Mobiler allerounder mit gutem Display

Term!nator525

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
25
Hi,

ich bin schon seit geraumer Zeit auf der Suche nach einem einen neuen Laptop.

Erst einmal wofür ich den Laptop brauche:

Ich Studiere, Medieninformatik weshalb ich einen guten Nachfolger zu meinem jetzigen Laptop suche. Wichtig ist mir auf jeden Fall eine lange Akkulaufzeit, ein hochauflösendes kontrastreiches Display sowie Geschwindigkeit. Es sollte ein I5 / I7 sein. Zudem soll alles Mobil bleiben also nicht über15 Zoll.

Eher sekundär aber auch wichtig: Er sollte schon etwas unter der haube sein. Es gibt genügend fächer bei den in 3D Anwendungen wie 3DSmax habe oder über VStudio den einen oder anderen code recht schnell compilieren möchte. Damit alles angenehm von statten geht ist mir ein hochauflösendes Display von mindestens 1440 * X px wichtig.

Im Moment habe ich ein Toshiba Tecra welches gerade einmal 1,5 Jahre alt ist. Da hatte ich aber noch nicht studiert und meine Anforderungen waren entsprechend anders. Die Auflösung von 1280*800px ist mir schlicht und einfach zu wenig Arbeitsfläche, 200:1 Kontrast ist auch eher mau und der 1,8ghz core2duo schafft SuperPi in gerade einmal 40 Sekunden. Das macht das Booten von Windows zusammen mit der 5200upm Festplatte zur Minuten langen Qual. Zudem hab ich mit der Intel GMA 4500 Grafikkarte bei einigen Programmen Bildfehler da diese nicht alles unterstützt was eine dedizierte Karte kann.


Natürlich hab ich mich schon selber schlau gemacht und ich hab auch 2 Modelle gefunden. Doch ich hätte gerne eine Meinung von euch. Denn insgesamt sind die beiden Laptops dafür das sie so viel Kosten nicht gerade leistungsstark. Vor allem über die Grafikkarte mache ich mir sorgen. Zwar will ich nicht ausnahmslos damit spielen doch auf 5 Jahre alte Spiele will ich mich auch nicht begrenzen.

Mein Budget liegt bei maximal 1300€.

Raus gesucht hatte ich mir einen: HP ProBook 6540b wd690ea für ca. 900€

Systemmerkmale
Prozessortyp
Intel® Core™ i5-430M Prozessor (2,26 GHz, 3 MB L3-Cache)
Installiertes Betriebssystem
Original Windows® 7 Professional 32
Chipsatz
Mobile Intel® HM57 Express
Abmessungen und Gewicht
Gewicht
Ab 2,51 kg
ohne optisches Laufwerk (Gewicht kann je nach Konfiguration variieren)
Produktabmessungen (B x T x H)
37,14 x 24,80 x 3,48 (vorne) cm
Speicher
Standardhauptspeicher
2 GB 1333 MHz DDR3 SDRAM
Speichersteckplätze
2 SODIMM-Steckplätze für Dual-Channel-Speicher
Datenspeicher
Interne Laufwerke
320 GB 7200 U/min SATA II
Optische Laufwerke
DVD+/-RW SuperMulti DL LightScribe
Grafik
Anzeigegerät
39,6 cm (15,6") LED-Backlit HD+ WVA Anti-Glare 1600 x 900
Grafik
ATI Mobility Radeon™ HD 4550 mit 512 MB dediziertem Videospeicher
Erweiterungsfunktionen
Anschlüsse
4 USB 2.0
1 DisplayPort
1 externer VGA-Monitor
1 1394a
1 Stereomikrofoneingang
1 Stereokopfhörer-/Leitungsausgang
1 Wechselstromanschluss
1 RJ-11
1 RJ-45
1 serieller Anschluss
1 Dockinganschluss
1 Anschluss für sekundären Akku
Steckplätze
1 Express Card/54
1 Media Card Reader
Optionales integriertes Smart Card-Lesegerät (ersetzt ExpressCard/54-Steckplatz)
Audio
High-Definition-Audio, Stereolautsprecher, Stereokopfhörer/Line Out, Stereomikrofoneingang, integriertes Mikrofon (integriertes Dual-Mikrofon-Array mit Webcam)
Integrierte Kamera
2 MP Webcam
Tastatur
Tastatur voller Größe
Lieferumfang
Touchpad mit Bildlaufbereich und zwei Auswahltasten, optionaler Pointstick mit zwei zusätzlichen Zeigetasten

