Mobiler Beamer

rohirFX

Newbie
Registriert
Nov. 2018
Beiträge
3
Hallo!

Ich kann mich einfach nicht entscheiden. Ich will mir schon seit langem einen guten, mobilen Einsteiger-Beamer für Filme und Gaming zulegen. Black Friday steht vor der Tür und ich möchte das zum Anlass nehmen, endlich eine Entscheidung zu treffen. Ich will versuchen, meine Kriterien kurz zu erläutern.

1. Da ich häufig umziehe und versuche, so wenig an Materiellem anzusammeln, ist mein wichtigstes Kriterium bei einem Beamerkauf die Größe und das Gewicht. Er wird also in verschieden großen Räumen zum Einsatz kommen, kann flexibel aufgestellt werden und die Bildgröße darf variieren. Der Beamer soll relativ klein und leicht sein. Darunter stelle ich mir Dimensionen vor wie 3 aufeinandergestapelte DVD-Hüllen. Darf gerne kleiner sein, minimal größer.

2. Mindestens HD-ready

3. Hell soll er sein. Ich habe gesehen, dass sie meisten Mini/mobilen Beamer weit unter 1000 ANSI Lumen verfügen. Das ist ein Problem. Der Beamer muss nicht bei hellstem Tageslicht was taugen, aber bei Dämmerung sollte er ein schönes Bild an die Wand werfen. Ich habe gelesen, dass dafür 1000 ANSI Lumen notwendig sind. Gleichzeitig ist diese Angabe anscheinend aber relativ...

4. Ein gutes Gesamtbild soll der Beamer machen. Also gute Farben und Kontraste.

5. Der Beamer sollte nicht laut sein, da ich ihn in kleinen Räumen neben bzw. vor mir hinstellen werde.

6. Idealerweise besitzt der Beamer interne Lautsprecher ODER ermöglicht die Verbindung zu externen Boxen über Bluetooth.

7. Idealerweise ist der Beamer auch per Batteriebetrieb verwendbar.

8. Budget: Schmerzensgrenze 600 Euro

9. Hübsches Design...



NICHT wichtig: 3D


Ich habe sehr viel recherchiert und stoße immer wieder auf folgende Geräte:

- Asus P3B (Favorit)
- LG PH550
- LG PF50KS
- LG PW1500G
- LG PF1500G (Favorit 2 aber ohne Akku)
- Vivitek Qumi Q6 oder Q38
- Optoma ML750ST
- Optoma HL10 (leider zu teuer mometan)

Ich stoße auch immer wieder auf interessante Modelle von Benq (zB. TH530) und Epson (zb. EH-TW650), welche zwar heller sind, aber auch größer und schwerer. Besonders Epson fände ich interessant wegen der Technik. Gibts von den beiden Firmen gute mobile Modelle?

Kann mir jemand BITTE bei meiner Entscheidung helfen?
 
Ich habe die Epsons als die am qualitativ hochwertigsten in der Reihe wahrgenommen.
Dort sind gerade auch die Menüführung und die Bidlqualität gut.

Im Allgemeinen einen 3LCD dem DLP vorziehen.

Im privaten spricht aber auch nix gegen Optoma. LG und Asus kann ich nicht wirklich einschätzen.
 
Alles unter FullHD würde ich mir auf keinen Fall antun. Filme sind mittlerweile i.d.R. diesem Format (wenn nicht 4K), das heißt du hast keine Skalierungseffekte, die dein Bild weiter verschlechtern.
Wenn du fürs Gaming auch mal einen PC anschließt, ist die Bedienung von Windows unterhalb von FullHD ebenfalls eine Zumutung.
Den LG PF1500G hatte ich auch mal auf meiner Wunschliste fürs Büro (ist jetzt ein LCD-TV geworden für kleine Besprechungen, da der noch "übrig" war)

Wenn du es leise, stromsparend und portabel haben willst, kommst du um LED nicht drum herum. (außer vielleicht noch Laser, aber die sind außerhalb deines Budgets). Das gute ist, dass der Lampenwechsel nach x Stunden auch gleich entfällt, weil die LEDs "ewig" halten.

Was dir klar sein muss ist, dass du auch bei 1400ANSI Lumen den Raum schon deutlich abdunkeln musst, wenn du richtiges Heimkino Feeling haben willst. Bei Dämmerung kriegst du aber auch noch ein akzeptables Bild (Schwarzwert leidet natürlich unter jedem Restlicht).


Nach einer kurzen Recherche inkl. der aktuellen Preise ist festzustellen, dass es für dein Budget mit den Anforderungen:
FullHD
klein
leise+sparsam
mind. 1000 ANSI Lumen

ausschließlich den LG PF1500G gibt. Sollest du das leise+klein aus deiner Liste entfernen, ergibt sich gleich eine riesige Zahl an Modellen (Normale LCD bzw. DLP Beamer)
 
Danke für eure Beiträge!

Ich liebäugle ja schon mit 3LCD. Aber nur Epson bietet Geräte mit dieser Technologie an. Der Epson EH-TW650 scheint ja wirklich ein großartiges Modell zum kleinen Preis zu sein. Einziger Haken: zu groß. Von Epson gibt es ja noch mobile Beamer, noch immer relativ groß, wie ein Macbook Pro 13". Könnt ihr dazu etwas sagen?


Was die anderen Geräte betrifft, denke ich, habe ich jetzt eine engere Auwahl.

Im Budget

Asus P3B
LG PF1500G


Über Budget

Optoma HL10
Mobiler Epson
 
Ich habe mich nun entschieden. Da mir die Mobilität momentan am wichtigsten ist, werde ich mir den Asus P3B holen. Er scheint mir für die Größe ein recht gutes Gesamtpaket zu liefern. Ist zwar nicht FullHD, besitzt aber die selbe Auflösung wie mein Macbook Pro Mid2009. Er scheint auch recht leise zu sein.

Wenn es dann irgendwann mal ein größerer Beamer sein darf, dann würde ich auf jeden Fall zu einem Epson greifen. Der Optoma HL10 ist mir schon zu groß und zu teuer.
 
Zurück
Oben