mobiler Desktop PC inkl. Monitor

Stockvieh

Lt. Commander
Ich möchte in den nächsten Monaten folgendes Projekt starten:

Einen mobilen Desktoprechner mit integriertem Monitor!

Das Gehäuse soll dabei ein kompletter Selbstbau werden.

Anforderungen:

Gehäuse soll alle notwendigen ATX Standards für den Einbau des Mobo und des NT bieten

Das Gehäuse soll Platz bieten für ein ATX Board, ein ATX NT, ein optisches Laufwerk und eine HDD 3,5"

Das Display soll seitlich in die Gehäusewand integriert werden, dazu werde ich einen günstigen 19" Monitor ausschlachten

Maus und Tastatur sollen kabellos über einen im Gehäuse integriertem IR Empfänger empfangen werden
Ich hatte auch schon an eine Laptoptastatur gedacht die man in die Schutzblende für den Monitor einbauen könnte gedacht, aber das ist mir nicht flexibel genug.

Das Gehäuse soll natürlich möglichst kompakt, stabil und leicht werden, wobei kompakt und stabil im Vordergrund stehen.

Kabel sollen möglichst intern verlegt werden, die einzigen Kabel die ich extern anstecken will sind ein Strom- und ein Netzwerkkabel.

Das waren im Groben die Anforderungen was mein mobiler Desktop PC zu erfüllen hat.

Das Gehäuse soll aus 4mm starken Kompaktplatten(besteht aus dünnen Harzschichten und ist sehr robust und witterungsbetändig) gefertigt werden.

Ab nächster Woche beginne ich mit einem 3D Plan.

Ein Punkt der noch völlig offen steht ist die Kühlung.
Ich hätte an 1-2 120mm Lüfter jeweils vorne und hinten gedacht.
Man muss bedenken das der Monitor auch gekühlt werden muss.

Ich denke das Projekt ist sehr interessant und hoffe auf Anregungen euerseits!

PS: Ich weiss natürlich das es noch sehr sehr viele Details zu lösen gibt.

Zuletzt bearbeitet:
So ein Projekt habe ich in ähnlicher Art und Weise schon mal durchgeführt.Allerdings habe ich ein fertiges Desktopgehäuse genommen und einen extra dafür präparierten TFT aus einem Laptop verwendet.Der Vorteil daran ist das Gewicht und die Tiefe der Bauteile.Den TFT habe ich mit einem Alurahmen und Abstandshalter an der Seitenwand angebracht,die Kabel liefen direkt dahinter unsichtbar in das Gehäuse.Einen Empfänger für Maus und Tastatur im Gehäuse unterzubringen ist ja überhaupt kein Problem.Optimal wäre ein Touchscreen,das war aber zu der Zeit in keinem Verhältnis gestanden.

Was für mich wichtig war:

Qualität der Hardware,vor allen Dingen NT und Kühler
Lautstärke
Mobilität gepaart mit Leistung

Im Normalfall kann man das heute alles mit einem guten Laptop erzielen,allerdings ist man einfach beschränkt bei bestimmten Hardwareanforderungen und der Preis geht dann auch ziemlich steil in die Höhe.

Und das Beste an so einem Projekt ist natürlich die Herausforderung

Also dann viel Spaß bei Deiner Arbeit

Danke, aber aus reinem Spass mache ich das eigentlich nicht, und die Herausforderung ist es eigentlich auch nicht, sondern das Ergebnis.

Ich werde beim Monitor ja auch nur das Innenleben verwenden und somit die Tiefe reduzieren.

Touchscreen kommt nicht Frage, es soll günstig bleiben, außerdem wird keines benötigt.

Bei einem Laptop ist das Hauptproblem die Graka und der damit verbundene Preis wie du schon erwähnt hast.

Stockvieh schrieb:
Das Gehäuse soll aus 4mm starken Kompaktplatten(besteht aus dünnen Harzschichten und ist sehr robust und witterungsbetändig) gefertigt werden.

Ein Punkt der noch völlig offen steht ist die Kühlung.
Ich hätte an 1-2 120mm Lüfter jeweils vorne und hinten gedacht.
Man muss bedenken das der Monitor auch gekühlt werden muss.

Witterungsbestaendig (Sprich es soll geschlossen sein) und dann einen Luefter in einem "Plastikgehaeuse"!?

Ich denke du wirst um ein Metallgehause mit Kuehlrippen nicht herumkommen, da die Waerme auch abtransportiert werden muss. Und Kunststoff ist nicht geeignet ;)

Nein, das Material ist witterungsbeständig.

Das Gehäuse soll natürlich offen mit Lüftern sein!

Edit: Anscheinend ist das Thema doch nicht so interessant wie ich dachte.
Naja. vielleicht tut sich noch etwas wenn ich die ersten Bilder der 3D Zeichnung reinstelle.

Eine weitere Frage wäre auch noch offen.
Wie könnte ich eine IR Empfänger für Maus, Tastatur und Fernbedienung ins Gehäuse integrieren?

Zuletzt bearbeitet:
Apropos IR Empfänger....

Im ersten Post haste was von nem IF-Empfänger geschrieben... Tippfehler, oder irgendetwas geheimnisvolles, das ich nicht kenne!?

Naja; Lösung!? Was isn da so schwer dran!? Im Prinzip brauchste ja nur die Seitenwand modifizieren (nen Ausschnitt rein machen, oder so) und mit Epoxitharz nen 15" TFT drankleben. Mit GFK noch schön modellieren und ferig...

Um eine Lösung für den IR Empfänger ging es mir.
Ich werde wahrscheinlich den lichtempfindlichen Transistor aus dem Empfänger ausbauen und über eine kleine Verlängerung nach aussen bis an die Gehäusewand lassen.

Monitor wird ein 19"ler verbaut.
Hab grade meinen Benq FP93GX ausgebaut.
Der ist auch ohne Gehäuse noch ordentlich verpackt und viel kleiner als mit Gehäuse.
Geklebt wird der sicher nicht, wird alle geschraubt.

Zurück
Oben