1300€ PC inkl. Monitor

LETmeGOaway

Lieutenant
Registriert
Juni 2013
Beiträge
649
Hallo zusammen,

mein Bruder hat mich gefragt ob ich Ihm etwas beim zusammenstellen von einem PC helfen kann. Ich bin selber etwas raus und habe mich dabei am Leitfaden gehalten.


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Ja
  • WOW, Witcher, GTA und kommende Spiele

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Pc sollte in 2/3 Jahren aufrüstbar sein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1. Monitor 144hz IPS

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1300€ inkl. Monitor

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
In den nächsten Tagen

8. Möchtest du den PC

Selbstbau


https://geizhals.de/?cat=WL-2835115 Ich habe schon mal versucht etwas zu konfigurieren. Insbesondere Frage ich mich ob CPU und GPU im vernünftigen Verhältnis zueinander stehen. Sollte man lieber schon auf die neuen Sockel bei Intel/Amd setzen?
Ist das NT oversized? (Ich war über die TDP von 230w bei der GPU schon etwas erstaunt...)

Bei den Intel Boards steht immer der Hinweis das dass BIOS geupdated werden muss. Sind die Boards nicht aktuell für die CPUs?


Kauf wahrscheinlich über Mindfactory
 
5700X statt 5800X
Kein Aegis RAM der hält kein XMP und verursacht oft Bluescreens besser RipJaws V 32GB CL16 3200
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LETmeGOaway
Danke schon mal für die Antworten! Ich hab die CPU getauscht und den RAM auch auf den vorgeschlagenen :)
Wie sieht es bezüglich Netzteil aus? Und DDR5 AM5 sind noch keine Optionen in den Preisrahmen?
 
Ich würde für einen minimalen Aufpreis aktuell die RX 6750 XT holen. Mit der MSI Mech wären das ~17 € mehr für die etwas schnellere GPU und mit besserem Kühler als die die gewählte PowerColor Fighter.
 
Zurück
Oben