Mobiler Computer im Selbstbau oder All in One oder "Mac Mini"

tobimobi

Lieutenant
Registriert
Jan. 2012
Beiträge
544
Hallo,

zuerst die Hintergrundgeschichte:

Erste eigene Wohnung, allerdings nicht groß, dafür günstig.

Ich bin durch das Studium und auch durch Freizeit sehr lange und konzentriert am Computer und zocke auch gerne mit Kollegen bis in die Nacht.

Allerdings will ich auch gerne meiner Freundin genügend Platz bieten und will keinen festen "Zockerplatz" haben, sondern wenn ihre Freundinnen kommen, sie lernen muss etc. gerne durch die Wohnung "ziehen".

Anforderung:

-- Mobil
-- Rel. Leistungsstark, BF4 kompatibel
-- Schick, sehr klare Designlinien, kein Plastiklook, wenig LED's, kein Gamerlook
-- Schnell auf und abzubauen, am besten nur Stromkabel, max. Strom + Monitor
-- P/L - Bewusst


Zuerst kam mir der Gedanke an iMac un Co. --> Mir Gefällt das portable, Stromstecker und Ende. Allerdings Preislich und die Notebook-Hardware gefällt mir nicht so sehr.

Mini-PC's: Alà Mac Mini, Zotac Box etc. bieten mir zu wenig Grafikleistung. Was auch verständlich ist bei der Größe, da kann man halt nix machen :p


Was noch in Frage kommt:

Einen Selbstbau PC, der sehr portabel ist und preisgünstig durch die Komponenten durch Gebrauchtkauf zu besorgen wäre.

Dabei habe ich mir den Thread hier auf CB durchgelesen, allerdings bräuchte ich noch ein paar Tipps, wie ich so einen Barbone/Cube möglichst mobil mache.

Das fängt schon beim Gehäuse an, mir gefällt vor allem Lian-Li:

http://www.caseking.de/shop/catalog/Lian-Li-PC-TU200B-Mini-ITX-Cube-black::17702.html

Kennt ihr da alternativen mit Tragegriff? Oder einen Tragegriff einfach selbst montieren?



Bevor ich jetzt Seiten an Text schreibe, würde ich zunächst die Frage klären:

Wäre so ein Selbstbau-Cube die beste Lösung für mich? Klar müsste ich Monitor und Computer zwar einzeln tragen, aber das wäre es mir wert. Dabei denke ich, ist das Gehäuse das wichtigste. Griff, Kabelmanagement usw. würden mein Vorhaben sehr vereinfachen.

Meint ihr, man kann mit Preisverfall bei All In Ones in nächster Zeit rechnen? Ich finde es erstaunlich das der "dickste" iMac + Studentenrabatt unter den Wettbewerbern wie Lenovo, Acer, etc. meiner Meinung nach sehr günstig ist. (Gemessen an Preis + Qualitä + Design)


Ich bin mir momentan nicht sicher, ob ich doch lieber viel Geld in die Hand nehme und mich für einen All-In-One entscheiden soll oder ich selber einen neuen Computer aufbaue.

Falls jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat oder Tipps für mich hat, immer her damit. Danke liebe Leute :)
 
Naja, BF4 ist noch nicht raus... die nächste Grafikkarten Generation von AMD steht dann damit auch an...
Da bietet dir ein Selfmade ITX-PC dann schon die möglichkeit diese auch zu verwenden bzw. leichter aufzurüsten...

Das ist IMHO das KO Kriterium für alle AIO Pcs, damit gewinnst du was "highend" Games ala bf4 angeht keinen Blumentopf...

Ergo: Kauf das Gehäuse + ITX Board + CPU + (wenn du bist dahin noch warten kannst) eine 100€ Grafikkarte und investiere dann in eine aktuelle Grafikkarte der 9er Serie von AMD... da gibts dann BF4 auch für Lau dazu :D ;-)
 
Ich glaube auch du solltest selbst bauen - ob du nun einen Tragegriff brauchst sei mal dahin gestellt. Ich finde zB auch die Coolcubes von Cooltek ganz schick. Im Coolcube Maxi kriegt man ein mATX-Board unter (obwohl <20L wäre also theoretisch noch SLI / Crossfire möglich), im normalen Coolcube (zB mit Asus GTX670 Mini) oder dem SilverStone Fortress FT-03 Mini immernoch ein potentes ITX-Gamersystem wenn Lautstärke eine untergeordnete Rolle spielt. Allerdings bieten die keinen 5,25"-Schacht. Dann wäre da noch das CoolerMaster Elite 120 Advanced in das man auch ne ganze Menge Power packen kann. Diese Kisten wären alle wahnsinnig portabel. Was Kabel angeht verstehe ich noch nicht ganz was du meinst, Mouse und Tastatur (sofern nicht wireless) liegen auch immer in der Gegend rum und in den Bildschirm integrierte Boxen mag auch nicht jeder (und Headsets gibt's ja auch mit und ohne Kabel).
Vom All in One rate ich jedenfalls ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, vielen Dank für die Antworten.

