Mobile Firefox für Android - Lesezeichen / Bookmarks sortieren?

gido18

Ensign
Registriert
Juni 2008
Beiträge
211
Halli hallo Leute,
vielleicht könnt Ihr mir helfen. Auf meinem SmartPhone mit Android-Betriebssystem habe ich den mobilen Browser von Firefox installiert. Alles in allem der für mich richtige Browser. Nur die Verwaltung der Bookmarks / Lesezeichen / Favoriten (oder was auch immer man dazu sagen möchte) ist eine Katastrophe. Nach meiner Suche im Netz zu urteilen bin ich wohl nicht der einzige. Es gibt/gab (wer weiß) wohl eine Trick-17 Lösung über die Sync-Funktion. Ob die so wirklich praktikabel ist habe ich noch nicht herausgefunden. Eigentlich wollte ich Sync nämlich gar nicht nutzen. Ad-Ons habe ich dafür nicht gefunden.

Ich würde mir auch wirklich die Mühe machen es "klein klein" manuell zurecht zu popeln... nur... mal ein Beispiel.
Der Firefox-Browser ordnet die Lesezeichen von oben nach unten an.
Seine "On-Board" Lesezeichen schiebt er dabei vor sich hier und die bleiben immer unten.
Neue selbst gesetzte Lesezeichen kommen unten an die bisherigen, EIGENEN Lesezeichen.
Wie gesagt, die mit installierten folgen dann noch. ~ ca. 5 Stück oder so.

Nach Installation haben sich die ersten Lesezeichen schnell gefunden.
Nun habe ich in der Vergangenheit hin und wieder mal eine freie Spiele-Web-Seite aufgesucht.
Es stellt sich heraus, es geht auch wunderbar auf dem Smartphone.
Also kommen ein paar Lesezeichen von der eben erwähnten Spiele-Seite.
Dann kam ein Lesezeichen von eMail-Seite.
Dann erneut welche von der Spiele-Web-Seite.

Es ist nicht möglich das eMail-Lesezeichen anders als mitten zwischen den der Spiele-Webseiten zu positionieren.
Ich habe versucht das Lesezeichen der eMail-Seite zu löschen und es neu zu setzen. Raus geht gut, aber setzt man es erneut, dann landet es GENAU da, wo es zuvor mal war. Irgendwo muss er noch ne "Schattenkopie" haben. Es wird offensichtlich die URL erkannt. Denn wenn ich ein neues (total unbekanntes) Lesezeichen setze, dann kommt es ja wieder unten hin. Nun nehme ich die URL der eMail-Seite, lasse das http einfach weg (so doof ist der Browser ja nicht) und füge es über die "Bearbeiten-Funktion" in das unterste Lesezeichen ein. Dann bleibt das so da unten. Wenn ich nun noch http wieder ergänze, dann schwubs alles wieder an der altbekannten Position. Selbst wenn ich den Link (ohne http) aufrufe, dann funktioniert das wunderbar. Er merkt aber nicht, dass er das schon als Lesezeichen hat.
Setzt man es, dann nimmt er das "http" mit und landet auch wieder an der altbekannten Stelle.

Der Browser merkt sich das also irgendwie. Und wenn er sich das merkt, dann kann man
das da wo er sich das merkt auch manipulieren. Ich vermute er merkt sich dazu das
Datum der erstmaligen Speicherung und sortiert es danach.

Hat mal jemand heraus gefunden wo er sich das merkt?
Im "about:config" habe ich dazu nichts gefunden. Außer dass man dort wohl die Anzahl
der Backups der Lesezeichen verändern kann. Habe damit auch schon herum gespielt, bin aber zu keinem Ergebnis gekommen.

Also Firefox... wenn man da wie / oder ähnlich beim PC noch die Lesezeichen verwalten könnte... dann wär´s für mich die Nummer 1.

Hat da jemand ne Idee?
Kann man über die Sync-Funktion Ordner einschleusen... und falls ja, kann man dann unter Android für neue Lesezeichen bestimmen in welchen Ordner sie sollen oder muss man dann dauerhaft am PC die Lesezeichen bearbeiten?
 
Lesezeichen werden über einen Index abgelegt. Eventuell befindet der sich noch im URI Cache. Gerade mobile Anwendungen werden ja nicht immer komplett beendet, sodaß es etwas dauern könnte, bis der aufgeräumt wird.
 
Zurück
Oben