News Vodafone: Massive Störung im Mobilnetz betrifft viele Regionen

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Dabei seit
Juli 2010
Beiträge
9.646

Zockmock

Lieutenant
Dabei seit
Dez. 2011
Beiträge
660
Danke für die Info. Wunderte mich gerade warum ich keine Verbindung mit unserem LTE Router herstellen kann :D
 

Morph007

Cadet 4th Year
Dabei seit
Nov. 2013
Beiträge
72
Also bei mir im Raum Bremerhaven kommt immer sporadisch mal wieder 3G mit 0 Balken und dann sofort wieder nichts. Kabelnetz scheinen ebenfalls hier in der Gegend Störungen aufzutreten.
 

Taron

Commander
Dabei seit
Dez. 2013
Beiträge
2.321
Ja, um ziemlich genau 13:50 war (Kölner Region, Laptop via Hotspot) der DNS-Server nicht erreichbar, dann lief es wieder ein paar Minuten, bis um etwa 14:00 plötzlich der Empfang abbrach, bis aktuell jetzt.

Scheint was größeres zu sein, dass selbst das Funknetzwerk selbst je nach Region komplett offline zu sein scheint.

Wenn von 2-4G praktisch alle Netze betroffen sind, wird es ja mehr als „nur ein Core Netz“ sein.

Denke ich auch, es geht hier jedenfalls gar nichts mehr, auch keine 2G-Telefonie (4G ausschalten hilft natürlich genauso wenig). Habe eben per Threema telefoniert (WLAN).
 

Der Badner

Lt. Commander
Dabei seit
Okt. 2008
Beiträge
1.531
Same hier (bin bei Vodafone über MD) und bekomme plötzlich die Meldung das meine SIM Karte nicht aktiviert/eingerichtet sei (ca. 3 Stunden kein Mobilnetz). Jetzt geht's plötzlich wieder, obwohl ich die Meldung noch habe. Zur Info: Raum Karlsruhe.
 

Xoxo1

Ensign
Dabei seit
Nov. 2011
Beiträge
162
Bremen alles tot... Wollte schon ne neue SIM Karte bestellen.
 

Pitt_G.

Admiral
Dabei seit
Aug. 2007
Beiträge
7.576
jetzt wollten Sie VoLTE für alle verfügbar machen und schon wurde der falsche APN gepusht.
 

nobody01

Lieutenant
Dabei seit
Sep. 2010
Beiträge
961
Der Großraum Stuttgart zählt auch dazu. Ich habe seit mindestens 1 Std. kein Netz
 

luckysh0t

Lt. Commander
Dabei seit
Nov. 2007
Beiträge
1.782
Lkr. Aschaffenburg auch nix mit Netz.

Zum "glück" geht ja noch Docsis - Home Office ahoi xD
 

Shizuyi

Cadet 3rd Year
Dabei seit
Juli 2014
Beiträge
48
Raum Frankfurt am Main auch alles tot.
Versuche ich ins Internet zu gehen kommt eine Fehlermeldung bezüglich fehlgeschlagener PDP-Authentifizierung.

Technischer Hintergrund was da passiert ist würde mich mal interessieren
 

hantelfix

Commander
Dabei seit
Feb. 2008
Beiträge
2.631
bei mir berlin

handy tot
festnetzt auch über kabel tot

internet über kabel läuft
 

Fortatus

Lt. Commander
Dabei seit
Juni 2009
Beiträge
1.578
Aachen ist auch betroffen.

"Kein Netz verfügbar", dann kurz wieder da, aber ohne Internet. Dann wieder weg und keine SIM-Karte eingerichtet. Dachte schon es liegt am kürzlichen Vertragswechsel...

Naja, bei den Admins wird die Hüte brennen.
 

bruderzorn

Cadet 4th Year
Dabei seit
Mai 2019
Beiträge
96
Raum Siegen auch RIP, zumindest berichten das zwei Nachbarn.

Naja, einer der Tage wo man sich freuen kann, viel zu viel für seinen Vertrag bei der Telekom zu zahlen...
 

Whiterose

Lt. Commander
Dabei seit
Sep. 2008
Beiträge
1.050
Auf Twitter stand was davon das es Probleme mit einer Datenbank gibt in der alle Sim-Karten registriert sind.
Ich bekomme bei mir auch die Meldung, dass Dienstzustand "Außer Betrieb" sei bzw. die Sim nicht funktioniert.
 

Taron

Commander
Dabei seit
Dez. 2013
Beiträge
2.321
Versuche ich ins Internet zu gehen kommt eine Fehlermeldung bezüglich fehlgeschlagener PDP-Authentifizierung.
Same here.
Auf dem iPhone hatte ich das lustige Phänomen, dass nach Ein- und Ausschalten des Flugmodus die Netzsuche mit "Kein Netz" endet, dann aber plötzlich nach ziemlich genau einer Minute 3G mit "null Balken" auftauchte. Funktioniert hat das Netz natürlich nicht.

"Nicht eingerichtete SIM" oder äquivalente Meldung habe ich nicht gesehen bisher.
 

Snowi

Lieutenant
Dabei seit
Juni 2013
Beiträge
813
Im Oberbergischen "leider" auch tot. Schade, kann ich im HO wohl keine normalen Anrufe annehmen... :D
 
Top