Mobile Sempron 3000+ - Wie ist die Leistung?

No-Future

Lt. Commander
Registriert
Mai 2001
Beiträge
1.107
hi, im september kommt endlich mal ein erschwingliches subnotebook raus, das auch von den leistungsdaten recht ansprechend ist:
sempron 3000+
512mb dram
80gb hdd
dvd+/-rw
und akkulaufzeit bist zu 3 std

das Averatec 3715:
http://www.tweakpc.de/?news_id=8089
http://www.averatec.de/produkte/s3700_tech.htm

nur
1. ist das der mobile sempron? im PDF zum notebook ist das mobile sempron logo abgebildet und überall steht "mit AMD PowerNow!™ und 3DNow!™ Professional Technologie". hat das nur der mobile oder auch der normale?!

[edit]dem zufolge: https://www.computerbase.de/news/prozessoren/amd-stellt-zwoelf-sempron-modelle-vor.10817/ scheint nur der mobile PowerNow zu haben. Außerdem scheint das auch durch folgendes zitat aus dem PDF klar zu sein:
"Die AMD Sempron Mobiltechnologie mit AMD PowerNow!™ Technology und 3DNow!™ Professional Technologie steht für innovatives Mobile Computing - mit neuen Notebookfunktionen, die speziell für die mobile Welt entwickelt wurden. Ihnen steht eine völlig neue Generation flacher, leichter Notebooks zur Verfügung, die dafür entwickelt wurden, eine längere Akkulaufzeit zu ermöglichen."
[/edit]

2. wie schnell ist der im vergleich zu einem langsamen centrino?! weil im vergleich dazu wäre das notebook auch nicht schlecht: http://www.t-online-shop.at/tonline/product.do?action=getProductDetail&product=10047

danke im voraus,
mfg,
future
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Es handelt sich um eine Mobile Sempron CPU. Nur diese haben die PowerNow Funktion (ähnlich aber besser wie Intels Speedstep). Dadurch lässt sich die Taktrate und der Stromverbrauch der CPU senken..

2. Beide CPUs sind ca. gleich schnell. Die Laufzeit des Centrinonotebooks ist etwas länger. Läuft die Mobile Sempron CPU jedoch mit verringertem Takt (zb 800Mhz) dürfte die Akkulaufzeit ca auf gleichem Niveau sein. Ein großer Vorteil vom Sempron ist, dass er sich jederzeit gegen eine 64bit CPU austauschen lässt, was für die Zukunft von Vorteil ist. Auch sind die Upgrade-CPUs (Athlon 64) viel billiger als bei Intel.
 
Zurück
Oben