Notebook für Kundentreffen und mobiles Arbeiten

enucar

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
38
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Gewerblich und privat nutzbar: Als Webentwickler arbeite ich hauptsächlich von Zuhause am Computer. Gelegentlich treffe ich mich jedoch auch in Restaurants mit Kunden, um Projekte auf meinem Laptop zu besprechen. Deshalb suche ich nach einem preiswerten, idealerweise im Black-Friday-Angebot erhältlichen Notebook, das sowohl für den beruflichen als auch für den privaten Gebrauch geeignet ist.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Wie bereits erwähnt, verfüge ich über einen Desktop-Computer zu Hause. Der Laptop wird ausschließlich für Kundentreffen verwendet. Daher ist eine lange Akkulaufzeit für mich besonders wichtig.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
keine Spiele

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
gar nichts

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Ein Touchscreen ist nicht erforderlich. Die ideale Displaygröße liegt zwischen 14 und 16 Zoll. Es ist wichtig, dass das Display über eine gute Farbqualität und Helligkeit verfügt, um auch im Freien eine klare Sicht zu ermöglichen.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
siehe oben Punkt 1.1.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 11

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Schwarze oder weiße Materialfarbe. Soll modern aussehen.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Eine hohe Festplattenkapazität ist nicht entscheidend, jedoch wäre eine SSD bevorzugt. Eine beleuchtete Tastatur wäre ein Plus, ist aber nicht zwingend erforderlich. Wünschenswert sind USB-Type-C-Anschlüsse sowie herkömmliche USB-Ports. Ein CD-Laufwerk wird nicht benötigt.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
bis 400 Euro netto


Vor einigen Tagen hatte ich bereits einen Thread zur Notebookberatung für Webentwicklung erstellt. Jedoch habe ich meine Entscheidung revidiert und mich dazu entschieden, einen neuen, detaillierteren Thread zu erstellen. Entschuldigung für die Umstände und vielen Dank für Ihr Verständnis.
 
Du möchtest aber doch bestimmt etwas höherwertiges? Gebrauchtkauf auch ok?

Windows 11 ist Pflicht?

Lange Akkulaufzeit wird schwierig mit neuen plastikkrachern. Denke ich mal...

Helle und farbtreue Displays gehen erst im teureren Segment los.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: enucar
Wobei die Frage ist wie das mit der Akkulaufzeit zu verstehen ist. Ich stelle mir das ja so vor, dass man von zu Hause aus zum Termin fährt, 1-3 h Besprechung hat und dann wieder ins Homeoffice fährt. Wenn dem so ist sollte das auch jeder Plastikkracher schaffen. Wobei das Szenario natürlich vom TE zu bestätigen wäre.

Insofern das Notebook wirklich nur dazu dienen muss das zu zeigen was man zu Hause entwickelt hat und ein paar Notitzen dazu zu machen sollte das euch ein 480 Euro Gerät schaffen. Wobei das Ebenfalls eine interpretation meinerseits ist. Was wirklich damit gemacht wird ist nicht ganz klar ersichtlich, auch was die in der Einleitung genannte private Nutzung ist, denn im weiteren Verlauf ist nur noch vom gewerblichen Einsatz die Rede.
 
gebrauchte del latiude zb dell latiude 7490
 
corsa222 schrieb:
Insofern das Notebook wirklich nur dazu dienen muss das zu zeigen was man zu Hause entwickelt hat und ein paar Notitzen dazu zu machen sollte das euch ein 480 Euro Gerät schaffen.
Rein von der Leistung her ja, aber bei den günstigen Geräten sind halt meistens recht dunkle Displays verbaut. Mit 250-300 nits kommt man da im Außenbereich nicht weit. Auf min. 400 nits würde ich schon gehen.

4nudels schrieb:
gebrauchte del latiude zb dell latiude 7490
Gleiches Problem. Nicht immer, aber meistens sind bei den refurbished Business-Modellen auch nur die relativ dunklen Panels verbaut. Da muss man schon fleißig suchen und/oder Glück haben, um ein helleres Exemplar zu finden.
 
Wobei hier nur von Restaurant die Rede ist. Von Outdoor steht da erstmal nichts. Und wie du schon sagtest sind 250-300 Nits eigentlich raltiver Standard bei Business Notebooks, daher Millionen Außendienstler etc. arbeiten damit seit Jahren und es funktioniert. Wenn wir auf dem Display rumreiten wollen, dann wäre mein Aspekt eher ,je nachdem was genau der TE entwickelt, das Thema Farbtreue.
 
corsa222 schrieb:
Wobei hier nur von Restaurant die Rede ist. Von Outdoor steht da erstmal nichts.
Dann musst du seinen Beitrag noch mal lesen 🙂 Unter Punkt 2 wird explizit die Helligkeit und die Nutzung im Freien erwähnt.
 
