Mobiles Allroundnotebook bis ca. 800 Euro gesucht!

Bienenman

Cadet 3rd Year
Hi Leute,

Mein Mitbewohner sucht ein neues Notebook, sein altes HP 15" ist mittlerweile koplett im Eimer. Er selbst kennt sich mit Computern absolut nicht aus. Ist der klassische Nutzer, der nicht mehr will, als das alles läuft. Ich selbst kenn mich in dem Segment in dem er sucht leider auch nicht aus, daher hoff ich auf eure Hilfe. Ich versuche das Anforderungsprofil so genau wie möglich zu beschreiben.

ALLGEMEIN: Das Gerät wird das einzige sein, das er nutzt. Wird also viele Stunden täglich im Betrieb sein. Desktop ist nicht vorhanden.
Studentenangebote können in Anspruch genommen werden!

Mobilität

Er ist nicht auf eine fixe Displaygröße festgelegt, Subnotebooks kommen also genauso in Frage wie Full Size. Bis runter auf 11,5 Zoll würden ihm noch reichen. Das Gerät soll eher leicht sein, da es auch für den Universitätsbetrieb gedacht ist.

Verarbeitung

Ist für ihn kein Thema. Aus mir unverständlichen Gründen interessiert er sich nicht für Haptik etc. Design ebenfalls kein Faktor. Den Transport im Alltag sollte es halt problemlos überstehen.

Display

Non-Glare oder Glare ist ihm egal. Sollte halt ein vernünftiges Display sein.

Leistung

Surfen, Office sollte alles flüssig laufen. Medienwiedergabe in Full HD (über HDMI) sollte auch kein Problem sein.

Akkuleistung

Eine gute Akkuleistung ist ihm wichtig. Je mehr desto besser.

Garantie

2-3 Jahre wären nicht schlecht, sind aber kein Muss

Ich hoff ich habe alles abgedeckt und ihr könnt mir helfen!

Mit freundlichen Grüßen!

Sucht er nur ein Statussymbol oder ein einfaches, preiswertes und gutes Arbeitsgerät?

Was für Anwendungen sollen laufen?

Naja nachdem ihn weder Design, noch Marke interessieren, bezweifel ich stark, dass er ein Statussymbol sucht. Keine Ahnung was in meinem ersten Post dich darauf bringt!?

Zu den Anwendungen: Er macht den größten Teil der Zeit Blödsinn. Also surfen, Videos anschauen, usw. Hin und wieder wird halt auch gearbeitet. Dann aber auch nur auf einfachstem Office Niveau (Word, PowerPoint).

Der entscheidende Faktor ist wohl ein reibungsloser Alltagsgebrauch sein. Soll heißen: Das Notebook soll viel Akkulaufzeit haben, nicht in 2 Jahren schon wieder ersetzt werden müssen und einfach angenehm sein, für jemanden der es viel verwendet. Viel Speicherplatz ist auch nicht von nöten, es wäre also auch eine kleine SSD anstatt einer großen Notebookplatte mit 7000 rpm möglich.

Mit freundlichen Grüßen!

Wer bereit ist 800 Euro auf den Tisch zu legen und dann nur Office und Internet nutzt, ist doch mit einem Einsteiger-Notebook gut bedient, was ungefähr die Hälfte kostet.

Achso so meinst du das. Ja das hab ich vergessen zu erwähnen, seine Familie schenkt ihm das Gerät zu Weihnachten, daher der größere Preisrahmen. Und mit wirklich guter Akkuleistung und halbwegs Garantie is ja bei 400 Euro jetzt nicht so viel oder?

MfG

Wenn es etwas langlebiges sein soll, schau Dich nach einem Business-Notebook um! Die Rechenleistung ist ja heute selbst bei absoluten Low-Cost-Geräten nicht mehr das Problem. Verarbeitung und Support sind bei den Business-Geräten durchweg besser.

Ideal wäre vermutlich das Lenovo X220i. Ein 1.6 kg leichtes Sub-Notebook mit 12.5'' Display (1366 x 768):

http://www.campuspoint.de/shop/notebooks/hrst/lenovo/thinkpad_university/x-serie/x220/4290w1a.html

Momentan gibt es als Aktion drei Jahre Abholservice dazu! (anstatt drei Jahren Bring-In-Service)

Ich habe das Gerät selbst (in einer anderen Konfiguration, aber das ist hier nicht entscheidend) und kann es als mobiles Arbeitstier nur empfehlen. Wenn man möchte, kann man noch zusätzlich eine mSATA SSD einbauen. Aber das ist nicht zwingend.

