Notebook bis max 600 € für Programmieren, Office, (Medieninformatik)...

Gwinna

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2016
Beiträge
16
Hallo,
ich habe gemerkt, dass ich zusätzlich zu meinem Desktop-PC für mein Fernstudium mit gelgentlichen Präsenzen und Prüfungen ohne Notebook inzwischen doch recht aufgeschmissen bin.
Ich habe schon ein wenig rumgesucht, aber.. jetzt schwirrt mir der Kopf.
Erstmal kurz die Randdaten mit meinen Kriterien.


Anwendung: mobil/stationär
Es soll gelegentlich mit zu Präsenzen und Prüfungen genommen werden, wird sonst aber eher innerhalb meines Hauses bewegt von A nach B, wenn ich mich mal zum Arbeiten zurückziehen will.
Es wird vor allem zum Programme schreiben und für Office benötigt. Gelegentlich kommen auch Aufgaben Richtung Webdesign hinzu (Medieninformatik).
Für die Freizeit zuhause hab ich meinen Desktop PC mit einem 2. Monitor. Aber wenn es im Wohnzimmer durch die Kinder mal unruhig ist und Zusatzarbeit wegen einer Abgabe anfällt, möchte ich mich in Zukunft gerne mal in einen anderen Raum zurückziehen können um dort weiterzuarbeiten.

SSD: ja
Festplattengröße: 250GB
Laufwerk: egal

Displaygröße:
mind 13 Zoll, am liebsten 14 Zoll- max 15.6 Zoll,

Auflösung: sollte halbwegs vernünftig sein, damit man die Zeilen im Editor lesen kann.

Matt oder spiegelnd: eher matt

Betriebssystem: nicht so wichtig, Windows 10 bekomm ich zur Not über die Uni.

Preis bei max. 600 €, etwas weniger wird auch gerne genommen.
SSD und schätzungsweise 8 GB Arbeitsspeicher sollte es schon haben.
Es muss zwar nicht extrem stabil sein, aber schon halbwegs belastbar.
Gebrauchtkauf ist auch okay, solange es vorraussichtlich noch ein paar Jahre macht in Sachen Komponenten und Haltbarkeit.
Das Design ist nicht so wichtig, Hauptsache man kann es gut bedienen und es macht zuverlässig seinen Dienst.

Erst hatte ich das Lenovo T440 im Blick, aber da wird ja viel gejammert und ich weiß nicht, inwieweit das ohne Maus gut zu bedienen ist. T450 hab ich noch nichts passendes gebrauchtes gefunden.
T430 mit der höheren Auflösung wäre evtl. eine Möglichkeit. Macht das denn noch ein paar Jahre mit?

E460 oder zur Not auch E560 fand ich auch nicht schlecht. Das E460 ist bei Campuspoint neu halt doch noch zu teuer für mich.
Bei den Laptops von HP bin ich etwas erschlagen und hab noch keine wirkliche Orientierung, welches Modell infrage kommen könnte.
Vielleicht liegt es ja auch an den schlechten Nächten die letzten Tage (die Jüngste hustet bis zum Erbrechen), aber so richtig komme ich mit der Entscheidungsfindung gerade nicht weiter und würde mich über Tipps freuen.

EDIT: Wünsche angepasst.
 
Zuletzt bearbeitet: (Wünsche angepasst.)
Ich würde spontan zu diesem HP Probook raten: HP ProBook 440 G3
Wobei man schon sagen muss, dass man sich durchaus auch das Design und die gute Verarbeitung erkauft. Ginge sicherlich auch was günstiger wenn man niedrigere Ansprüche hat. Jedoch wird die Auswahl alleine durch die Eingrenzung auf mattes Display, >720p und 14 Zoll recht dünn.

Bei Bedarf könntest du den Arbeitsspeicher einfach auf 8GB aufrüsten, ist noch ein Slot frei.
 
Zuletzt bearbeitet:
G00fY schrieb:
Ich würde spontan zu diesem HP Probook raten: HP ProBook 440 G3
Wobei man schon sagen muss, dass man sich durchaus auch das Design und die gute Verarbeitung erkauft. Ginge sicherlich auch was günstiger wenn man niedrigere Ansprüche hat. Jedoch wird die Auswahl alleine durch die Eingrenzung auf mattes Display, >720p und 14 Zoll recht dünn.

Bei Bedarf könntest du den Arbeitsspeicher einfach auf 8GB aufrüsten, ist noch ein Slot frei.

Nun ja, ich dachte halt, mattes Display wäre wegen Spiegeln etc. praktisch. weil man das so häufig liest. Ist jetzt nicht DAS Kriterium.
Eine passende Auflösung wäre halt nicht verkehrt, damit da Programmcode nicht zu anstrengend zu lesen ist.
15 Zoll ginge ja auch noch, 13 Zoll kommt mir sehr klein vor.
Was wäre denn sonst noch ein Alternativvorschlag von dir gewesen?
 
Wollte dir deine Kriterien nicht absprechen. Eine hohe Auflösung ist auch meiner Ansicht nach Pflicht. Sonst kannst du auf dem Bildschirm nicht richtig arbeiten. Matt würde ich spiegelnd grundsätzlich auch vorziehen. Und bei der Größe finde ich 15,6" in vielen Fällen auch unhandlich.

Günstigere Alternativen mit 15.6" wären aber zB:
Acer Aspire ES1-572-566D (noch nicht lieferbar)
HP 15-ay116ng

Ansonsten kenne ich mich mit den gebrauchten ThinkPads nicht wirklich aus. Erhälst du aber sicherlich von den anderen Forenusern noch Tipps zu.
 
Das HP 440 G3 finde ich auf jeden Fall nicht schlecht.. wenn ich 4 GB Arbeitsspeicher dazu kaufe und selbst einbaue, komme ich auf ziemlich genau 600 €.

Gibts denn evtl noch Erfahrungen ob T430 oder T440 Sinn machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben