hoch aus, dass ich zusammengeklappt einen Würfel vermute. Das Bild fehlt hier leider. Was bringen mir zum arbeiten unbrauchbare 7", wenn es durch eine dicke von 5 Zentimetern nicht mehr ultra mobil ist.

Edit: Werte aus dem Text: 200 × 126 × 45 mm

Lag ich ja mit 5 gut dabei.

Verstehe das Gerät nicht.
 
Puh, wenn der Preis, der hier Spekuliert wird, stimmt, ist das leider deutlich zuviel für das, was ich damit machen würde. ich hatte auf 300-400 € gehofft.

gibt es alternativen in der größen-klasse?
 
Ich find den Plugin-Ansatz der 18650-Akkus richtig geil. Allgemein das sich alles tauschen lässt und sauber verschraubt ist, lässt mein Herz höher schlagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: storkstork und guzzisti
Wohl eher was für Whistleblower und/oder Journalisten, unsere Politiker könnten sich sowas auch mal anschauen.
 
Jeder, der nur ein Ultra-kompaktes Notebook möchte ist bei MNT falsch.

Man kauft hier (egal ob Reform oder Pocket Reform) nur zweitrangig einen Laptop, sondern primär eine soweit es möglich ist Open-Source Hardware/Software Plattform. Das es sowas wie das RPi CM4 mit den vielen notwendigen Treiber-Blobs auch als Option gibt war da in der Community auch nicht unumstritten soweit ich das verfolgt habe.

Ich finde die Entwicklung hoch interessant, gerade im Hinblick darauf sich sukzessive von den Branchengrößen zu emanzipieren. Ich denke das ist etwas was am langen Ende für alle (oder zumindest viele) von Vorteil sein kann.
Im Moment ist die Zielgruppe aber definitiv nicht der "Geiz ist geil" Otto Normal Benutzer.
Bin gespannt wie es mit dem MNT und ähnlichen Produkten weiter geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: storkstork
Andreas10000 schrieb:
Was ist für dich der Smartphone Bereich?
Smartphones kosten zwischen 150€ und 1800€.
Wie aber schon gesagt wird so ein Gerät aber zwischen 1000 und 2000€ kosten.
------------------


Ich finde solche Produkte eine nette Spielerei, mehr ist es mMn aber auch nicht. (zumindest für einen großteil der Käufer)

Jetzt kann man sich fragen ob man wirklich soviel Geld und Ressourcen in eine Spielerei stecken möchte.

Finde das Produkt aber dennoch interessant.
Ich dachte da an 1.000 für ein gutes Smartphone. Aber hier wurde gerade ein Preis ab 1.200€ genannt. Viel zu teuer... Flopt gerantiert..
Ergänzung ()

guzzisti schrieb:
Im Moment ist die Zielgruppe aber definitiv nicht der "Geiz ist geil" Otto Normal Benutzer.
Bin gespannt wie es mit dem MNT und ähnlichen Produkten weiter geht.
Bin ich Garantiert nicht. Aber der genannte Preis ist mir zu hoch.
 
Kleine Serie und hoher Preis sind ein Teufelskreis.

Von deren Webseite:
reform_v2_prototype_bottom.jpg

Im Zweifel noch ein Jumper. Und natürlich ohne Stecker einfach an den Header löten.
Aber alle Teile selber entwickelt und fertigen lassen, das ist nicht billig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SSD960 und Schäfchen
Spike Py schrieb:
Puh, wenn der Preis, der hier Spekuliert wird, stimmt, ist das leider deutlich zuviel für das, was ich damit machen würde. ich hatte auf 300-400 € gehofft.

gibt es alternativen in der größen-klasse?

Chuwi minibook

Das ist von der grössenklasse ähnlich, und in deinen Preisberreich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spike Py
3125b schrieb:
Kleine Serie und hoher Preis sind ein Teufelskreis.

Von deren Webseite:
Anhang anzeigen 1235898
Im Zweifel noch ein Jumper. Und natürlich ohne Stecker einfach an den Header löten.
Aber alle Teile selber entwickelt und fertigen lassen, das ist nicht billig.
Aber die Leute werden das Gerät dann nicht kaufen. Wie Du schon sagtest ein Teufelskreis. Ich finde das Gerät schon interessant aber wäre mir trotzdem zu teuer...
 
M.W. gab es keine größeren Probleme den 1. Batch des Reform abzusetzen.
Das aktuell keine lieferbar sind ist primär den Knappheiten bei verschiedenen Zulieferteilen geschuldet, so dass das Board nun umdesignt werden muss.

Wie gesagt: einfach der normale Nutzer ist nicht die Zielgruppe, die Geräte wurden soweit ich das sehe Großteils von Leuten gekauft die z.B. selbst Hardware dafür entwerfen oder ähnliches.

Eine Custom-Harley finde ich persölich auch maßlos überteuert und dennoch werden die gebaut/verkauft.
 
Zurück
Oben