Zum Stöbern interessant: http://www.campuspoint.de/shop/notebooks/preis/600-800/index.html
http://www.campuspoint.de/shop/notebooks/preis/400-600/index-1.html

Das L420 gibt es in den Preisklassen in verschiedenen Konfigurationen. Das wäre vielleicht auch etwas. Insbesondere wenn man eine höhere Auflösung möchte.

Ansonsten: Dell Vostro, HP ProBook

Lustig, genau das X220i hab ich selbst, für ähnliche Zwecke. Wollte ihm auch schon dazu raten, aber dachte mir dann ich bin wahrscheinlich zu voreingenommen und sollte mich erstmal bei Leuten umhören die etwas mehr kennen.
Das L420 ist ja dann doch schon deutlich schwerer. Denke das wäre weniger geeignet.

Was hältst du denn vom E320? Ich weiß ist verarbeitungsmäßig nicht das Gleiche wie die x-Serie, aber das gäbs für 600 mit 128 GB SSD. Wär das die Abstriche wert? Ich persönlich bin ein großer Fan von SSDs, da leise, stromsparend, sicher und schnell.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Das X220 ist IMHO momentan das beste Subnotebook. Wenn die Auflösung höher wäre, könnte man es beinahe uneingeschränkt empfehlen. Ich habe die Version mit IPS-Display. Das ist in der Klasse ein absolutes Alleinstellungsmerkmal. Nur das Touchpad finde ich nicht so gelungen. Habe ich deaktiviert.

Die Edge-Serie kenne ich selbst nicht. Ich persönlich würde es mir nicht kaufen, weil mir die Verarbeitung bei einem mobilen Gerät sehr wichtig ist. Das E320 reiht sich hier eher in die Masse der Consumer-Notebooks ein. Wenn man pfleglich damit umgeht, mag es angehen. Die Garantie-Zeit ist schon mal kürzer...

SSD ist schön und gut, aber ein Backup musst Du ohnehin machen und die Arbeitsgeschwindigkeit bei Office-Arbeiten erhöht sich auch nicht signifikant. Kaufentscheidend wäre das deswegen für mich nicht. Ich würde eher eine RAM-Aufrüstung vornehmen und eine RAM-Disk für den Browser-Cache o.ä. einrichten.

Zeig ihm doch einfach mal Dein Notebook. Wenn er gut damit gut klarkommt, läge es doch nahe, ihm dieses Modell zu empfehlen.

Ich hab leider "nur" das X220i, ergo kein IPS, muss aber sagen, dass auch das normale TN Display vergleichweise recht gut ist. Das mit dem Touchpad kann ich nachvollziehen. Ist definitiv das Schlechteste, das ich bis jetzt benutzt habe. Zu klein und die Tasten sind Unfug, war bei mir auch nach 5 Minuten ausgeschalten. Man könnte sich sicher daran gewöhnen, das wollt ich aber nicht, da ich von Anfang an vor hatte, den Trackball zu benutzen.

Werd mich auch nochmal bei den ProBooks und Vostros umschauen um ihm ein, zwei Alternativen bieten zu können.

MfG

Das X220 findet sich in den Threads hier sehr oft erwähnt. An Aussagen zum schlechten Touchpad kann ich mich allerdings nicht erinnern. Ich hatte daran bisher auch nicht gedacht. Einmal getestet, deaktiviert, vergessen...

ProBook und Vostro stellen die Einsteiger-Business-Klasse dar. Gibt es in vielen Konfigurationen. Sind etwas größer und schwerer, als das X220i. Kann man bedenkenlos kaufen, und im Bugdet wäre dann auch eine SSD drin. Aber dafür hat man keine 3 Jahre Vorort-Garantie. Das X220i bei Campuspoint ist schon ein sehr gutes Paket. Und aufrüsten kann man ggf. jederzeit selbst. Auch z.B. mit einem stärkeren Akku. Gerade die Lenovos sind sehr service-freundlich. Mit ein Grund, warum sie bei vielen Firmen zum Standard-Inventar gehören.

Hm, keine Ahnung, vielleicht gefällt es mir auch nur persönlich nicht. Ich könnt mir jedenfalls nicht vorstellen dauerhaft damit zu arbeiten.

Ja ich werd ihm mal alle gesammelten Möglichkeiten präsentieren. Sind jedenfalls alles vertretbare Geräte.

Danke schonmal an alle für ihre Hilfe!

MfG

Zurück
Oben