mobile Loesung fuer Studenten

Rohirrim

Lieutenant
Hey,
ich fange im Wintersemester an zu studieren und wollte mich mal informieren was denn so am Geschicktesten waere bzgl. Mobilitaet/Funktionalitaet.

Da ich nicht das "10-Finger-System" beherrsche wuerde mich intressieren was es denn fuer Moeglichkeiten gibt den Vorlesungsstoff digital mitzuschneiden?

Muss nicht unbedingt ein nootbook sein, wenn es mit nem PDA oder so gehen wuerde waere das klasse......billiger und handlicher!

Muesste allerdings auch W-lan unterstuetzten!!

Mfg

Rohirrim

Meine empfehlung wär ein Notebook mit Touchscreen. Das ist optimal, wenn du im Vorfeld der Vorlesung schon die Folien als PDF oder so hast. Dann kannst du schnell und einfach was dazu schreiben. IBM X41 mit Touchscreen kriegt man mittlerweile sehr günstig

So dinger nennen sich Tablet PC's

Sowas wäre das

Würde dir auf jeden Fall nen Notebook empfehlen, PDA find ich etwas umständlich längere Texte zu schreiben, mit nem Tablet kannste dann wie auf nem Block mitschreiben ^^

hmmm also ich hatte mal den xda orbit meiner freundin in der hand.
bei dem gabs unter windows mobile 5 auch so eine notizblock funktion.
nur ist der auf dauer ein wenig unübersichtlich...
alternative software würde bestimmt geld kosten.
für mobile 5 kostet ja jeder quatsch geld soweit ich das richtig recherchiert habe -.-

Würde auf jeden Fall Schreibblock und Stift empfehlen ... die Folien/Präsentationen stellen die die Dozenten meist online undas as sie nicht online stellen kannste mitschreiben

Mich haben die Notebooker in den Vorlesungen immer genervt bis Anschlag. Der Lärm, der von den Lüftern und dem Tippen ausgeht, stört die anderen ungemein. Zumal man in einer Vorlesung aufpassen sollte und ständiges Mitschreiben fehl am Platze ist, da fast jedes Skript online erhältlich ist.

Deshalb Block und Stift in der Hand, das Wichtigste mitschreiben, in Stichwörtern denken und die notieren und Vorlesungen schnell nacharbeiten. Denn viele machen den Fehler, einmal notiertes erst Wochen später in die Hand zu nehmen und dann wird keiner mehr aus den Notizen schlau.

Ein Notebook im Studium bringt Vorteile, aber es haben Generationen von Studenten ohne überlebt. Klammer dich nicht an ein Gerät, dass dich die meiste Zeit eh behindert.

critique schrieb:
Deshalb Block und Stift in der Hand, das Wichtigste mitschreiben, in Stichwörtern denken und die notieren und Vorlesungen schnell nacharbeiten.

Deswegen ja nen Tablet, kannste lustig aufm Display rumschreiben ^^.

Das tippen fällt dann auch weg, so hörste dann davon auch nix und Lüfter hörste eh nicht beim X41, falls der mal an ist.

Ich persönlich finde richtiges papier voll Schei*e, ich verlier das immer und kann nicht mehr lesen was ich drauf geschrieben hab. Hab die letzten 2 Jahre mit nem Notebook in der Schule gearbeitet, wesentlich angenehmer, auch wenns kein Tablet ist ^^.

Ein Tablet-PC für eine Vorlesung ist in etwa so praktisch wie ein PDA als Einkaufszettel. Was soll dieser ganze technische Schwachsinn, wenn Stift und Papier den selben Zweck billiger und besser erledigen?

Schon mal an die Akkulaufzeit gedacht? In Spitzenzeiten hatte ich vier Vorlesungen zu jeweils 90min. Welcher Akku schafft das? Dauernd auf das teil aufzupassen ist auch nicht das Wahre. Nicht mal eben in der Pause einen Kaffee trinken gehen oder auf's Klo. Nein, das 1500€-Teil muss mit. Den Block in die Tasche packen und auf dem Fahrrad bei Wind und Wetter transportieren? Klar, warum nicht? Ständig auf ein technisches Gerät aufpassen zu müssen, das teuer und empfindlich ist, ist extrem nervig.

Allenfalls technische Fächer, in denen man Modelle oder Projekte direkt auf dem Bildschirm verfolgt, kämen mir in den Sinn. In normalen Studiengängen macht man sich mit einem Notebook lächerlich.

Außerdem sollte man nicht außer acht lassen, dass man seine Handschrift regelmäßig trainieren muss. In Klausursituationen, wenn es auf schnelles und fehlerfreies Schreiben ankommt, muss die Handschrift stimmen. Wer sich künstlich entfremdet, der sieht dann alt aus.

