Mobiler Laptop für Gaming und handschriftliche Notizen

raizoar

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
79
Hallo zusammen,
wie immer bin ich mal wieder auf der Suche nach der eierlegenden Wollmilchsau - aber genaueres nach dem Fragebogen.

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privater Einsatz, sollte mind. die nächsten 4 Jahre halten.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Er sollte recht mobil sein, wobei mir Akkulaufzeit wichtiger als Gewicht ist. In den nächsten Monaten/Jahren werde ich auch häufiger international umziehen, wodurch ein Desktop PC keine Alternative ist.
Da der Laptop auch fürs Studium sein soll, war ich ursprünglich dabei das 2in1 sinnvoll wäre für handschriftliche Notizen gut wäre, inzwischen glaube ich fast das ein separates Tablet dafür sinnvoller ist. Weiteres bei meinen Überlegungen unten.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Wichtig wäre, das Spiele wie Dota 2 flüssig laufen in FHD und hohen Einstellungen. Es wäre schön, wenn AAA Titel halbwegs laufen würden bei mittleren Einstellungen, das ist dann aber Kür statt Pflicht.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Hobbymässige Bildbearbeitung mit der Adobe Suite, keine Priorität

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
~14 Zoll, okay wäre etwas drunter und drüber auch. Touchscreen siehe Frage 1.1; Display Qualität reicht FHD und 60 hz, alles drüber nehm ich gerne mit.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Der Akku sollte den Großteil eines Arbeitstages (Videokonferenzen, Office und Webnutzung) ohne (längeres) Laden durchhalten

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Ich werde Windows nutzen, Lizenz habe ich.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Hochwertige Verarbeitung wäre wünschenswert, farblich eher gedeckt. Ansonsten Design relativ egal, wäre schön wenn es nicht zu sehr nach "Gaming" aussieht, aber keine Prio.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Tastaturbeleuchtung sowie Nummernblock (selten bei 14") wären sehr wünschenswert, ebenso Laden/Docking per USB-C/Thunderbolt. Speicherplatz mind. 500 GB. Stiftunterstützung siehe unten.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Mein angestrebtes Budget liegt bei ~1.500€, maximales Limit bei 2.000€ - sofern sich der Aufpreis lohnt.


Das größte Problem bei der Auswahl ist für mich bisher, das ich im Studium alle Veranstaltungen online und sehr interaktiv haben werde und dabei trotzdem gerne handschriftliche Notizen hätte, die nicht auf Papier sind. Ich habe momentan noch ein Lenovo Yoga 370 in Nutzung als Laptop neben Desktop, wobei hier sowohl die Leistung als auch die Notizfunktion nicht wirklich so sind, wie ich es mir vorstelle.

Somit bin ich im Endeffekt bei dem Schluss angekommen, das es vermutlich am sinnvollsten ist einen Laptop zu kaufen für Konferenzen, Office und Gaming und ein separates Tablet, primär für Notizen und Nutzung in der Freizeit. Wichtig ist, das beide Geräte zukunftsfähig mind. 4 Jahre solide durchhalten sollen.

Das Tablet würde dann wahrscheinlich ein iPad werden, aufgrund des langen Supports von Apple und der guten Schreibfunktion.

Für den Laptop habe ich bereits verschiedene Optionen in den Blick genommen, bin mir aber unsicher was davon am besten wäre:
  1. Asus ROG Zephyrus G14 - hier ist in Deutschland fast ausschließlich die 2020 Version verfügbar , wo ich mir unsicher bin, ob dass dann noch ein sinnvolles Investment wäre? Fehlende Webcam hier wäre nicht optimal, aber externe ist vorhanden.
    1. AMD Ryzen 5-4600HS; NVIDIA GTX 1650 Ti; 8GB RAM (erweiterbar)
  2. ASUS ROG Flow 13- Würde ich ohne die eGPU verwenden, Preis dann bei ~1.400€. Eig. etwas kleines Display und der Akku nicht super stark.
    1. AMD Ryzen™ 7 5800HS; NVIDIA® GeForce® GTX 1650; 16 GB RAM
  3. Lenovo Legion 5er Reihe - hier wäre es wahrscheinlich am ehesten die AMD Version, da noch die alten Intel Chips benutzt werden. Der Laptop alleine ist aber bei 1.500€ mit besserer GraKa, aber lohnt sich der Aufpreis?
    1. AMD Ryzen 7 4800H-Prozessor; NVIDIA RTX 2060; 16 GB RAM
Ansonsten finde ich auch die Dell XPS Reihe recht attraktiv, das passt aber preislich nicht.


Nun zu den abschliessenden Fragen:
1. Haltet ihr das sinnvoll, Laptop und Tablet separat zu nutzen? Habt ihr Ideen, wie man das Ganze besser, sinnvoller oder preisgünstiger gestalten könnte?
2. Welchen Laptop haltet ihr für den Anwendungszweck am besten geeignet?

Vielen Dank schon mal für alle Antworten und Beiträge :-)
 
Ja, zwei Geräte sind da wohl das Sinnvollste - Ich kenn kein Gaming Convertible.

Legion 5 Pro 16 wäre da von Performance und Bild die Speerspitze und startet mit 1400€ UVP mit 5600H und RTX3060
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: raizoar
Convertible und Gaming.. Am ehesten wohl das ROG Flow 13, und mit den Kompromissen leben.

