Mobile Provider Port-Blockierung umgehen für Wireguard

rambodieschen

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
439
Hallo zusammen

Ich besitze neu eine FRITZ!Box 6850 LTE.
Darauf habe ich die neuste Beta Firmware installiert, damit ich Wireguard VPN benutzen kann.
Leider habe ich herausgefunden, dass vom Mobile Internet Provider 'alle' Ports geblockt werden und ich so keine VPN-Verbindung zustande bringe. Auch klappt es nicht mit manueller Portfreigabe, einem Raspberry Server, Docker und WG-Easy oder PiVPN.
Gibt es eine Lösung wie ich Wireguard trotz Port-Sperre(leider weiss ich den Fachbegriff nicht) trotzdem benutzen kann?

Danke und Gruss
Rambodieschen
 
rambodieschen schrieb:
Mobile Internet Provider 'alle' Ports geblockt werden
Mobil eingehend in der Regel ja, ausgehend nein

Und wenn UDP geblockt wird, ist OpenVPN über TCP 443 das Mittel der Wahl.
 
Die Frage ist doch, welchen Provider du nutzt mit deiner LTE Box. Die meisten Anbieter nutzen ein Carrier-grade NAT - sprich du hast gar keine öffentlich IP-Adresse, folglich kannst Du so keine Verbindung aufbauen, wie du schon gemerkt hast.
Daher solltest du uns deine Rahmenbedingungen schon ein wenig näher beschreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja eine öffentliche IPv6 erwartet auch von einem anderen Geräte eine IPv6 Verbindung. Aber du solltest mehr zu deinen Rahmenbedingungen schreiben. So kann dir keiner helfen.
 
Golgorod schrieb:
Die Frage ist doch, welchen Provider du nutzt mit deiner LTE Box.
da ich mit der Erreichbarkeit der gleichen FB meines Schwiegermonsters im Altenheim hadere, werfe ich mal meinen Provider ein. der kann zwar abweichend zu dem vom TE sein, aber vielleicht ist der Ansatz ähnlich.

In meinem Fall handelt es sich um Fraenk, einer Telekom-Marke.
Nicht mal Myfritz funktioniert.
Ich habe aber noch die offizielle Firmware drauf, keine Laborvariante.
 
Danke für die vielen raschen Antworten.
Der Provider ist Yallo (Go Abo mit 4G).
Ich habe es mit dem Internet von meinem Handy gestestet.
 
Da muss ich graben, ein Arbeitskollege hatte es wie folgt gelöst, er hat Geld auf das Problem geworfen. Bei Sunrise kannst/konntest für CHF 5.- pro Monat eine Option (Business Remote APN) erwerben, mit der du anschließend eine öffentliche IP hast.
Die Schweiz ist da ja immer nicht so einfach... wie viel Freude ich dort schon mit VoLTE hatte....
 
Ich habe Yallo mal per Support-Chat angeschrieben. Bin gespannt was für eine Antwort ich erhalte.
Ein Kontakt-Formular oder so bieten sie nicht an, nur eine kostenpflichtige!! Telefon Hotline. 💩

Salt bietet eine fixe IP4 an für 10.- . Zu den anderen Anbieter bin ich immer noch am suchen.

Firewall und Signal​

Benötige ich fixes öffentliches IPv4?
Wenn Sie ein Standardbenutzer sind, der einen Internetzugang benötigt, um im Internet zu surfen, online einzukaufen, auf Ihre E-Mails, Ihren Cloud-Service usw. zuzugreifen, können Sie die Standardoption IPv6 weiterhin uneingeschränkt nutzen.
Funktionen wie der Zugang zu Ihrem Netzwerk über die Fiber Box und die Port-Weiterleitung sind mit dem IPv6-Protokoll möglich.
Wenn Sie einen über das Internet zugänglichen Dienst mit einem Gerät einrichten müssen, das IPv6 noch nicht unterstützt, können Sie die Aktivierung der öffentlichen IPv4-Adressen-Option beantragen (CHF 9.95/Monat).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Bild wegen sichtbaren persoenlichen Daten geloescht.)
Zurück
Oben