Wenn's dir nicht passt ist ja okay, aber für viele ist es viel praktischer seine Notizen direkt auf den Slides zu haben und nicht erst beim erneuten durchlesen des Skripts seinen Block aufschlagen zu müssen - außerdem kann's dann auch mal vorkommen, dass man einfach vergisst etwas aufgeschrieben zu haben - Wenn's die Notizen direkt in einem PDF stehen, springen sie einem auch gleich ins Auge.

Und ein X41 hält mit Extraakku fast 10 Stunden - so viele Vorlesungen hat man eher nicht am Stück. Außerdem hat man ja meistens Freunde dabei sitzen, mit denen man das NB alleine lassen kann (Jedenfalls hab ich zu meiner Studienzeit nie ne Vorlesung alleine besucht...).

Außerdem habe ich viele Vorlesungen besucht, in denen keinerlei technische Modelle, sondern nur Text auf den Slides waren und da waren eher die Leute "blamiert", die Ausdrucke der Folien hatten und dann mit diversen Farbstiften hantiert haben.

Wenn du dir ne anständige Neoprentasche für dein NB holst, dann ist auch das Wind-und-Wetter-Argument hinfällig, da du das NB dann sogar im Regen ohne einen Regenschirm dabei zu haben unterm Arm tragen kannst - mach das mal mit einem Block.

Jedem das Seine. Ich habe mein Studium vorzüglich mit Stift und Papier hinter mich gebracht. Wie 99% meiner Kommilitonen. Man lernt nicht schneller, nicht besser, nicht wirkungsvoller durch einen Tablet-PC, der auch noch ein Schweinegeld kostet. Denn das oben beschriebene Modell ist ein Gebrauchtgerät und 10 Std. Akkulaufzeit nur mit optionalem Akku zu erreichen. Selbst dann bezweifle ich die Angabe, die kommt nämlich vom Hersteller.

Ich kenne niemanden, der lange Texte am PC liest. Wenn es um bequemes Arbeiten und Lernen geht, ist das gute alte Papier ungeschlagen. Mal eben den Textmarker nehmen und etwas Wichtiges anstreichen? Kein Problem. Der PC-Nutzer schaltet derweil seinen Stift auf Marker, ändert die Farbe und freut sich darüber, dass er es geschafft hat. Glückwunsch!

Aber bitte, es gibt auch Leute, die nutzen einen PDA, um sich zu merken, dass sie noch Brot kaufen müssen.

ich bin jetzt mittlerweile im 4ten sem. und im ersten sem habe ich es mir auch überlegt die mitschriften zu digitalisieren, aber das kannst du vergessen!
sorry, aber wenn man das 10-finger-sys nicht kann, kannst sowieso vergessen ;-)
soviel zeit hast nicht
wie schon oben erwähnt: block uns stift ist das beste was man hier nutzen kann.
viel glück im studium.... du wirst es brauchen ;-)

Mal eine ganz andere Betrachtungsweise:

Bin mittlerweile im 6ten Semester und hatte auch so meine Startschwierigkeiten. Jeder der studiert weiß daß, das größte Problem bei Vorlesungen ist sich dazu zu überwinden überhaupt hinzugehen. Man sieht das überall. In der ersten Einheit ist der Vorlesungssaal voll und 2 Wochen später hat man ein Einzelgespräch mit dem Lektor!

Das hört sich vielleicht blöd an und trifft sicher nicht auf alle Studenten zu, aber ein Notebook könnte ein Faktor sein, welcher einen dazu überredet überhaupt mal hinzugehen. Da kann man gemütlich das NB aufdrehen, nebenbei andere Arbeiten für die Uni erledigen, oder mal kurz im Internet surfen und nebenbei kriegt man auch was von der Vorlesung mit. Es ist mir schon klar daß, diese Lösung keineswegs den Optimalfall darstellt. Allerdings die Realität für viele!

greetz, Seraph ;)

Also ich studiere auch, und benütze einen normalen Block und ein Laptop ( wobei ich 9,5-Finger-System kann ;) ). In manchen Fächern ist es besser mit dem Laptop mitzuschreiben, und in anderen wiederum mit Block. Wobei die mit dem Block überwiegen, würde mal so auf ~70% zu ~30% tippen.

Was willste den studieren ? :p

schonmal danke fuer die vielen Kommentare, muss mir das mal durch den kopf gehen lassen.

Denke dass ich es zumindest mal versuchen sollte mit laptop oder so und wenn net kann ich ja immernoch auf den guten alten block zurueckreifen......

thx an alle!!

@ ExTrEmE1337:

wird Physik oder Maschinenbau.......:D

Zurück
Oben