Vllt um dich kurz ins Bild zu setzen - mit 400€ Budget, bist ganz knapp aus dem Bereich des absoluten Ramsch-Geräte raus. Ich würde im Moment folgende Marktübersicht für neu "kaufbare" Geräte anlegen:
https://geizhals.de/?cat=nb&xf=1092...2_8192~13697_250~2377_16.9~2379_13~9_19201080
Es fängt - mit Windows - da bei 340€ an. Alles darunter wurde ich neu nicht kaufen, weil es ab Werk eklatante Mängel in der täglichen Nutzung aufweißt (<250nits Helligkeit, <4-6 CPU Kerne/Threads, keine SSD, <FHD Auflösung, etc.), oder mittelbar aufweisen wird (z.B. 8GB nicht erweiterbaren Ram, unter 8 CPU Kernen/Threads). Es gilt dann: wer (zu) billig kauft, kauft zwei mal.

Mit 400€ kannst du also schon anfangen, aber solche Sachen wie:
"gute Farbqualität und Helligkeit verfügt, um auch im Freien eine klare Sicht zu ermöglichen."
"Daher ist eine lange Akkulaufzeit für mich besonders wichtig"
sind utopisch bei diesem Budget.

Beim BF hat auch niemand was zu verschenken und wirklich gute Angebote halten sich (stark) in Grenzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: enucar
Nochneuhier schrieb:
Du möchtest aber doch bestimmt etwas höherwertiges? Gebrauchtkauf auch ok?

Windows 11 ist Pflicht?

Lange Akkulaufzeit wird schwierig mit neuen plastikkrachern. Denke ich mal...

Helle und farbtreue Displays gehen erst im teureren Segment los.

Am besten einen neuen Laptop 😊 Windows 10 ist auch okay, aber bitte kein anderes Betriebssystem. Mit guter Akkulaufzeit meine ich, dass er nicht gleich schlappmacht. Ich lade meinen Laptop auf, fahre zum Kunden und rede dort so 2 bis 3 Stunden. Ich will nicht jedes Mal mein Ladekabel mitschleppen müssen.

Und zum Display: Ich brauche jetzt kein High-End-Teil. Wichtig ist mir nur, dass ich ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis kriege. Der Laptop soll halt das erfüllen, was ich brauche. Farben sollen überall gleich aussehen, damit meine Kunden alles korrekt sehen.

Hans_Dampfer schrieb:
€ 400,- netto ist für ein Neugerät ordentlich knapp. Zumindest, wenn eine halbwegs vernünftige Verarbeitungsqualität und ein ausreichend helles Display gewünscht ist.

Für € 587,- netto wäre das was Brauchbares für dich:
https://www.lenovo.com/de/de/p/lapt...a-slim-7-pro-x-gen-7-(14-inch-amd)/82tl009tge
Gutes und helles Display, vernünftige Verarbeitung und gute Leistung.

Vielen Dank für deinen Rat. Ich habe das Budget zunächst niedrig angesetzt, weil ich am Anfang nicht gleich das Beste kaufen möchte. Vielleicht werde ich mir in Zukunft ein besseres Notebook anschaffen, aber für den Anfang soll es nichts Großes sein.

Das Laptop gefällt mir schon mal gut. Ich habe es zu meiner Liste hinzugefügt. Nochmals vielen Dank!

corsa222 schrieb:
Wobei die Frage ist wie das mit der Akkulaufzeit zu verstehen ist. Ich stelle mir das ja so vor, dass man von zu Hause aus zum Termin fährt, 1-3 h Besprechung hat und dann wieder ins Homeoffice fährt. Wenn dem so ist sollte das auch jeder Plastikkracher schaffen. Wobei das Szenario natürlich vom TE zu bestätigen wäre.

Insofern das Notebook wirklich nur dazu dienen muss das zu zeigen was man zu Hause entwickelt hat und ein paar Notitzen dazu zu machen sollte das euch ein 480 Euro Gerät schaffen. Wobei das Ebenfalls eine interpretation meinerseits ist. Was wirklich damit gemacht wird ist nicht ganz klar ersichtlich, auch was die in der Einleitung genannte private Nutzung ist, denn im weiteren Verlauf ist nur noch vom gewerblichen Einsatz die Rede.

Genau, wie ich schon oben erwähnt habe, fahre ich für bis zu etwa 3 Stunden zu Kunden, um zu besprechen, was ich entwickelt habe und was noch verbessert werden könnte. Der Preis kann natürlich ein bisschen über dem Budget liegen, aber ich möchte zu Beginn nicht zu viel investieren. Mit privater Nutzung meinte ich normales Filme schauen und so weiter. Aber zu 80% wird es für geschäftliche Zwecke verwendet.

4nudels schrieb:
gebrauchte del latiude zb dell latiude 7490

Ich würde lieber ein neues Notebook nehmen, aber trotzdem danke!

cartridge_case schrieb:
Und warum hat sich damit auch das Budget gedrittelt?

Weil die Vorschläge im anderen Thread deutlich über meinem Budget lagen, dachte ich mir, dass ich mir für den Anfang doch etwas Günstigeres anschaffe, da ich es unbedingt brauche. In Zukunft werde ich mir etwas Besseres zulegen.

