Mobiles Arbeiten / Stationäres Gaming

iNFECTED_pHILZ

Commodore
Da ich durch meinen Job zumindest für ein Jahr zum Wochenendpendler werde, hab ich nicht immer Zugriff auf meinen Desktop.
Daher mache ich mich jetzt mal Schlau, was man für sein Geld bekommt und was ich es mir kosten lasse.
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?

• Unter der Woche nach Feierabend was zocken. (Stationär)
  • Office / Surfen / Netflix etc. (Stationär)
  • Im Zug Netflix (Mobile)

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
2in1 ist schön, aber bringt mir nicht wirklich einen Mehrwert.
Wie geschrieben unter der Woche im Hotel/Appartment stationär zum Zocken brauchbar, mobile wird dann am Wochenende während der Heimfahrt mit der Bahn was geschaut (ca 2h Reisedauer). Hab aber keine Lust auf einen schweren Klopper.
Er sollte in einem normalen Rucksack transportiert werden können (15" denke ich mal ist gesetzt)

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
FHD würde reichen, 60fps ebenso
Da nur mobil, wirds eh nichts mit competetive.
Hauptspiele sind
World of Warships
COD
Witcher

Also schon fordernd, unter einer GTX1650 wirds wohl nicht gehen.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Bisschen Paintshop und Photoshop...aber nicht der Rede wert.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
13-15"
IPS wäre gut, OLED natürlich traumhaft, wohl aber zu teuer
Touch nicht nötig

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

Gaming ca 2h
Surfen/Netflix 10h+

Kann gerne üppig ausfallen

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Noch bin ich eingeschrieben, also Studentenrabatt möglich. In Zeiten von 7 Euro Keys ( bitte keine Diskussion darüber anfangen) wird Windows zur Not auch noch selbst besorgt.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

Sollte definitiv kein minderwertiges Gehäuse haben. Gern Metall, aber kein Muss.
RGB Overkill ist nicht erwünscht
Farbe erst mal egal. Schweinchenrosa muss er jetzt aber nicht haben.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

Tastaturbeleuchtung ist schon sehr angenehm. Und wenn ich nach zwei drei Jahren noch mal den RAM und SSD erweitern kann wäre das toll. Alternativ auch fest verbaut, dann aber mit minimum 16gb und 512gb SSD, eher mehr.

Er sollte keine Turbine sein, auch wenn portabel+gaming immer in Lärm endet. Halt einfach ein für den Platz gutes Kühlsystem verbaut.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

Gebraucht und Refurbished kommt infrage. Leider habe ich da noch nicht wirklich tolle Angebote gefunden. Gerade bei BWare und Refurbished bin ich ziemlich nah am Neupreis (abzgl. Studentenrabatt), aber vielleicht habt ihr ja was.

Preislich muss es unter 2000€ bleiben, alles andere bekomm ich bei meiner Regierung nicht druchgesetzt.
Gewünscht wäre ein Preis bis 1500€, lass mich aber mit Gründen zu mehr verleiten.

Nach erster intensiver Recherche ist mir DER hier aufgefallen (HP Pavilion 15 ec0012ng) bzw für 11€ Aufpreis auch mit einem Windows erhältlich.
Hat den neuen Ryzen drin und ist mit einer 1660ti auch halbwegs potent. Lautstärke soll laut Notebookcheck gut sein und Akkulaufzeit fast dem entsprechen was ich mir wünsche. Insgesamt wenig Kompromisse die ich da eingehen muss.
Mit 999€ locker flockig im Budget.
Ich setzt den mal als Benchmark, dann hab kann ich besser abschätzen ob mir bestimmte Sachen die Kohle wert sind oder eben nicht.
Falls jemand noch was zu dem HP zu sagen hat, gerne. Tests sind ja spärlich gesäht und HP eigentlich nicht meine erste Wahl Druckersperren bei Fremdpatrone

Mein letzter Laptop war ein DELL Inspirion 7000 aus 2013 mit dessen Verarbeitungsqualität ich eigentlich recht zufrieden war. Besser geht immer, aber das wäre so in etwa meine Vorstellung an meinen "Neuen".

Zuletzt bearbeitet:
Ganz ehrlich? Kauf dir n leichtes Notebook mit Thunderbolt 3 und für daheim zum zocken dann ein eGPU Gehäuse :) Dann hast du mobil keine 5 Kilo zu schleppen und daheim kannst du gut spielen

Toms schrieb:
Ganz ehrlich? Kauf dir n leichtes Notebook mit Thunderbolt 3 und für daheim zum zocken dann ein eGPU Gehäuse :) Dann hast du mobil keine 5 Kilo zu schleppen und daheim kannst du gut spielen
Fällt raus, da die Vega im Loop hängt. Eine extra GPU zu besorgen wäre zusammen mit einem eGPU Gehäuse dann wirtschaftlicher Nonsense. Aber ist mir auch schon durch den Kopf gegangen...

Das hab ich glatt übersehen.

Moselbär schrieb:
Das hab ich glatt übersehen.
Naja wenn ich so drüber nachdenke ist der Vorteil von einem 3750h vergleichsweise gering. 100€ günstiger nur für ein bisschen Takt bzw. Chipselektion brauch ich eigentlich auch nicht unbedingt, von daher eigentlich der smartere Kauf.
Dann ist das Asus mit +300€ ( ca 1200€ bei brauchbaren Händler) eigentlich trotz der 2060 schon recht unattraktiv.

Benutzen alle eigentlich mittlerweile M2 SSDs? Das letzte Mal wo ich darüber gelesen habe gab es doch noch etliche bzw. einige Probleme damit.

anarchie69 schrieb:
Benutzen alle eigentlich mittlerweile M2 SSDs? Das letzte Mal wo ich darüber gelesen habe gab es doch noch etliche bzw. einige Probleme damit.
Hab zwei m2 im Desktop.
Von welchen Problemen redest du?

Ich meine mal gelesen zu haben dass es da einige Probleme mit Windows 10 gab.
Alles nur wage Erinnerungen von mir.

anarchie69 schrieb:
Ich meine mal gelesen zu haben dass es da einige Probleme mit Windows 10 gab.
Alles nur wage Erinnerungen von mir.
Na dann können wir ja weiter nach potentiellen Modellen suchen :)

Zuletzt bearbeitet:
Kleines Update:

Da ich nicht unbedingt morgen einen brauche, könnte ich natürlich auch die neuen AMDs abwarten. Hier könnte man ja schon im Februar mit den ersten Modellen rechnen oder?

Und dann je nachdem was die 8 CUs der APU schaffen mit oder ohne extra GPU

Zurück
Oben