News Vodafone: Massive Störung im Mobilnetz betrifft viele Regionen

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.842
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa, linuxxer und [wege]mini
Wäre ja mal interessant wenn Vodafone technische Details veröffentlichen würde. Wenn von 2-4G praktisch alle Netze betroffen sind, wird es ja mehr als „nur ein Core Netz“ sein (wovon jede Mobilfunk Gen ja mindestens ein eigenes haben sollte).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hurricane.de, C4rp3di3m und Skidrow1988
Dachte schon mein Handy spinnt, das wäre dann die Erklärung..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: seven21075, Sensei07, mrhanky01 und 2 andere
Danke für die Info. Wunderte mich gerade warum ich keine Verbindung mit unserem LTE Router herstellen kann :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86 und hackfrucht
Also bei mir im Raum Bremerhaven kommt immer sporadisch mal wieder 3G mit 0 Balken und dann sofort wieder nichts. Kabelnetz scheinen ebenfalls hier in der Gegend Störungen aufzutreten.
 
Ja, um ziemlich genau 13:50 war (Kölner Region, Laptop via Hotspot) der DNS-Server nicht erreichbar, dann lief es wieder ein paar Minuten, bis um etwa 14:00 plötzlich der Empfang abbrach, bis aktuell jetzt.

Scheint was größeres zu sein, dass selbst das Funknetzwerk selbst je nach Region komplett offline zu sein scheint.

aid0nex schrieb:
Wenn von 2-4G praktisch alle Netze betroffen sind, wird es ja mehr als „nur ein Core Netz“ sein.

Denke ich auch, es geht hier jedenfalls gar nichts mehr, auch keine 2G-Telefonie (4G ausschalten hilft natürlich genauso wenig). Habe eben per Threema telefoniert (WLAN).
 
Same hier (bin bei Vodafone über MD) und bekomme plötzlich die Meldung das meine SIM Karte nicht aktiviert/eingerichtet sei (ca. 3 Stunden kein Mobilnetz). Jetzt geht's plötzlich wieder, obwohl ich die Meldung noch habe. Zur Info: Raum Karlsruhe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ScorpAeon und meckswell
Bremen alles tot... Wollte schon ne neue SIM Karte bestellen.
 
jetzt wollten Sie VoLTE für alle verfügbar machen und schon wurde der falsche APN gepusht.
 
Der Großraum Stuttgart zählt auch dazu. Ich habe seit mindestens 1 Std. kein Netz
 
Lkr. Aschaffenburg auch nix mit Netz.

Zum "glück" geht ja noch Docsis - Home Office ahoi xD
 
Raum Frankfurt am Main auch alles tot.
Versuche ich ins Internet zu gehen kommt eine Fehlermeldung bezüglich fehlgeschlagener PDP-Authentifizierung.

Technischer Hintergrund was da passiert ist würde mich mal interessieren
 
Aachen ist auch betroffen.

"Kein Netz verfügbar", dann kurz wieder da, aber ohne Internet. Dann wieder weg und keine SIM-Karte eingerichtet. Dachte schon es liegt am kürzlichen Vertragswechsel...

Naja, bei den Admins wird die Hüte brennen.
 
Raum Siegen auch RIP, zumindest berichten das zwei Nachbarn.

Naja, einer der Tage wo man sich freuen kann, viel zu viel für seinen Vertrag bei der Telekom zu zahlen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Unioner86, Khaotik und 5 andere
Auf Twitter stand was davon das es Probleme mit einer Datenbank gibt in der alle Sim-Karten registriert sind.
Ich bekomme bei mir auch die Meldung, dass Dienstzustand "Außer Betrieb" sei bzw. die Sim nicht funktioniert.
 
Shizuyi schrieb:
Versuche ich ins Internet zu gehen kommt eine Fehlermeldung bezüglich fehlgeschlagener PDP-Authentifizierung.
Same here.
Auf dem iPhone hatte ich das lustige Phänomen, dass nach Ein- und Ausschalten des Flugmodus die Netzsuche mit "Kein Netz" endet, dann aber plötzlich nach ziemlich genau einer Minute 3G mit "null Balken" auftauchte. Funktioniert hat das Netz natürlich nicht.

"Nicht eingerichtete SIM" oder äquivalente Meldung habe ich nicht gesehen bisher.
 
Hab seit kurz vor 14Uhr kein Netz mehr, mal sehen wann es wieder geht.
#Neuland
:D
 
Zurück
Oben