News Mobile World Congress 2024: Telekom zeigt Prototyp eines KI-Phones ohne Apps

@pseudopseudonym
Rentner und Alle die nix mit dem Internet zu tun haben wollen.

BTT:
Die Telekom will also einen "Jarvis" in ein Smartphone pflanzen ohne das auch nur irgendjemand derzeit auf dem Niveau ist einen "Jarvis" zu entwickeln. Bin echt gespannt wie sehr das zum Rohrkrepierer wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Phoenixxl, Arboster, iSight2TheBlind und eine weitere Person
Haldi schrieb:
Richtig coole Sache für Leute die keine Smartphone bedienen können oder wollen.
Als Smartphone "Ersatz" wird es sich aber wohl kaum durchsetzen.
wäre das in irgendeiner form zur heutigen zeit bereits ein markt, bzw. würde es sinn machen, dann hätte es längst etwas von apple gegeben in der richtung. die telekom sehe ich jetzt nicht auf irgendeiner liste von "technologietreibern" 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haldi
KarlsruheArgus schrieb:
Was machen eigentlich Personen die nicht sprechen können ?
Is egal, die KI versteht dich auch ohne Worte und weiß was du möchtest. Vertrau ihr.


Super-KI-Smartphone Mode aktiviert:

KI: was kann ich für dich tun?
User: schaut aufs Display
KI: möchtest Du vielleicht aktuelles hippes und teures Produkt von Amazon haben? Als Partner von Amazon können wir Dir 5 % Preisnachlass gewähren wenn Du jetzt nickst!
User: Schüttelt den Kopf.
KI: Danke für Deine Bestellung. Kann ich noch etwas für Dich tun?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrisMK72
lazsniper schrieb:
aber für eine reise?
Ich bin nicht der große Reisemensch, aber meine Eltern brauchen tatsächlich sogar ein paar Wochen, bis sie ihre Reise geplant haben. Sie haben einen Wohnwagenanhänger und sind mit dem dann auch mal 4 Wochen weg.

Das hat jetzt natürlich nichts mit einem TUI-Urlaub zu tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
@Haldi Die Leute die kein Smartphone bedienen können/wollen werden so einer Technologie eh nicht vertrauen und haben - weil sie null Technologieaffinität besitzen - kein Verständnis dafür haben was die KI kann und was sie nicht kann.
Wenn jede ultrakomplexe und spezifische Anfrage von ihnen von der KI als nicht umsetzbar quittiert wird geben sie schnell auf.
Das sind doch die Leute die erwarten würden, dass die KI ihre Gedanken lesen kann, weil "Computer können alles" und so - wenn die das dann nicht kann...

Davon abgesehen würden sie sowas auch gar nicht kaufen, weil sie im Technology Adoption Life Cycle klassische Laggards, d.h. bis solche Geräte wirklich sinnvoll sind, sind die Leute eh tot, wenn man es mal krass ausdrücken will.
Die Early Adopter dagegen, die brauchen sowas nicht bzw. es ist eh eine Funktion ihres Smartphones.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haldi
Ach Telekom.
Was soll das? Weder habt Ihr Ahnung von Smartphones, noch ob und wie sich cloudgebundene Assistenzsoftware durchsetzen wird. Am besten wir sie das nicht, weil cloudgebunden scheisse ist.


Starke KI (also echte KI) sehe ich nicht kommen. Die Marketingabteilungen erzaehlen den Leuten immer noch, dass die Gesichtserkennung im Smartphone jetzt kuenstliche Intelligenz waere. Ist es nicht, es ist die gleiche Mustererkennung wie vor 14 Jahren in meiner Kompaktkamera.

Wie viel Investorengeld dieses mal verbrannt wird? Fuer JavaScript auf dem Desktop (schlimm), Bitcoin (besonders schlimm) und denn VR-Brillen (oh je) ist leider wie ueblich genug Geld vorhanden. Dummheit auch. Peak Hype ist noch nicht durch?
 
