Mobilcom Gewinnspielanruf?

MasterMost

Lt. Commander
Bekam eben einen Anruf vom mobilcom und die meinten ich hätte an einem Gewinnspiel teilgenommen für ein Iphone und ich hätte ein "Trostpreis" gewonnen.

Stimmt soweit.

Gewonnen hab ich jetzt ein Sony Ericson Walkman Handy + ne Kamera als Plus.
Zuerst dachte ich verarschen?

Aber als er alles Fertig erzählt hatte, nannte er mir seinen Namen und eine Rufnummer.

Habe also angenommen und bekomme das ganze Zugeschickt, mit einem Vertrag den ich dann Inerhalb von 4 wochen zurückschicken sollte, und es entstehen einmalige kosten von 10,59€.

Fand ich ja ok, da ich eh ein neues Handy kaufen wollte.

Hat jemand schonmal Erfahrungen damit gemacht

Google findet fast nur Negative aussagen dazu, allerdings haben die Leute entweder das Ganze abgelehnt oder zurückgeschickt. Aber es gibt keine Antwort was denn nach diesen 4 Wochen passiert, ob es ein Vertrag ist mir nicht nur einmaligen Kosten von 10,59€ sondern ein Monatlicher Handyvertrag.

Mfg MasterMost

Zuletzt bearbeitet:
AW: Mobilcom Gewinnspiel anruf ?!?!?

Naja, ein Gewinnspiel bei dem du was zahlen sollst? Klingt schon komisch.

Auf jeden Fall gut durchlesen das ganze und dann wieder berichten :D

AW: Mobilcom Gewinnspiel anruf ?

ich wurde auch von diesem gewinnspiel angerufen. war von anfang an misstrauisch und hab gefragt, wie vielen Teilnehmern denn der Trostpreis angeboten wird: nur 20!

Zum Schluss sagte Sie dann noch: Das Angebot würde auch noch 3x für meine Freunde/Bekannte hinterlegt, was im Widerspruch zur ersten Aussage steht.

Ich habe der netten Dame aber schon Ausweisnr. und Kontodaten genannt und befürchte jetzt, dass es eine sehr dumme Idee war! Was können die mit meinem Ausweis nun anfangen?

Kannst du mir bitte die Nr. per PN schreiben?
Ich habe nur eine 043... notiert, dann war die Anzeige weg. Den Namen der Dame habe ich auch noch.

Grüße
mahlzeit!

Mit der Ausweisnummer können sie Deine Anschrift erfragen beim Einwohnermeldeamt und somit feststellen, dass Du 18 bist und voll geschäftsfähig. Mit der Kontonummer und den Ausweisdaten hast Du nun einen Handyvertrag abgeschlossen der vom Konto abgebucht wird. Soweit das was passieren kann. Was Du dagegen machen soltest, steht bereits in sehr vielen ähnlichen Threads, wiederrufen/annulieren/kündigen.

und die nette damen meint noch "seit 2008 darf man keine verträge mehr am telefon abschließen"

Wie ich gerade erfahren habe, benötigt man die Ausweisnr. auch für PostIdent Express, d.h. der Zusteller kontrolliert meinen Ausweis bei Lieferung des Handys. Ich habe das Gefühl, dass besagtes Paket aber einfach leer sein könnte und ich dann in der Nachweispflicht bin... werde das ggbfalls mit dem Postmann öffnen.

Sie kannten mein Geburtsjahr und die Adresse bis auf die Hausnr. - das hat mich verdutzt.

ha mich hat die nette dame auch grad angerufen und ich hab natürlich auch eingewilligt...gibts schon irgendwas neues? das mit dem preisausschreiben ist natürlich ein witz(20 leute..)

heute kam der postmann. in einem gelben lieferwagen, aber es stand nicht DHL (wurde ja von der Dame versprochen) drauf. sehr ominös. Hat er mir ein Paket unter die Nase gehalten (Ausweis hat er wie beschrieben zur Identifikation gebraucht) und dann sollte ich noch 3x unterschreiben. Paket erhalten, ok... aber Mobilfunkvertrag unterschreiben?!? Mobilfunkvertrag von der Mobilcom für 20 Euro im Monat/24 Monate Laufzeit - dafür ein Nokia Handy umsonst, der Laptop für 30 Euro war vllt verarsche.

der Postmann wollte das Paket auch nicht mit mir öffnen: Kann es sein, dass es garkein richtiger Paketdienst war?! Ich habe den Mann zumindestens noch nie gesehen. Es wäre schon krass, wenn der Lieferwagen extra gelb ist, um Vertrauenswürdigkeit zu schinden.

