• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Mobile / Portable Anlage (Bierkastenanlage) bauen

Toe272

Cadet 3rd Year
Hey Leute,
wir wollen mit ein paar Freunden eine Bierkasten Box bzw. eine mobile Anlage bauen. Leider habe ich nicht wahnsinnig viel Ahnung was sich da bei dem riesen Angebot an KFZ Verstärkern/Endstufen und 12V Batterien am besten macht.. und die unzähligen Threads die ich gelesen hab, haben mich auch nicht viel weiter gebracht :D

Also: Wir wollen eine Mobile Anlage für etwa 100€ bauen!

Gehen dafür die folgenden Komponenten?

http://www.ebay.de/itm/Endstufe-HIF...deo_Elektronik_Verstärker&hash=item4169c97379

http://www.mtk-handel.de/effekta-26ah-p-180.html

Is das völliger Schrott?
Hoffe ihr könnt mir da paar Empfehlungen machen und auch Boxen nennen, die man für House/Techno/Electreo/Dance Musik nehmen sollte!

Danke schonmal! :)

Gehen wir mal nur von der Ist-Leistung des Verstärkers aus, also P = 4x20W = 80W
Damit hätten wir einen Strom von I = P / U => I = 80W / 12V = 6,6A.
Die Batterie hat eine Kapazität von K = 26 Ah heißt also t = K / I => t = 26Ah / 6,6A = 3,93h

Nach weniger als 4 Stunden hätte also die Anlage die Batterie leergesaugt. Wird ne kurze Party. Auch wenn das System transportabel sein soll, würde ich sagen, da muss ne bessere Stromquelle her.

Stromquelle ist kein Problem, im Zweifelsfall kann man zusätzlich noch 'nen Bleiakku (KFZ) mitschleppen.
Ausserdem halte ich 4x20W für unwahrscheinlich, unter Anderem da nur 2 Lautsprecher angeschlossen werden können ;) und mit 2x20W haste dann auch 8h Musik, das muss reichen.

@Toe: Der Verstärker sollte funkionieren.
Hast du dir schon Gedanken gemacht, welche Lautsprecher du verwendest und wie du das ganze schützt gegen Regenschauer und sturzbesoffene Vollidioten?

@Rickmer:
Es bietet sich ja ein Bierkasten an, über den man eine Holzplatte schraubt und mit Scharnieren versieht, sodass man unter die Konstruktion kommt.. da gibt es ja auf Youtube reichlich Videos, in denen man so eine Konstruktion sieht :)
Boxen werden entweder 2x Visaton BG 17 oder 1x Visaton BG 20.

Meint ihr, dass das ganze zu leise ist? Habe irgendwo gelesen, dass eine Endstufe keinen Vorverstärker hat und wenn man dann Musik über ein Handy anschließt, sehr leise ist. Stimmt das?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab bisher so ein bierkistending nie gehört, aber wenn du eh anfängst zu basteln, warum nicht gleich den korpus komplett selbst bauen und nur die Lautsprecher kaufen?

Als verstärker gibts einige kleine lösungen die funktionieren würden, was nochmals eine alternative wäre ist den Verstärker eben auch selbst zu basteln. ich müsste mal schauen ob ich die pläne von meinem noch finde, hab sowas auch schonmal gemacht. dort kam als stromquelle eine Autobatterie zum Einsatz, verbaut war auch noch ein Autoradio und ein paar alte Lautsprecher die ich gebraucht erstanden hatte.

Das ding hatte nen ordentlichen sound, für draußen optimal. zum stationären betrieb hab ich dann noch ein eigenes netzteil gebaut (bzw es bauen lassen vom Großvater, der is ne art McGyver was so sachen angeht xD )

Ich denke mit nem selbstbau des kompletten Korpus wirst du auch Klangtechnisch mehr rausholen können.

Zurück
Oben