Oder trennen. Je nachdem wie dein Workflow mit handschriftlichen notizen so sein wird, das Basis iPad (Event abwarten, das neue Modell könnte einige Nachteile fixen). Beste Leistung, Support, und Softwareoptimierung. Aber schlechte Synchronisation mit nicht-Apple Geräten (GoodNotes 5 z.B. ist eine der besten notizapps, hat aber nur eine Mac App. Für Windows maximal eine PDF-Synchronisation in verschiedene Clouds, das ist aber nur ein one-way-backup, kein two-way-sync).

Oder Android, und dann OneNote z.b. womit man am Laptop die Notizen auch noch bearbeiten kann, aktuell ganz günstig: https://www.mydealz.de/deals/samsun...t-oxford-gray-inkl-anymode-book-cover-1850785
Natürlich nur Mittelklasse Leistung, aber 230€ mit Stift sind hier eine gute Budget-alternative zum Basis iPad.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: raizoar
Notability synct PDFs zum Google Drive. Da man am PC handschriftliches eh nicht sinnvoll bearbeiten kann, war das für mich trotzdem passend.
Nun gibt's eine App am Notebook, die ich eigentlich gar nie verwende.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: raizoar
Ist bei GoodNotes 5 genau so, aber das kann man am PC dann nicht bearbeiten, und zurück aufs Tablet syncen.
z.B. wenn man am Notebook noch Kommentare dazu machen will, was markieren oder so.
Habe ich selbst aber auch noch nie benutzt, oder hatte das bedürfnis dazu. Wollte es aber erwähnen, sofern es jemand doch so erwartet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: raizoar
Danke erstmal für die ganzen Beiträge/Infos!
Das die Kompabilität von Apple und Notizen mit Windows nicht großartig ist, hab ich schon befürchtet. Hatte zwar erwartet, dass man die dann wie PDFs bearbeiten kann, aber denke ich werde mich damit schon arrangieren können.
Das Samsung Tab S6 lite schau ich mir sonst auch nochmal an, danke für den Tipp.

M4ttX schrieb:
Legion 5 Pro 16 wäre da von Performance und Bild die Speerspitze und startet mit 1400€ UVP mit 5600H und RTX3060
Das hatte ich auch schon mal angeschauen, bin aber unsicher ob mir 16" nicht zu groß sind. Ich hatte ne Zeit lang arbeitsbedingt einen Lenovo T580 (15.6"), was bis auf die Dicke und ~0.5 kg weniger Gewicht dem schon recht nahe kommt, aber auch immer grenzwertig war für mich. Da werd ich mich wohl mal die Tage in ein Elektrofachhandel begeben, um 16"er mal in die Hand zu nehmen.
 
Naja, es gibt für iPads auch Microsoft OneNote, da kann man in beide Richtungen synchronisieren, und überall bearbeiten.

Das ist eher ein Sonderfall, dass die Entwickler von GoodNotes/Notability halt nur im Apple Kosmos bleiben wollen.
Wenn du irgendeine Notiz App auf Android nimmst, ist es auch nicht anders, z.b. Squid Notes, oder Samsung Notes, da würde es mich überraschen, wenn es dazu eine Windows Anwendung gibt, wo man die Notizen verwalten und bearbeiten kann.

Media Markt und Co werden das Ideapad 5 Pro wohl nicht haben. Aber man kann ja einfach die Maße vergleichen: https://geizhals.de/?cmp=1781802&cmp=2540659&cmp=2561294
Das Ideapad 5 Pro ist auf der langen Seite einen ganzen cm schmaler, und auf der kurzen Seite (aufgeklappt also die Höhe) immerhin 2 mm weniger. Und 2mm dünner.
Es wäre also in jeder hinsicht zumindest eine kleine Schippe kompakter, aber bis auf die längere Seite nicht erwähnenswert. Wenn das definitiv zu groß ist, kann man das Acer Swift X überlegen. Eines der wenigen 14" Geräten, die im gesamtpaket recht ordentlich sind, mehr als 4 Kerne haben (also Ryzen 5000), und eine dedizierte GPU.
Die Reviews sind recht gut, einer meiner Lieblings-reviewer:
Klar gibt es Kritik, aber allgemein findet er es ziemlich gut.
Wenn Zocken wegfällt, und du die dedizierte GPU nicht brauchst, würde ich aber zu dem Preis eher ein Yoga Slim 7 Pro nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Hatte das 5 Pro bis vor kurzem hier.
Ist für 16 zoll recht kompakt aber auch recht schwer.
Das Display mit den 2560 x 1600 und 165Hz sind aber echt ein Traum.
ich hatte die Version mit 5600h und 3060.
Zudem zieht die 3060 die vollen 130Watt und nicht wie andere Modelle nur 70 und fällt demnach leistungstechnisch nicht ab.
Ist mit voller TGP schneller als das 3070 Notebook eines Kollegen da dort die GPU TGP Technisch stark beschnitten ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Darkseth88 schrieb:
Das ist eher ein Sonderfall, dass die Entwickler von GoodNotes/Notability halt nur im Apple Kosmos bleiben wollen.
Wenn du irgendeine Notiz App auf Android nimmst, ist es auch nicht anders, z.b. Squid Notes, oder Samsung Notes, da würde es mich überraschen, wenn es dazu eine Windows Anwendung gibt, wo man die Notizen verwalten und bearbeiten kann.

SamsungNotes.PNG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkseth88
Zurück
Oben