Oder einen HP ProBook 6550b Notebook-PC (WD704EA) für ca. 1050€

Installiertes Betriebssystem Original Windows® 7 Professional 64
Audio HP Premium Sound; Integrierte Stereolautsprecher; Integriertes Mikrofon (Array mit zwei Mikrofonen bei Ausstattung mit optionaler 2-MP-Webcam); Berührungsempfindliche Tasten
Akku-/Batteriebetriebsdauer Bis zu 5 Std. 45 Min.
Akku-/Batterietyp Lithium-Ionen-Akku (55 Wh) mit 6 Zellen
Integrierte Kamera 2 MP Webcam
Optische Laufwerke DVD+/-RW SuperMulti DL LightScribe
Chipsatz Mobile Intel® HM57 Express
Anzeigegerät LED-Display mit 39,6 cm Diagonale (15,6') und HD+-Auflösung, AntiGlare
Anzeigegröße 39,6 cm (15,6")
Erweiterungssteckplätze 1 Express Card/54; 1 Media Card Reader
Hinweis zu Erweiterungssteckplätzen Ein optional integriertes SmartCard-Lesegerät ist verfügbar und ersetzt den ExpressCard/54- bzw. den ExpressCard/34-Steckplatz.
Grafikkarte ATI Mobility Radeon HD 540v mit 512 MB dediziertem Videospeicher
Festplatte - Beschreibung 320 GB 7200 U/min SATA II
Interne Laufwerke SATA II-Festplatte mit 250, 320 oder 500 GB (7.200 U/min), Solid State-Laufwerk mit 128 GB, HP 3D DriveGuard
Luftfeuchtigkeitsbereich im Betrieb 10 bis 90 % relative Luftfeuchtigkeit
Luftfeuchtigkeit (außer Betrieb) 5 bis 95 % relative Luftfeuchtigkeit
Externe E/A-Anschlüsse 3 USB 2.0; 1 eSATA/USB 2.0-Kombianschluss; 1 Anschluss für externen VGA-Monitor; 1 DisplayPort; 1 FireWire (1394a); 1 Stereomikrofoneingang; 1 Stereokopfhörerausgang/Line-Out; 1 Netzteilanschluss; 1 RJ-11; 1 RJ-45; 1 Dockinganschluss; 1 Anschluss für sekundären Akku
Tastatur Wasserabweisende Tastatur voller Größe mit Ablauf und separatem Ziffernblock
Verwaltbarkeitsfunktionen HP 3D DriveGuard
Speicher DDR3 SDRAM, 1333 MHz, 2048/4096 MB
Speichersteckplätze 2 SODIMM
Standardhauptspeicher 4 GB 1333 MHz DDR3 SDRAM

Jetzt hab ich auch noch den HP Envy 14-1000 gesehen für 1300€

Problem an den 2 oberen Modellen 1. die relativ unterdimensionierte Grafikkarte. 2. der Preis 3. nur 1 Jahr Garantie. Wenns ein wenig mehr sein soll geht das sehr schnell ins Geld... Beim Envy ist mir so gut wie nichts bekannt. Einen Test, einen ausführlichen gibt es noch keinen ...