Ich habe jetzt die Annahme verweigert. Würde ich jedem anderen auch raten, auch wenn auf dem Karton ein dicker Mobilkom-Kleber steckt... wenn man ein "schnäppchen" machen möchte, dann kann man auch direkt im Fernsehen einen Vertrag abschließen, wo man auch Navigationsgeräte, Spielekonsolen, Laptops usw. alles "umsonst" erhält :lol:

mir ist ähnliches passiert. die typen haben mich morgens früh angerufen (nr. 038817109985) und ich bin mir fast sicher an diesem gewinnspiel teilgenommen zu haben. "gewonnen" hab ich angeblich ein sony erricson t280i und ein medion navigationsgerät. genannt wurde der selbe preis von 10,59 monatlich, die ich vertelefonieren könne. als firma wurde die mobilcom-debitel genannt. das paket soll angeblich in 10 tagen ankommen, ich idiot hab kontodaten udn diese personalidentifikationsnummer rausgegeben.
hab dann aber auch direkt mein konto sperren lassen.

heute hat dann noch einmal eine frau angerufen um meine daten noch einmal abzugleichen, dieses mal war die nummer unbekannt. ich habe ihr gesagt, dass ich das ganze widerrufen möchte, worauf sie nur antwortete "die daten sind schon drin." dann hat sie mir gesagt, die vertragswiderrufszeit beginnt, nachdem ich das paket erhalten habe. bei wikipedia steht, dass die widerrufsfrist beginnt, sobald man eine anerkannte widerrufsbelehrung erhalten hat (die u.u. im paket enthalten ist?). ich denke, ich werde ähnlich vorgehen wie mahlzeit, hat sich sonst bisher bei wem was geregt?

Also, bei mir kam auch das Paket an, sollte da einen Vertrag unterschreiben, stand aber nix von einmaligen kosten drinne, also nahm der Bote es wieder mit.

ca. 1 Woche später kam ein Brief über eine Auftragsbestätigung O.o (der Typ am Telefon hat doch ohne Vertrag gesagt)

Naja, jetzt einen "Netten" Brief schön mit auszügen ausm BGB von wegen "Arglistige Täuschung" dahingeschrieben das das ja wohl quatsch sei, sie sollten sofort den Wiederruf bestätigen und Meine Persönlichen Daten löschen. (Mit androhung auf weitere Rechtliche Schritte)

Ich bin mal Gespannt was da als antwort kommt.

Da ich meine Mutter als Zeugin haben (Der Typ der angerufen hat, hat es ihr auch schön verzählt mit einmalig 10,59€) habe ich garkeine Bedenken. Zur not gehts Halt zum Anwalt.

Sry, das ich erst jetzt wieder schreibe, aber ich war im Urlaub.

Also mein Schreiben wurde per Einschreiben mit Rückschein geschickt.

Zwischenzeitlich kam mal wieder das Paket, was wieder zurück ging.

Nach ca. 2 Wochen erhielt ich ein Antwortschreiben mit der Bestätigung meines Wiederrufes (Hat mich eig. gewundert)

Also ist das Thema für mich jetzt Beendet.

Und jetzt im Klartext fals ihr da was angegeben habt, macht von eurem Wiederrufsrecht gebrauch:

1. !!! KEINE PAKETE ANNEHMEN UND NIX UNTERSCHREIBEN !!!
2. Wenn ihr ein Schreiben erhaltet von wegen Vertrag, schreibt einen Wiederruf (mit Auftragsnummer etc), was

Diesen Text:
Da es sich nach §123 BGB um eine arglistige Täuschung handelt und ich auch keinem Vertrag mit monatlichen Kosten zugestimmt habe, ist dieser Vertrag ungültig.
enthalten sollte.

3. Damit sollte das Ganze geklärt sein, wichtig ist allerdings, das ihr das Schreiben rechtzeitig Versendet (Am besten Am Tag des Erhalt des Briefes/Pakets)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beiträge zusammengeführt.)
Zurück
Oben