Mobil Störung 1und1 (Vodafone) ?

Gregorie

Lt. Commander
Hallo,

seit gestern meldet mein Xiaomi Redmi Note 5 für meine 1und1 Basis SimKarte (kostenlose)
das kein Dienst vorhanden sei. Ich wohne zentral in Berlin.

hier werden zwar Störungen gemeldet, aber scheinbar nicht, das gar kein Dienst möglich ist.
https://www.netzwelt.de/ist-down/79-1-1.html

1und1 verwendet das Vodafone Mobil Netz.
Ich bin mir nicht ganz sicher, ob das an meinem Xiaomi Redmi Note 5 (Dual Sim) liegt.
Die 2. Sim ist im o2 4g Netz angemeldet, geht also.

Allerdings hatte ich in den letzten Tagen auch im o2 Netz häufiger kein 4g (LTE) in Berlin (im Freien).
Mein Xiaomi Redmi Note 5 hat kürzlich Android Pi bekommen.

Mein 1und1 DSL Internet ist dagegen in Ordnung, ohne Störung.

Zuletzt bearbeitet:
tausch einfach mal sim1 gegen sim2, dann weiß man zumindest obs evtl am, slot liegt

Genau. Oder ein anderes Telefon verwenden oder andere Leute mit Telefon fragen, die sich bei dir aufhalten.

@Warhead
danke für den Tipp. Ich wollte die Karten gerade tauschen und was sehe ich, die 1und1 Sim hat jetzt einen Dienst.
Gibt es sowas? Mal abwarten, ob das auch so bleibt.

Das das o2 Netz seit Tagen häufiger kein 4g (LTE) in Berlin (im Freien) hat ist noch ärgerlicher.

Gregorie schrieb:
Das das o2 Netz seit Tagen häufiger kein 4g (LTE) in Berlin (im Freien) hat ist noch ärgerlicher.

Keine Ahnung, wo du unterwegs bist, aber ich hab ein Xiaomi Mi A1 mit Funk-Tarif und parallel Vodafone-Karte und habe meistens ähnlich guten Empfang in Berlin. Sowohl im Haus als auch draußen.
Geschwindigkeit ist bei Vodafone aber fast immer besser.

Gut, Funk ist Drillisch und nicht O2, aber beides im Telefonica-Netz.

Kein Empfang kann auch mit fehlender / falscher Anmeldung oder anderen Problmen zusammenhängen. Handy neustarten hilft manchmal schon.

Lg

Aufgefallen das bei o2 (mobil-Debitel) plötzlich in letzter Zeit häufiger kein 4g LTE Empfang möglich war,
war zu Fuß Friedrichshain und Richtung Berlin-Mitte.

Ich habe in den Einstellungen unter Android: Mobilfunknetze z.Z manuell wählen eingestellt.
ist automatisch besser? Und LTE bevorzugen.
Dies eben für Sim2 O2 Mobil-Debitel.

Mit 1und1 Sim1 telefoniere ich nur, die Karte ist auch nicht LTE "fähig".

P.S. Neustart hat machmal geholfen, nur was soll das, ein häufiges Neustarten ist lästig.

Scheinbar gibt es doch aktuell Probleme mit 1und1 (Vodafone) mobil, denn sehr häufig kommt
die Meldung kein Dienst verfügbar.
Aber der Empfang für Mobil-Debitel (o2) ist auch stark schwankend.

Zuletzt bearbeitet:
Automatische Netzwahl und LTE bevorzugen ist eigentlich richtig.

Haben andere Leute mit anderen Telefonen an derselben Stelle wie du auch Empfangsprobleme, wo es die letzten Wochen noch ging? Ob es am Netz oder am Gerät liegt, kannst du nur mit weiteren Vergleichen heraus finden. Wenn ein Gerät schlechten Empfang hat, kann man nicht sagen, ob es am Gerät oder am Netz liegt.

@Wilhelm14
danke für die Antwort. Andere Leute in meiner Nähe hatte ich nicht gefragt, wollte ich schon fast machen.
Der Empfang scheint sich jetzt stabilisiert zu haben, auch für die Vodafone Sim (GSM).
LTE habe ich nur für Mobil-Debitel (O2 Netz) gebucht.
Mein Dual-Sim Redmi Note 5 scheint das Dual-SIM-Standby Multiplexverfahren zu verwenden.

Ich verfolge den Empfang mal mit der App Network Cell Info, wie stabil der Empfang bleibt.

Ursprünglich befürchtete ich einen Software Bug nach dem Update auf Android Pi 9.
Das war aber dann wohl doch nicht der Fall.

Zurück
Oben