Mobil - Office - Medien

Caesare

Cadet 1st Year
Moin aus dem hohen Norden,

Einsatz:

ich arbeite im Marketing und dadurch teilweise in Homeoffice, teils bei der Arbeit, teils auf Reisen und in Hotels. Zusätzlich möchte ich das Notebook gern privat nutzen.

Anwendung:

Screenshots machen und bearbeiten, (GIMP), demnächst Videobearbeitung, OfficeProgramme, viel Schreibarbeit, Filme, Internet, Musik, Präsentationen mit Beamer, Zugfahrten, wenn denn FIFA als Spiel.

Aktuelles Equipment:

Aktuell besitze Ich ein 15 Zoll Samsung E372 (Akku Katastrophal, gut zum Filme gucken, medium mobil)
Zusätzlich zur Verfügung habe ich ein Nexus 7 Tablet (kein LTE)

Vorstellungen:

Akkulaufzeit >4 h
mind. 13 Zoll
1920x1080
(Mini)HDMI, USB
schnell
Tendenz bis 1000 €

Ideen:

Asus Zenbook UX301LA-C4006H
Lenovo Thinkpad L450

Meine Bitte:

Habt ihr dazu Meinungen oder weitere Vorschläge?

Vielen Dank für die Hilfestellung! :)

Student, Azubi, Meisterschüler...? Lenovo hat recht gute Rabatte für diese Gruppe

Messiah schrieb:
Ok. Mit Immatrikulationsbescheinigung kommst du an die Rabatte bei Lenovo.
Entsprechende Shops sind dir bekannt?

http://www.ok1.de/
http://www.campuspoint.de/

Das Dell XPS 13 steht auch bei vielen aktuell hoch im Kurs. Liegt allerdings auch bei ~1.300.

Das sind schon richtig gute Tipps!
Gibts konkrete Produktempfehlungen?

Ein spezialisierter Kollege meinte beispeilsweise: "Kein ordentliches Produkt hat aktuell noch einen VGA Anschluss integriert."

Ein spezialisierter Kollege meinte beispeilsweise: "Kein ordentliches Produkt hat aktuell noch einen VGA Anschluss integriert."

Was sagt bitte ein Displayausgang über das komplette Profukt aus? Gerade bei den Businessbooks sind oft noch VGA Anschlüsse vorhanden, die sehr geschätzt werden, wenn der Beamer mal kein HDMI hat.

Ich würde dir dieses T460 empfehlen:
35 cm (14.0") Full-HD IPS matt (1920 x 1080)
Intel® Core™ i5-6200U DualCore (2.30 bis 2.80 GHz)
256GB SSD
8GB RAM
Intel® HD 520 Grafik shared
ohne Betriebssystem
---------------------------
898,00€

Im Gegensatz zu deinen beiden genannten Notebooks ist das T460 wesentlich stabiler, besser verarbeitet und bringt den 36 Monate Vor-Ort-Service (VOS) mit. Du kannst das T460 leicht aufrüsten und der Akku ist wechselbar und lässt sich auch durch einen größeren ersetzen. EIne Laufzeit von über 4h schafft der locker. Ich gehe von realen 7-8 Stunden Laufzeit aus.

Dann gibt es noch dieses T460s:
35,56 cm (14.0") WQHD IPS matt (2560 x 1440)
Intel® Core™ i5-6200U DualCore (2.30 bis 2.80 GHz)
256GB SSD
8GB RAM
Intel® HD 520 Grafik shared
ohne Betriebssystem
1178,00 €

Es ist deutlich dünner und leichter als das T460 und besitzt ein höher aufgelöstes Display. Die restliche Austattung ist gleich. Auch hier ist der 36 Monate VOS inklusive.

Windows solltest du kostenlos über deine Uni bekommen. Wenn nicht, dann kauf es dir bei einem anderen Händler wie z.B. hier:
http://game2dl.net/de/software/118-microsoft-windows-10-pro.html?gmc_currency=2 oder einem ähnlichem Shop.

Wenn du mehr Leistung möchtest, dann schau dir mal das T460p an:
35 cm (14.0") Full-HD IPS matt (1920 x 1080)
Intel® Core™ i5-6440HQ QuadCore (2.60 bis 3.50 GHz)
256GB SSD
8GB RAM
Intel® HD 530 Grafik shared
Windows® 7/10 Pro (64bit)
1222,00€

Im Gegensatz zu den ersten beiden hat es ein Quadcore Prozessor, der deutlich mehr Leistung abliefert. Diesn brauchst du aber nur, wenn du wirklich oft und aufwendige Arbeiten im Bereich Bilder und Videos tätigst. Vom Gewicht etwas schwerer als das T460.

Es gibt von jedem Thinkpad verschiedene Ausführungen, die sich in Sachen SSD/HDD und Ram beliebig konfigurieren lassen. Ich habe zwecks besserem Vergleichs drei ähnliche Austattungen verlinkt.

... oder T560 falls du gern mit Nummernblock arbeitest. Du kannst natürlich auch die kostengünstigeren E460/E560 oder L460/L560 ins Auge fassen. Hier beträgt die Garantiezeit jedoch nur 12 Montage Bring-In. Im Gegensatz zu 36 Monaten Vor-Ort bei den Thinkpads . Für ~1300€ gibt es dann noch das X1 Carbon mit 36M Garantie. Oder das Yoga 460, wobei wir hier wieder bei 12 Monaten Garantie sind.

Wer die Wahl hat ...

Vielen Dank für die bisherigen Antworten! Auf jeden Fall schon sehr hilfreich.

Kein VGA, weil unnötig, da Adapter möglich.

Nehmen wir mal an mein Arbeitgeber zahlt den Notebook. Somit bin ich nicht auf Studentenrabatt angewiesen. Trotzdem Lenovo?

Lenovo Thinkpad, HP EliteBook, Dell Latitude sind so die üblichen häufig gekauften Business Geräte. Klick dich doch mal durch die diversen Tests bei Notebookcheck. Eventuell kommst du so auf den Geschmack...

Zurück
Oben