Mobilcom unverschämte Abzocke

Ich bin alt genug und arbeite schon eine Weile.

Wieso konntest du nichts für die Zahlungsschwierigkeiten? Das einzige, was mir einfallen würde, wäre ein gerichtlich gesperrtes Konto, obwohl du unschuldig unter Verdacht geraten bist.

Das ich unverschämt bin, weil ich finde, dass man für bezogene Leistungen bezahlt, mag sein.

Hast du denn mittlerweile bei Mobilcom angerufen und versucht, die ganze Sache zu klären?

LOl, du kannst dir nur ein gerichtlich gesperrtes Konto vorstellen, also entweder hast du null lebenserfahrung oder du hast ne fantasie wie ne tüte Milch, sorry für die ausdrucksweise aber dazu fällt mir echt nix mehr ein. Es gibt tausend gründe warum man in zahlungsschwierigkeiten kommen kann, aber das hier jetzt zu offenbaren ist eindeutig das falsche forum. Außerdem reicht der ansatz meiner rechtfertigung.

Nein habe noch net dort angerufen weil ich seit zwei tagen mies gelaunt bin, muss mich erst mal beruhigen.

Also ich denke das die Gebühren wie sie dort erhoben werden durchaus im normalen Rahmen liegen. Andere Anbieter (oder generell Unternehmen) liegen da ähnlich. Dabei spielt es keine Rolle ob das ganze 2 Mausklicks oder automatisiert stattfindet, schliesslich bedeutet es trotzdem einen Zusatzaufwand (nicht nur für das Unternehmen sondern auch für die Bank eben eine Rücklastschrift)

Und was ich noch anmerken möchte, es spielt keine Rolle welche Gründe es für Zahlungsschwierigkeiten gibt. Man trägt eben selber die Verantwortung das es soweit nicht kommt und seine Finanzen im Griff haben.
Das ist auch keine Frage der Lebenserfahrung sondern eher ob man nicht für seine eigenen Verfehlungen die Schuld bei anderen sucht.

Kann geclosed werden soviel moralaposteln, unglaublich, glaub mir es gibt tausend möglichkeiten wo man Überhaupt nichts für kann, wie wärs zb. mit dem Tod des vaters und man wird zu kosten gezwungen bzw. zu sachen am selben tag gefragt wenn man unter schock steh. Also labert mich nicht voll mit euren scheiss hier, wegen jeder ist selber schuld für seine finanzen. So ein Bullsshit, ihr kleinen hosenscheisser habt ja alle ein blumiges leben, wenn man sich nicht mal eine situation erdenken kann wo man nicht für seine schlechten zahlen schuld sein muss. Typisch deutshces verhalten in dieser gesellschaft, null empathie.

@blubberbrause
Riskiere einen Blick in Beitrag #14. Dann musst du nicht mehr glauben, sondern hast Gewissheit.
Nur weil fast alle Anbieter so dreist sind, ist es noch längst nicht rechtlich korrekt.

knoxyz

@ Hades: Ruf morgen da an! 1. Hat man bei Wochenendstimmung bessere Chancen (eigene Erfahrung) und
2. erzähl denen den Grund dafür, sofern Wahr, und es könne klappen mit der Kulanz.

Wie gesagt, sind auch nur Menschen da. ;)

Hades85 schrieb:
Kann geclosed werden soviel moralaposteln, unglaublich,

Du stellst in einem öffentlichen Forum deine Situation dar, also leb bitte mit öffentlichen Antworten, auch wenn sie dir nicht blind zustimmen.

wie wärs zb. mit dem Tod des vaters und man wird zu kosten gezwungen bzw. zu sachen am selben tag gefragt wenn man unter schock steh.

Es geht hier um 40€. Das mag für manche viel Geld sein, wer aber eine normale Handyrechnung in dieser Höhe hat (und diese auch monatlich erhält), der kann auch dafür sorgen, dass er immer einen Puffer von 2-3 Bruttogehältern auf dem Konto hat.

Sind 40€ für dich unglaublich viel Geld, solltest du dein Handy-Verhalten überdenken...

Also labert mich nicht voll mit euren scheiss hier, wegen jeder ist selber schuld für seine finanzen.

Ja wer ist denn sonst für die eigenen Finanzen verantwortlich?

Gut, vielleicht bist du noch keine 18, dann wären natürlich deine Eltern (im Normalfall) für deine Finanze (Mit)verantwortlich.

So ein Bullsshit, ihr kleinen hosenscheisser habt ja alle ein blumiges leben, wenn man sich nicht mal eine situation erdenken kann wo man nicht für seine schlechten zahlen schuld sein muss.

Mal als Tipp; morgen bei der Hotline würde ich mich benehmen und mich nicht aufführen, wie ein 19 jähriger Prollo im getunten und tiefergelegten uralt BMW 3 16i.