Krik schrieb:
Ich bin nicht der große Reisemensch, aber meine Eltern brauchen tatsächlich sogar ein paar Wochen, bis sie ihre Reise geplant haben. Sie haben einen Wohnwagenanhänger und sind mit dem dann auch mal 4 Wochen weg.
Das hat jetzt natürlich nichts mit einem TUI-Urlaub zu tun.
ne, sowas plane ich auch nicht, alles individuell und sicherlich keine pauschalreisen (außer mal ne kreuzfahrt zwischenrein, aber selbst da individualisiert mit entweder früherer anreise oder späterer abreise um noch was "dranzuhängen").

was glaubst du wie lange es gedauert hat, bis meine älteren herren (75-80) vom reisebüro weg sind - und mich mit der buchung von allem betrauen. ist schon jahre her, aber das hat damals gut und gerne 3 jahre gedauert, bis ich sie überzeugen konnte dass ein reisebüro absolut nicht notwendig ist 😅

ein KI phone würden die niemals benutzen, die tun sich mit nem normalen smartphone schon schwer genug 😅 da müssen boarding passes oder parktickets auch noch ausgedruckt werden ;)
 
Weyoun schrieb:
Ein Smartphone ohne Apps? Wie kann ich damit zum Beispiel Onlinebanking betreiben?
Wenn man deklarativ herangeht ist das schon vorstellbar. Ich will kein Onlinebanking machen, ich will, dass alle Zahlungsvorgänge zuverlässig und nachvollziehbar erledigt werden. Ich will auch keine EMail tippen, ich will, dass Herr XY eine Nachricht mit einem bestimmten Inhalt bekommt.

Hätte ich einen menschlichen Sekretär, würde ich ihn ggfs telefonisch anweisen - "Informiere Herrn XY, dass ich meinen Termin absagen muss!", oder: "Richte Dauerauftrag für die Miete ein, IBAN findest Du auf der Mail von Soundso, wenn Du so weit bist, zur Sicherheit alle Daten nochmal mit mir abgleichen!". Und im Grunde kann auch eine KI das früher oder später umsetzen, inkl Nachfragen, wenn was unklar ist. Auch Aufforderungen wie "Alle Geldeingänge der letzten 6 Wochen tabellarisch darstellen!" - warum sollte das nicht gehen?

Natürlich sehe ich auch die Risiken, ein solches System an mein Konto zu lassen. Vertrauensrisiken hatte man aber auch schon mit menschlichen Sekretären. Mit eingeschränktem Verfügungsrahmen könnte ich mir das schon vorstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grimrock
Krik schrieb:
@Weyoun
Wahrscheinlich musst du einen Überweisungsschein ausfüllen und den abfotografieren. Wird natürlich auch gleich in die Google Cloud hochgeladen, damit die auch wissen, was du finanziell gesehen gerade so vor hast.
Jede Rechnung, so wie der Rest des Inhalts, die du auf GMail erhältst, wird von Google erfasst.
Und jede Zahlung über Google Pay.
Und sogar Zahlungen, die nicht über Google Pay, sondern offline getätigt wurden, kennt Google, weil sie diese Daten von bspw. Mastercard kaufen.
 
Arboster schrieb:
User: Schüttelt den Kopf.
KI: Danke für Deine Bestellung. Kann ich noch etwas für Dich tun?
Da geht die Reise hin. ;)

Oh ... hab ich Reise gesagt? Oder nur gedacht? Spracherkennung: Nein !

"Reise in 5-Sterne-Hotel auf NordeNEY wurde gebucht, über unseren Exklusivpartner GoldenJourney. Wir wünschen einen schönen Aufenthalt. Da sie den AGBs unwissentlich zugestimmt haben, sind sie sich sicher im Klaren, über die unwesentliche Storno-Gebühr, von nur 500€."
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arboster
@Andy Was genau soll jetzt "ohne Apps" sein?
Je nach Kontext wählt diese eigenständig die passenden Anwendungen aus
Also "Anwendung"="Application"="App", aber gleichzeitig "ohne App"???
Das klingt eher nach: wir haben eine weitere App mit Sprachsteuerung programmiert, die "schlau"/"mit KI" die anderen Apps kombiniert.
 
