AMD Sempron 3000 oder Athlon 64 X2 4400+

>_<

Lieutenant
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
531
Hallo zusammen,

ich habe einen alten PC geschenkt bekommen.
Dieser hat einen AMD Sempron 3000+ (Sockel 939), 2,5 GB Ram (DDR) und ne 160 GB IDE Festplatte drin, XP installiert. Ich hatte zuhause noch eine Nvidia Quadro FX 4500 herrumliegen. Testbericht.de
Die Quadros sind professionelle Grafikkarten für spezielle Anwendungen wie MCAD, Simulation, Visualisierung, Animation etc.
Quelle: Klick

Ich habe folgende Spiele darauf installiert:

CoD4 (minimale , ~ 25 FPS)
Leagune of Legends ( hoch, ~35 FPS)
WOW (mitte, < 30 FPS)

Leider hängt der PC hin und wieder beim surfen bzw bei allen Tätichkeiten. Der Taskmanager zeigt selbst bei einer Mausbewegung Auslastung von 10 % an. Deshalb wollte ich mich informieren welche CPU noch passen könnte. Un so fiel mein Blick hierher. Einen Dual-CPU 4400+ Sockel 939.

Nun wollte ich wissen ob sich dadurch auch meine Spielperformance steigern lässt. Dazu fand ich diesen Artikel der folgendes verrät:
Bei aktuellen 3D-Spielen bringen Zweikern-CPUs überhaupt keine Vorteile, wenn Sie nicht während des Spiels noch andere Applikationen im Hintergrund laufen lassen.
Da der Artikel schon älter ist weiß ich nicht in wieweit diese Aussage noch korekt ist. Vielleich wisst ihr ja mehr darüber.

Um nochmal mein ganzes Bla Bla in einer Frage zu verfassen:
Welche Vorteile hat es wenn ich die CPU aufrüsten würde und wiegroß sind diese Veränderungen im Vergleich zu vorher und nachher (Arbeitsgeschwindigkeit, Spieleperformance, Verbrauch, usw.)?

Vielen Dank schonmal im Vorraus

FAKK
 
@Artikel
Ist dir bewusst , wie alt die dort getesteten Prozessoren sind? Da sind mind. 4-5 Jahre ins Land gegangen. Wenn du die den X2 nehmen kannst nimm ihn, sei dir aber bewusst, das du damit keine Bäume mehr ausreißt!
1- Kerner sind bis auf wenige Ausnahmen so gut wie ausgestorben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich schätze der Umstieg auf den X2 würde gegenüber dem Sempron ordentlich was bringen, wieviel % kann ich aber nicht sagen.
Die magere Performance in den Spielen könnte auch von der Quadro Grafikkarte herkommen (wobei vermutlich schon eher die CPU limitiert) da die andere Treiber verwendet als bei den Consumer Karten und nicht "standardmässig" auf Spiele hin optimiert ist.
 
Der Artikel ist alt und die enthaltenden Informationen sind schon lange überholt. Mittlerweile sind aktuelle Titel (eigentlich so gut wie jede Software, wo es Sinn machen könnte) auch Mehrkern-Prozessoren ausgelegt. Dadurch kann man enorme Leistungssteigerungen erzielen, wenn der Programmierer nicht total Bockmist baut. ; )

Du wirst aufjedenfall ein flüssigeres Arbeiten merken, auch sollten die Spiele geringfügig schneller laufen. Erwarte aber mit der Grafikkarte keine größeren Sprünge.
 
Wenn ich mich nicht täusche basierd die Quadro doch auf ner 7800 und sollte daher etwas mehr mitmachen, weswegen eine DC CPU einiges bringen sollte. Würde aber mal hier auf dem Marktplatz schauen. 30€ sind doch recht viel für eine solche CPU.
 
Ok also wären die 30 € für die CPU gut angelegt. Klar im Endeffekt muss jeder selber entscheiden was er nun tut, aber wie ihr alle schon gesagt habt, bringt es einige Vorteile mit. Meine Frage noch ob ich diese CPU (Athlon 64 X2 4400+) kaufen soll oder eine andere?

Edit: Es muss ein Sockel 939 sein, Am2 passt nicht
 
Lohnen ist relativ, ich habe bei ebay ein board mit einem echten Core2Duo 6850 3 ghz für 50€ ersteigert. daher die frage ob 30 € trotzdem nicht zuviel sind für einen betuchten 939 cpu
 
Naja, du kannst dir einen CPU zwischen Athlon 64 X2 3600+ bis 4800+ aussuchen (je nach Kern), je nachdem was du zuerst findest. Schneller als dein Alter wäre jeder.^^

Manchester oder Toledo Kern <-- darauf solltest du dann achten, da es auch andere CPUs in der Reihe gibt, die entweder auf Windsor oder Brisbane aufbauen.

Wenn natürlich 939 dransteht, dann wird es einer dieser Kerne sein. Der Toledo wäre aber aufgrund des doppelt so großen L2-Cache etwas schneller.
 
Zuletzt bearbeitet: (1Sache korrigiert...grr)
Genau, es ist wirklich relativ wenn man da nun 30€ ausgibt.
Für 80€ würde man sogar eine komplett neues Bundle bestehend aus CPU+Mainboard+Ram bekommen bekommen was noch einmal deutlich schneller wäre... aber auch da könnte man durch gebrauchte Komponenten noch sparen.
Ansonsten lohnt sich ein Dual-Core natürlich, keine Frage. Vor allem wenn es nur 15€ sind.
 
Habe vor einigen Jahren auch eine ähnliche Situation gehabt. Damals bin ich von einem Sempron 3000 auf einen 4200+ umgestiegen, Graka war ne 6800. Man merkt den Unterschied schon recht deutlich, nicht nur in Spielen sondern auch sonst dürfte das System etwas beschleunigt werden.
 
Schmeiss mal das einzelene 512MB (bzw2*256MB)Modul raus, dann sollte das System, vorausgesetzt die Speichermodule sind in den richtigen Slots schon mal DualChannel Betrieb mitmachen.

Ansonsten schauen, ob das Board den 4400+ überhaupts unterstütz. der Sempron 3000+ 939 scheint in einem OEM System zu stecken. Wenn ja den DualCore Optimizer für XP installieren.

Quadros werden von Spielen auch nicht immer sauber erkannt. K.a. Ob mann die in ein Desktop Modell flashen kann.

CnQ ist hoffentlich sauber unter XP aktiviert, nicht dass die CPU ständig auf 800Mhz rennt
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo nochmal, was ist der Unterschied zwischen diesen Beiden:

CPU1
CPU2
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Leut, ich geb noch n kurzes Feedback ab.

Der Dual Core hat sich auf jeden Fall gelohnt, mein System läuft spürbar schneller und die Spiele flüssiger. Man merkt das hinter der CPU mehr Leistung steckt. Hab mir den Athlon 64 X2 4400+ Dual Core geholt. Der reicht für die paar mal im Monat :D

Danke nochmal
 
Dual Core Optimizer installiert?
 
Zurück
Oben