Model schrieb:
Vllt um dich kurz ins Bild zu setzen - mit 400€ Budget, bist ganz knapp aus dem Bereich des absoluten Ramsch-Geräte raus. Ich würde im Moment folgende Marktübersicht für neu "kaufbare" Geräte anlegen:
https://geizhals.de/?cat=nb&xf=10929_Windows~12823_8~12826_1~12_8192~13697_250~2377_16.9~2379_13~9_19201080
Es fängt - mit Windows - da bei 340€ an. Alles darunter wurde ich neu nicht kaufen, weil es ab Werk eklatante Mängel in der täglichen Nutzung aufweißt (<250nits Helligkeit, <4-6 CPU Kerne/Threads, keine SSD, <FHD Auflösung, etc.), oder mittelbar aufweisen wird (z.B. 8GB nicht erweiterbaren Ram, unter 8 CPU Kernen/Threads). Es gilt dann: wer (zu) billig kauft, kauft zwei mal.

Mit 400€ kannst du also schon anfangen, aber solche Sachen wie:
"gute Farbqualität und Helligkeit verfügt, um auch im Freien eine klare Sicht zu ermöglichen."
"Daher ist eine lange Akkulaufzeit für mich besonders wichtig"
sind utopisch bei diesem Budget.

Beim BF hat auch niemand was zu verschenken und wirklich gute Angebote halten sich (stark) in Grenzen.

Okay, danke, ich werde es mir anschauen.
Ergänzung ()

Das von @Hans_Dampfer vorgeschlagene Notebook Yoga Slim 7 Pro X 14 hat mir gut gefallen. Ich habe mir ein paar Videos dazu angesehen und es sieht echt gut aus. Da ich mich allerdings technisch gut auskenne, möchte ich noch einmal euren Rat einholen, bevor ich es kaufe. Erfüllt es meine Anforderungen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein denn es ist weder weiß noch schwarz.....

Alles andere ist erfüllt. Helles und mattes Display mit 100% RGB, relativ großer Akku, USB-C der mehr kann als gefordert (Da PD und DP nicht explizit gefragt waren).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: enucar
enucar schrieb:
Das von @Hans_Dampfer vorgeschlagene Notebook Yoga Slim 7 Pro X 14 hat mir gut gefallen. Ich habe mir ein paar Videos dazu angesehen und es sieht echt gut aus. Da ich mich allerdings technisch gut auskenne, möchte ich noch einmal euren Rat einholen, bevor ich es kaufe. Erfüllt es meine Anforderungen?
Es ist ein sehr gutes Angebot, aber übersteigt das Budget eben sehr deutlich. Wenn du jetzt doch bis 700€ ausgeben kannst, brauchst du meine Liste gar nicht anschauen (da war ja auch kein konkreter Vorschlag dabei, sondern sollte nur deutlich machen, das dein Budget und Anforderungen nicht zusammen passen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: enucar
corsa222 schrieb:
Nein denn es ist weder weiß noch schwarz.....

Alles andere ist erfüllt. Helles und mattes Display mit 100% RGB, relativ großer Akku, USB-C der mehr kann als gefordert (Da PD und DP nicht explizit gefragt waren).

Model schrieb:
Es ist ein sehr gutes Angebot, aber übersteigt das Budget eben sehr deutlich. Wenn du jetzt doch bis 700€ ausgeben kannst, brauchst du meine Liste gar nicht anschauen (da war ja auch kein konkreter Vorschlag dabei, sondern sollte nur deutlich machen, das dein Budget und Anforderungen nicht zusammen passen).

Vielen Dank für Ihre Hilfe. Ich habe mir den Laptop gekauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hans_Dampfer
Sehr schön, viel Spaß damit! Berichte dann hier bitte mal, wenn es da ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: enucar
Danke dir! Das werde ich gerne tun. Es scheint allerdings, dass es länger dauern wird. Lenovo hat mir mein Geld zurückerstattet, da die Lieferung anscheinend mehr Zeit in Anspruch nimmt als erwartet 😃

1701166341001.png
 
Habe den gleichem Yoga bestellt und exakt die gleiche Meldung bekommen.
Hast Du eine gesonderte Mail bekommen in der die Rückerstattung angekündigt wurde oder hast Du einfach registriert, dass das Geld wieder auf dem Konto ist?
 
Ich habe keine spezifische E-Mail bezüglich der Rückerstattung erhalten. Ich habe mit der Kreditkarte bezahlt und die Überweisung war in meinem Konto sichtbar. Nach der E-Mail von Lenovo ist diese Anzeige verschwunden und der Betrag wurde meinem Konto wieder gutgeschrieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tarvo
Ich habe noch keine Rückmeldung von Lenovo erhalten und das dauert mir zu lange, daher werde ich vielleicht stornieren. Könnt ihr mir bitte Alternativen vorschlagen? Am besten 15,6 Zoll. Danke im Voraus!
 
Zurück
Oben