Mit Kabelmanagement meine ich z.B. das man das Stromkabel, HDMI etc. für kurze Zeit an das Gehäuse stecke kann in Klips oder wie auch immer, so dass die nicht rumbaumeln :p

Vielleicht völlig unnötig, aber das war halt ein Gedanke :p

Mir gefallen deine Vorschläge alle sehr gut, ich lese mich erstmal in ein paar Testberichte zu den Towern ein :)


Vll. sollte ich einfach umdenken und sowieso eine kleine Tragetasche daneben stellen, in der ein HDMI Kabel + Stromkabel liegt und ich Maus + Taste schnell verstauen kann.
 
du könntest das system beispielsweise auf folgende komponenten aufbauen:

Prozessor: Intel Xeon E3-1230V2
Kühler: Scythe Samurai ZZ Rev. B
Mainboard: Gigabyte GA-H77N-Wi-Fi
Arbeitsspeicher: G.Skill DIMM Kit 8GB
Monitor: Samsung SyncMaster T24B750EW

wenn du eine gute funk maus/tastatur kambination hast dann kannst du den pc auch direkt irgendwo (zb. im nachbarzimmer) verschwiden lassen wo man ihn nicht sieht, deine "zockerecke" würde dann nur aus bildschirm, maus und tastatur bestehen.
abgesehn davon lässt sich der montor auch als tv verwenden so das man diesen auch sonst noch ganz gut verwenden kann. wenn du nicht so dicht am bildschirm sitzt würde sich da auch noch die 27" variante anbieten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiss wohl was du mit Kabelmanagement meinst - auch wenn meine Vorschläge das nicht "hardwareseitig integriert" haben so gibt es doch ganz einfache Plastikhalteringe mit Kleberückseite, die man im Gehäuse an beliebigen Stellen festbappen kann um Kabel aus dem Weg zu halten - und wenn du ein NT mit Kabelmanagement kaufst, dann sollte es da eh nicht übermäßig viel zu managen geben ^^
Achja, auch wenn ich persönlich kein bedingsloser Anhänger dieses Gehäuses bin, so sollte ich vllt das Bitfenix Prodigy nicht unerwähnt lassen. Gibt's in vielen Farben, bietet viel Platz für HDDs und SSDs, und hat Tragegriffe. (Bringt dafür aber auch ein Volumen von 36L, also doppelt so viel (oder gar mehr noch) wie meine vorherigen Vorschläge mit). Vor kurzem wurde davon auch eine mATX-Version vorgestellt, aber... so richtig überzeugt hat die mich auch nicht.
 
Vielen vielen Dank für die Antworten.
Manchmal sind die Dinge doch ganz einfach :p

Ich denke wohl ich werde mich dann für das selber bauen entscheiden.

Gibt es vielleicht noch irgendwelche Gadgets, die mir mein vorhaben erleichtern könnten?


PS: Bisher gefällt mir das cleane Design der Cooltek Cubes am besten. Ich glaube an denen werde ich mich wohl orientieren :)
 
Sehr gut, ich finde die Coolcubes auch wirklich schick (und beachtlich klein für das, was man reinpacken kann, egal ob nun Maxi oder normal).
Ich weiss zwar nicht genau was du mit "Gadgets" meinst, aber immer praktisch sind:
Netzteil mit modularen Kabeln
Magnetische Schraubendreher
Kabelbinder
Kabelhalter
Scharfes Messer
Schere
Ein zweites Paar Hände (aber hast du ja, da du auf engstem Raum mit deiner Freundin lebst ^^)

Hast du dir schon überlegt welchen der beiden Coolcubes (den dritten hatte ich nicht erwähnt weil in den keine GraKa reinpasst) du nimmst, also mATX oder mini-ITX? Sonstige Komponenten?
 
Meine eher sowas wie

http://www.amazon.de/MacWay-Aufroll...8&qid=1374995407&sr=8-3&keywords=hdmi+trommel

Denke solche Kabel wären schon praktisch.

Fällt euch sonst noch spontan iwas ein, wie ich den Transport einfacher gestalten kann? Muss ja Maus + Tasta + Headset + PC + Monitor tragen.

Vll. eine kleine Box vorbereiten in der Stromkabel, HDMI, Audio etc. schon drin ist und ich nicht immer die ganzen Kabel aus der Steckdose ziehen muss?

Sowas in der Art ^^
 
Fällt euch sonst noch spontan iwas ein, wie ich den Transport einfacher gestalten kann?
darauf zielte mein vorschlag ab, alles was möglich ist kabellos und den pc selbst dann gleich in einem anderen raum so das du den schon mal nicht mehr ständig transportieren musst.
 
Zurück
Oben