lazsniper schrieb:
das erstere macht die ältere generation 70+ tatsächlich noch, das zweitere kann ich nicht nachvollziehen. ich hatte 2022 und 2023 insgesamt 45 flüge (2024 seit gestern nacht 6!), und alles was dazugehört (hotels, autos, parken, tickets, etc.) und das geht pro reise echt flott. für alle 45 flüge könntest du insgesamt mit ein paar tagen keller richtig liegen, aber für eine reise?
Du wirst selber wissen, dass du vom Durchschnitt weit entfernt bist. Von dem her kann es durchaus sein, dass du eine Spur schneller bist. Ist halt auch die Frage was du suchst. 3 Tage Business in einer Großstadt ist keine Challenge.

Wenn du dir aber 4 Wochen Westküste zusammenstellst wirst auch du paar Abende sitzen wenn es dir den wichtig ist Mal herauszufinden was es gibt wo du wie lange sein willst und und und...

Außer du bist der Katalogbucher dem die Standardreise genau passt, dann geht's auch an einem Tag und dann ist es auch wurscht wenn es die ki zusammenstellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
herbiW schrieb:
jetzt hast du mich erwischt, ich blättere ständig im condé nast traveller :evillol: (ja, tatsächlich in print-form!)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: herbiW
herbiW schrieb:
Wenn du dir aber 4 Wochen Westküste zusammenstellst wirst auch du paar Abende sitzen wenn es dir den wichtig ist Mal herauszufinden was es gibt wo du wie lange sein willst und und und...
Oder nur Hinflug, Rückflug und die ersten Nächte buchen und ab da vor Ort relativ spontan am Smartphone planen. Woher soll man aus der Ferne wissen, wo es einem wie gut gefallen wird.
 
Wenn man Sci-Fi-Filme im Kopf hat, ist das Prinzip sogar gar nicht so weit hergeholt. Allerdings traue ich der Telekom bei so etwas etwa so weit wie ich einen Gullideckel werfen kann...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Klingt durchaus machbar in 2-5 Jahren.

Ich sage "buche mir Anfang März eine Woche Urlaub auf Mykonos". Danach fragt die KI mich weitere Präferenzen ab oder kennt diese bereits. Mir werden 2-3 Vorschläge gezeigt. Ich entscheide mich für ein Hotel oder lasse mir neue Vorschläge erstellen. Am Ende lasse ich noch einen passenden Flug buchen und fertig.
 
Conqi schrieb:
Ich bin ja wahrlich nicht fortschrittsfeindlich und sehe auch absolut den Nutzen in KI-Systemen, aber der Gedanke, ich überlasse einer KI meine Reiseplanung? Es hat schon seinen Grund, dass ich nicht "irgendeinen Flug" und "irgendein Hotel mit Pool" will und dafür nicht "irgendeinen Preis" zahle. Ansonsten könnte ich auch ins Reisebüro spazieren.

Ich hoffe einfach mal, der Hype lässt genau so nach die Sprachassistenten damals. Die sollten ja auch mal alles revolutionieren und uns von der Qual befreien, Geräte mit den Händen bedienen zu müssen. Für alles das über "schalte das Licht ein" und "stelle einen Timer" hinaus geht, ist selbst klicken bisher aber immer noch VIEL effizienter. Vor allem weiß ich da, was genau ich nun wirklich ausgelöst habe.
Das Ziel ist erreicht wenn Leute wie du sagen sie nutzen die neue KI freiwillig jeden Tag :D

Überlegt nur mal wer heutzutage alles ein smartphone hat, die meisten älteren Nutzer hatten doch nicht mal einen PC oder Laptop weil das ja nur dumme Technik war.
Ergänzung ()

Arboster schrieb:
Is egal, die KI versteht dich auch ohne Worte und weiß was du möchtest. Vertrau ihr.


