Mobile Internet Flatrate für Netbook + Handy

ExcaliburCasi

Lt. Commander
Guten Tag

Ich hab in letzter Zeit schon einige Beiträge hier gelesen, auch schon ein paar "günstige" Tarife gefunden. Im eigentlich suche ich da eine UMTS&Co flatrate für ein Netbook das ich mir bald zulegen möchte, gleichzeitig wird in nächster Zeit ebenfalls ein neues Handy mit entsprchendem Tarif fällig.

Jetzt frage ich mich, ob ich zum Handy eine Flatrate kaufen könnte, und dieses dann als "Modem" nutzen kann um mit einem Netbook zu surfen?

so wäre ja z.B. bei Eplus: Die Handyflat 10Euro und eine extra Laptop Flat 17,50.
(bei den Links die Lasche wechseln für Flattarif)

weiß halt nur nicht ob das geht, mit jedem Handy bzw. ob da vil. ein anderer Hacken ist?

Dein Handy sollte mindestens GRPS können. Wenn es das nicht kann, dann ist es sicherlich aus der Steinzeit.
Für eine höhere Geschwindigkeit sollte das Gerät aber mit UMTS umgehen können.
Verbinden kannst du dein Handy ganz locker über USB oder Bluetooth (so mach ich das immer). Gibt aber auch UMTS-USB-Sticks, wo du einfach die SIM-Karte einlegen kannst.

E-Plus hat nicht das beste Netz, bin aber auch schonmal 1,5h lang auf der Autobahn ununterbrochen online gewesen.

das Handy wird ja aufjedenfall ein neues, weiß aber noch nicht welches, das es GPRS,umts,edge und hsdpa unterstüzen sollte, werd ich aufjedenflal drauf achten.

okay, anschließen über usb, wird ja gehen, klar, aber wie ist denn die software unterstützung, läuft das alles, ist das ne sache die man auch alleine unter windows einstellen kann? oder gibt es zu jedem handy die passende software dazu?

am liebsten ist mir wenn das handy einfach dran kommt, die sim karte dann immer zu tauschen fänd ich etwas arg aufwändig.

Wenn du dir ein Windows Mobile Gerät holst, steckst du dein Handy per USB an, und schon fragt es dich als was es sich "anmelden" soll.

Zur Auswahl stehen bei meinem Touch HD ActiveSync Synchronisation, Festplatte oder eben die Internetfreigabe.

Das Handy erstellt dann ganz automatisch auf dem PC eine virtuelle Lan-Verbindung über die sich der Windows PC dann ebenfalls automatisch ins Internet einwählt. Insgesamt dauert dies alles vll 5 sek und die Verbindung steht.

Naja das ganze funktioniert über Bluetooth wenn es das Handy unterstützt als "PAN" (Private Area Network?). Man macht einen Doppelklick auf das Bluetooth-Symbol in der Taskleiste, dann einen Rechtsklick auf "PAN" -> Verbinden.
Schon ist man online.

Wenn das Handy etwas älter ist, nutzt man es als Modem. Nach der erfolgreichen Verbindung mit dem Computer und der Installation der nötigen Treiber erscheint im Gerätemanager ein neues Modem.
Über die Netzwerkverbindungen in der Systemsteuerung erstellt man dann eine DFÜ-Verbindung und wählt dieses Modem aus.
Die Nötigen Daten eingeben (z.B. bei E-Plus: Rufnummer *98#) -> Wählen.

Also gar kein Stress ;-)

Zurück
Oben