Mobile Google-Suche unbenutzbar

Dr. Klenk

Ensign
Registriert
Aug. 2017
Beiträge
138
Grüßt euch!
Ich bin zur Zeit einem recht komischen Bug auf der Spur. Manche Google-Accounts haben das Problem, dass die mobile Ansicht der Suche nahezu unbrauchbar ist. Das äußert sich durch nicht ladende Vorschaubilder, fehlende Kopfzeile, nicht nachladende Suchergebnisse am Ende der Seite, völlig leerer Shopping-Suchreiter und so weiter. Lediglich der Suchreiter "Bilder" scheint hiervon nicht betroffen.

Ich habe das Problem ausführlich samt Screenshots hier beschrieben:
Mobile Google-Suche nach Anmeldung unbenutzbar (Darstellungsproblem)
Mittlerweile häufen sich auch weitere Meldungen zu dem Thema. Die meisten werden als Duplikat gesperrt und auf meinen Thread verwiesen.

Mittlerweile habe ich herausgefunden, dass es ganz auf den Account ankommt. Sobald ein Google-Account mit diesem Bug "infiziert" ist, ist die mobile Ansicht von Google auf allen Geräten, Plattformen und Browsern zerschossen. Übliche Lösungen (Browsereinstellungen, Erweiterungen, Cookies, Malware, etc.) finden hier also keine Anwendung.

Auffällig ist jedoch, dass die meisten (wenn nicht sogar alle) Meldungen im Forum von iOS-Nutzern mit Safari-Browsern kommen. Auch ich bilde da keine Ausnahme. Und dieser Zusammenhang ist mir schleierhaft, mein IT-Hirn kommt nicht weiter. Vielleicht habt ihr ja Ideen.

Der einzige Workaround aktuell ist, sich bei Google abzumelden. Dann erscheint alles normal. Oder einen nicht betroffenen Account zu verwenden. Seitens Google kam zu dem Problem bisher nichts.

Wäre ja cool, wenn wir hier noch weitere Betroffene finden, um dem Fehler auf die Spur zu kommen.
Ich wünsche euch einen schönen Sonntag!
 
Dr. Klenk schrieb:
mein IT-Hirn kommt nicht weiter
Verstehe Deine Frage leider noch nicht. Google rollt Änderungen schon seit Jahren nicht global für alle aus, sondern lässt einzelne Kunden ungefragt Produkt-Tester spielen. Daher kannst Du hier gar nichts machen, weil Du nicht weißt, ob
A) Du Versuchskaninchen bist​
oder​
B) Dein Google-Konto eine Eigenheit aufweist, die Google beim Testen übersehen hat.​
In jedem Fall hast einen Software-Bug gefunden. Wenn Du Alternative B weiter untersuchen willst, dann bleibt Dir nur Gemeinsamkeiten der Google-Konten zu suchen bzw. wild Schalter umzulegen, also Herumprobieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. Klenk
Du hast mir gerade tatsächlich schon geholfen. An das Thema Versuchskaninchen bzw. unfreiwilliger Betatester habe ich tatsächlich noch nicht gedacht. Wäre eine Möglichkeit.

Solche Gemeinsamkeiten zwischen den Accounts zu finden ist tatsächlich auch ein Ziel dieses Threads und dem im Google-Forum. Manchmal entdeckt man simple Workarounds ja sogar schneller als der Anbieter selbst. Könnte ja beispielsweise sein, dass manche Profilbilder in der Kopfzeile die gesamte CSS zerballern. (Ist es in dem Fall nicht, wurde natürlich schon getestet.) Eventuell sind auch nur Leute mit googlemail und nicht mit gmail-Adresse betroffen oder nur AdSense-Kunden oder oder oder...
 
Hab sowas auf iOS im Edge Browser, ich gebe ein Suchbegriff ein und lande dann auf so einer Seite, kein Inhalt außer meinem Suchbegriff.
(Mein Suchbegriff war in dem Fall ist google kaputt)

F51FB0FF-6412-40E4-90B5-E91205938B8D.jpeg
 
Zurück
Oben