Abgesehen davon: Gibt es alternativen? Vielleicht sogar kostengünstigere mit mehr Leistung? Es muss natürlich kein HP sein, war eher Zufall. Ein Apple ProBook 15 Zoll kommt nicht in frage. Ein entsprechendes Modell würde ca. 1700€ kosten ohne 7200upm Festplatte. Die Grafikkarte wäre auch dort mir etwas zu schwach, wenn auch akzeptabel. Der Preis ist aber ein Hauptgrund warum mir das eigentlich nicht wert ist. Ich hoffe Ihr könnt mir helfen!
 
TimelineX 4820 oder 5820:

Mit i5 und HD5650
Lange Akkulaufzeit
Aber das Display soll nicht so gut sein.

Zur Festplatte: SSD oder die Seagate Momentus XT nachrüsten, die hat zusätzlich 4gb SLC Speicher und "lernt"...sprich Windows bootet sehr schnell und Anwendungen, die du häufig startest ebenso...die ist schneller als eine 10000 U/min und hat 7200 U/min.
Ergänzung ()

http://www.notebooksbilliger.de/acer+aspire+timeline+x+4820tg+624g16mnks+il+diavolo
Ergänzung ()

Test zum Timeline X 5820:
http://www.notebookjournal.de/tests/laptop-review-acer-aspire-5820tg-434g50mn-nksz-timelinex--1165
 
danke, kommt aber defenetiv nicht in frage:

ein hochauflösendes Display ist pflicht! genau so wie ein I5 Prozi und mindesten 4h Akkulaufzeit.

Eine langsame Festplatte ist hingegen bei jedem modell schnell ausgetauscht und verkaftbar.
 
und bei bis zu 1600€ ? Ich mein ausstattung ist keí Problem n VAIO kann mithalten, leider nicht mit der Displayqualität oder mit der Akkuleistung. Ein Thinkpad kommt auch in einen guten bereich mit I7 FX880 für 1600€ und fullHD Display. Aber es ist halt so das ich die dinger einfach nur hässlich finde.
 
Das Vaio Z hat ein sehr gutes Display, welches auch ordentlich entspiegelt ist.
Ich hab es mir mal angeguckt und muss sagen, als Glossy-Feind war ich damit zufrieden.
Der Akku hält knapp 5h und mit dem großen Akku wohl an die 7..

Wenn man das Modell mit der SSD bestellt kann man das DVD-Laufwerk gegen eine herkömmliche HDD tauschen und hat somit die Vorteile einer SSD beim booten und für die Programme und ein xxxGB Datengrab für MP3s usw.
 
Term!nator525 schrieb:
Ein Apple ProBook 15 Zoll kommt nicht in frage. Ein entsprechendes Modell würde ca. 1700€ kosten ohne 7200upm Festplatte. Die Grafikkarte wäre auch dort mir etwas zu schwach, wenn auch akzeptabel. Der Preis ist aber ein Hauptgrund warum mir das eigentlich nicht wert ist. Ich hoffe Ihr könnt mir helfen!
Je nachdem wo du studierst gibt's bei deiner Uni nochmal einen günstigeren Studententarif. Auf der TU Wien gibt's das günstigste 15-Zoll-Gerät für 1.539,60 €, wenn man dann noch zur Back-To-School-Aktion greift und einen verbilligten iPod-Touch dazu nimmt und wieder verkauft, kann man damit nochmal gut 100 € Gewinn machen, was im Endeffekt den Preis auf knapp über 1.400,00 € drückt. :) Liegt halt noch 100 € über deinem Limit. :o (Theoretisch könnte man noch einen Drucker dazunehmen und den auch verkaufen, gibt nochmal Geld.) ;)
 
Ja ich habe zugriff auf Apple on Campus speziell von der Hochschule der Medien. Doch im vergleich zum EliteBook kann zumindest zahlentechnisch das ProBook nicht mit halten. Und da ich kein Apple Jünger bin verkrafte ich es keinen Apple zu holen :) Entsprechendes Modell heißt mit HD Display entspiegelt, daher die 1700€
 
Zurück
Oben