Super-KI-Smartphone Mode aktiviert:

KI: was kann ich für dich tun?
User: schaut aufs Display
KI: möchtest Du vielleicht aktuelles hippes und teures Produkt von Amazon haben? Als Partner von Amazon können wir Dir 5 % Preisnachlass gewähren wenn Du jetzt nickst!
User: Schüttelt den Kopf.
KI: Danke für Deine Bestellung. Kann ich noch etwas für Dich tun?
KI erkennt jetzt schon Diabetes in der Stimme und Alzheimer bei einem Foto vom Auge..
natürlich wird Sie in Zukunft auch wissen was du willst, vermutlich schon bevor du es weißt ;)


https://www.dw.com/de/10-sekunden-stimmtest-zur-erkennung-von-diabetes-typ-2/a-67263080

https://www.brightfocus.org/alzheim...tificial-intelligence-model-detect-alzheimers
 
lazsniper schrieb:
wäre das in irgendeiner form zur heutigen zeit bereits ein markt, bzw. würde es sinn machen, dann hätte es längst etwas von apple gegeben in der richtung.
Richtig ! Man braucht Dinge immer erst wenn Apple sowas hat.
Also NFC, Display über 4 Zoll, wireless charging, IPxx Zertifizierung.
Ab da ist es aber dann natürlich Pfilchtausstattung.
Das sind genau die Aussagen die man von den gehirngewaschenen Hardcore Applefans kennt. :D

@ Topic:
Hmm, ja schön... KI Sprachassistent und in Zukunft wenns dann auch offline geht
sicher vllt recht nice, nur wirds so ganz ohne Icons halt auch nicht gehen.
Ich stell mir gerade Montag in der früh die S-Bahn auf dem Weg in die Arbeit vor wenn alle mit ihrem Handy quasseln.
Als würden die ganzen Schulkiddies nicht schon reichen die scheinbar nur noch Whatsapp Sprachnachrichten verschicken/abhören.....:freak:
 
Es wird ja schon über die rechtlichen Folgen von autonomen Autos diskutiert. Also wer im Falle eines Unfalls haftbar ist.

Und jetzt soll eine KI eine Reise buchen?

Das soll dann eine gültige Willenserklärung sein, um einen Vertrag abzuschließen... Also ich sehe das in Deutschland noch lange nicht.

Die KI kann Vorschläge erstellen, aber das kann halt jede Reise Webseite auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krik und iSight2TheBlind
Da weiß man ja gar nicht wo man anfangen soll, an was dieses Konzept alles krankt...

Ich bin ja auch der Meinung, dass Apps zu kleinteilig sind. Ich will will mir bspw. keine Gedanken machen, wem ich in welchem Messenger schreiben muss, ich will einfach eine Nachricht verschicken und die soll bei Person XY ankommen und gut. Von daher wäre es schon schön, wenn das System nicht mehr auf einzelnen Apps basieren würde, sondern sie sozusagen unter der Haube sind und die geschriebene Nachreicht einfach über den richtigen Kanal zugestellt wird. ABER ...

Wenn ich lese, dass der jeweilige Hardwareanbieter Partnerschaften mit Plattformanbietern eingehen muss, damit dessen dienste im KI Phone des Hardwareherstellers über KI genutzt werden, dann läuft es mir schon wieder schaurig den Rücken runter... dann muss ich nicht nur schauen, wer hat die beste Kamera, sondern wer hat meine bevorzugten Plattformen im Portfolio... gruselig

Über den Datenschutzaspekt braucht man da gar nicht erst reden. Wird einem nur schwindelig von...

Was ich mich aber frage und das ist schon das K.O. Kriterium...warum sind alle so geil auf Spracheingabe??? Nur mal als bspw. ich will einfach eine schlüpfrige Nachricht in der Straßenbahn nicht per Sprache ins Gerät sprechen müssen...(dieses Bsp. kann natürlich mit jedem anderen Bsp. in dem es um Vertrauliche/Private Inhalte geht ersetzt werden)...sind die Entwickler da alle so weltfremd oder was soll das immer? Übrigens auch so ein Grund warum ich Sprachnachrichtenfanatiker niemals verstehen werde... :stacheln:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Zurück
Oben