DU hast den Fehler begangen. DEIN Konto war nicht gedeckt. Niemand außer dir hat sich falsch verhalten, weder bei Mobilcom, noch hier im Forum. Du willst Kulanz und als Kunde respektiert werden? Du respektierst doch selbst nicht.

Typisch deutshces verhalten in dieser gesellschaft, null empathie.

Ich bin kein Deutscher, nicht mal Europäer, aber ich fasse das mal als Kompliment auf. Deutsche sind weltweit als pünktliche, zuverlässige, kluge Leute angesehen und für so jemanden wird man doch gerne gehalten.

Hades85 schrieb:
LOl, du kannst dir nur ein gerichtlich gesperrtes Konto vorstellen, also entweder hast du null lebenserfahrung oder du hast ne fantasie wie ne tüte Milch

Nun, vor allem habe ich meine Finanzen im Griff und du nicht. Deine Lebenserfahrung ist also nicht unbedingt etwas, dass dir zu einem Vorteil verholfen hat.

Nein habe noch net dort angerufen weil ich seit zwei tagen mies gelaunt bin, muss mich erst mal beruhigen.

Achso, du bist also durch so einen Vorfall so aufgeregt und neben der Spur, dass du dich mehrere Tage davon erholen musst?

Interessant.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin Student , für mich sind 40euro viel.Ich kann keine drei brutto gehälter zurücklegen. Und ich weiss mich durch aus zu benehmen. Aber bei sowas platz mir echt der kragen, 14 euro ist ne frechheit , mag sein dass ich den fehler begangen habe, aber dass so auszubeuten?? Weiss net, was ich zu sowas sagen soll.

Ist mir egal ob du kein Europär bist , fakt ist dass du der deutschen sprache mächtig bist , von daher gehe ich davon ausm, dass du schon lange hier lebst, dann bist du auch deutscher, und du hast null ahnung von lebenssituationen, ich könnte dir jetzt meinen lebenslauf schildern aber das wäre zu viel des guten. Deine antworten zeigen mir nur dass du null empathie hast und nur auf die rechtsprechung beruhst du dich. Könntest glatt ein nachfahre oder fanboy von immanuel kant sein.

Edit: Also mal das ganze persönliche wegzulassen, DU findest also die gebühren von 14 euro io? wieso wegen der rechtsprechung oder weil das in den agb's steht?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
DU hast den Fehler begangen. DEIN Konto war nicht gedeckt. Niemand außer dir hat sich falsch verhalten, weder bei Mobilcom, noch hier im Forum. Du willst Kulanz und als Kunde respektiert werden? Du respektierst doch selbst nicht.

Wenn du lesen kannst, hast du doch gelesen, dass der BGH entschieden hat, dass bei einer zurückgewiesenen Lastschrift nur die Kosten als Schadensersatz geltend zu machen sind, welche die Bank dem Gläubiger in Rechnung stellt. Und das sind hier EUR 3,00.

Insbesondere ist keine Bearbeitungsgebühr zu erheben. Genau das tut aber mobilcom, stellt eine unberechtigte Forderung, die zurückzuweisen ist.

Es geht doch hier um eine einfache juristische Frage. Und die Frage ist beantwortet. Und nicht von dir.

Alles andere ist wenig zielführend. Gleichwohl wird das ignoriert, es wird ohne jeden rechtlichen Hintergrund festgestellt, mobilcom sei im Recht.

Die gleiche Firma, die im umgekehrten Fall nie zahlen würde, wie ein Blick in die AGB zeigt:

5.6 Eventuelle Rückerstattungsansprüche wegen zuviel gezahlter Beträge, Doppelzahlungen etc. werden dem Rechnungskonto gutgeschrieben und mit der nächsten fälligen Forderung verrechnet.

http://www.mobilcom-debitel.de/hilfe/media/04710IB_AGB_Credit__mobilcom_VuLB_0410.pdf

Das heißt im Klartext:

Sollte dir das Unternehmen durch einen Fehler z. B. EUR 500,00 in einem Monat zuviel abbuchen und ist es dir tatsächlich gelungen, den Fehler über die teure Hotline begreiflich zu machen, nachdem diverse E-Mails und Briefe nicht beantwortet wurden, weil man diese fast nie beantwortet (kostet nur - verdient man nix dran), wird niemand dir auch nur einen Cent erstatten für deine Arbeit, deine Mühen, obwohl es ein Fehler von mobilcom war.

Das Geld gibt es auch nicht zurück, aber du darfst es abtelefonieren, bis dahin ist es sozusagen ein kostenloses Darlehen.

Die Welt ist schon ein bisschen verquer, gelle?

@ reactor1

Was hat mein von dir zitierter Absatz mit deiner Antwort zu tun?

Was der BGH entschieden hat, ist mir doch völlig egal, hätte der Thread-Ersteller seine Verpflichtung erfüllt und Geld auf dem Konto gehabt, gäbe es diesen Thread inkl. der Probleme, die er jetzt hat, nicht.

Das Mobilcom eher nicht der bevorzugte Geschäftspartner ist, habe ich hingegen schon in meinem ersten Post erwähnt.

@ Hades85

Ehrlich gesagt würde ich mir wegen 14€ keine Gedanken machen, weil ich das Geld einfach habe. Wenn jemand auf das Geld angewiesen ist, würde ich dort anrufen und versuchen das zu klären. Klappt das nicht, würde ich;
a) überlegen, ob es mein Fehler war und das Geld als Lehrgeld zahlen
b) schauen, wie die rechtliche Seite aussieht und mich dann eventuell weiter ewig mit denen wegen 14€ streiten

Meine relativ guten Deutschkenntnisse kommen daher, dass viele Leute in Deutschland einfach nur schlecht darin sind, nicht daher, dass ich gut bin :D

Jetzt ruf aber heute mal dort an, schilder den Fall. Falls sie nicht auf dich zugehen, kannst du ja, wenn du magst, die hier im Thread erwähnten Urteile benutzen, wobei "Rechtsberatung" hier im Forum immer so ein Ding ist und ich z.B. nicht weiß, ob diese Urteile in jedem Fall absolut allgemeingültig sind. Da reactor1 z.B. diesen AGB Punkt als gegeben nimmt, ich ihn aber eventuell anfechten würde, reactor1 des Weiteren hier noch nicht durch juristisches Wissen aufgefallen ist, würde ich vorher vielleicht noch bei einer Verbraucherzentrale anrufen und mich erkundigen.

Sollte sich Mobilcom unkulant zeigen, dann würde ich dort auf jeden Fall kündigen. Rufnummer kann man ja mittlerweile mitnehmen und Verträge gibt's immer wieder günstig, vor allem auch für Studenten, auf z.B. mydealz.com oder, wenn du etwas mehr zahlen magst, bei den großen Providern direkt. Rein von der Sache her finde ich nämlich auch, dass 8 Jahre Mobilfunkkunde recht lang sind und sich da Kulanz zeigen sollte - wenn natürlich auch besser durch z.B. zusätzliche SMS oder eine Verringerung der monatlichen Kosten oder so.

Ich bin seit heute bei base, werde meinen alten vertrag Kündigen und in meinem schreiben auch erwähnen dass ich wegen dieser , in meinen augen absolut überhöhten Gebühr, den anbieter kündige.

Und nochmal an alle die mir widersprechen bzw. das rechtens sehen, mag sein dass es in den AGB festgehalten ist, mag auch sein dass es rechtens ist, wobei reactor1 anscheinend mit seinen BGH-Urteil das gegenteil bewies, ich lasse mir eine solche unverschämte gebühr überhaupt nicht gefallen , schon gar nicht wenn ich 8 Jahre dort Kunde bin und wirklich NIE, aber auch NIE mir etwas zu schulden kommen habe lassen.

Meines erachtens hätte man hier viel mehr feingefühl zeigen müssen, und treue kunden sollten anders behandelt werden, ich arbeite selber als aushilfe bzw. habe meine ausbildung auch in einer dienstleistungsbranche absolviert und kann aus persönlicher erfahrung sagen, dass bei uns wirllich langjährige treue kunden Kulanter behandelt werden als Sporadische.

Und wie gesagt, ich habe schon öfters erlebt dass man mir auch nicht die leistung dir mir zu gesprochen wurde vertraglich, auch eingehalten wurde, wie zb. tagelange inet störungen, und wie oft musste ich dort anrufen und geld blechen, da habe ich auch keine gebühr gefordert. Natürlich könnte ich da auch jedes mal geld einfordern, aber mit was für einen arbeitsaufwand wäre das verbunden? Ich müsste jedesmal geld einfordern wenn die AOK wieder scheisse baut und ich da persönlich wieder hin muss, weil eine hand nicht weiss was die andere macht. Oder wenn mein Hausmeister aus unerklärlichen gründen meinen keller räumt , weil er dachte der wäre nit vergeben, oder wenn meine versicherungen meine schreiben ignorieren und einfach weiter abbuchen, oder wenn Alice meint mir für die geräte 50€ abzubuchen obwohl die schon längst zurück geschickt wurden, oder Ebay gebühren falsch berechnet usw. und sofort. Könnte ich weitere 100 Unternehmen aufzählen wo es jedes mal stress gab und ich da anrufen musste , geld für die hotline zahlen musste oder es mich einfach nur zeit und nerven gekostet hat.

Und ich möchte nochmal ein anderes bsp. nennen , weswegen die EU jetzt auch endlich mal einschreiten will, diese übertiebenen Gebühren für das abheben von geld an einem fremden automaten, das ist auch RECHTENS aber auch ne unverschämte gebühr in der regel die die banken erheben.

Zurück
Oben