Mobiles Arbeitsgerät bis 800€ gesucht

Deadlock

Lt. Commander
Moin zusammen,

ein Kumpel möchte sich einen Laptop zulegen.
Ich habe ihm den Fragebogen geschickt und kopiere seine Antworten direkt rein.
-----------------------------------------------------------------
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Hauptsächlich zum Videoschauen, Surfen und ein wenig Libre-Office und Bildbearbeitungszuarbeit für meine Freundin. Ab und an drauf daddeln wäre aber auch cool. Da würd ich mich aber mit Sachen wie AoE2 oder WC3 zufrieden geben.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Hauptsächlich mobil: Auf Zugfahrten, bei meine Freundin, bei meinen Eltern, auf anderen Reisen. An ein Convertible hab ich auch schon gedacht, bin mir aber noch unsicher

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
AoE2, WC3, vll etwas Minecraft, ist aber kein Muss

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Wie gesagt, einfache Bildbearbeitungen für meine Freundin, Video- oder Bildbearbeitung nun wirklich nicht :)

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Hm, bin auch unsicher. Sollte noch bequem in meinen Rucksack passen. Touchscreen wäre aber schon praktisch

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Hm ich glaube ich habe keine Unilizenz mehr übrig. Da isses mir eigentlich relativ egal, wobei vorinstalliert dann ja praktischer wäre

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Nur generell, gute Verarbeitungsqualität, Farbe egal

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
CD-Laufwerk, Nummernblock, Tastaturbeleuchtung, große Festplatte brauch ich nicht denke ich. Was das Docking angeht weiß ich nicht was das bringt. Garantie wäre aber natürlich gut.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Vll bis 600 oder 800 Euro, Gebrauchtkauf wäre ok, wenn das die erwartete Lebensdauer und Co nicht einschränkt.

Generell bin ich mir wg des Zockens unsicher: Wenn das drin ist, isses natürlich super. Da kann ich mir als Laie aber vorstellen, dass ein Convertible schon Probleme hat. Hauptsächlich würd ich das Ding wie gesagt auf Zugfahrten und zum Zuarbeiten für meine Freundin benutzen.
--------------------------------------------------------------------
So, meine Gedanken dazu:
  • Für maximal 800€ bekommt man sehr vernünftige gebrauchte Businessgeräte, z.B. ein X1 Carbon 2016. Das trifft sich gut mit dem Wunsch nach hoher Verarbeitungsqualität.
  • Mit AOE2 und WC3 dürfte absolut kein halbwegs aktuelles Notebook Probleme haben.
  • Aufgrund der mobilen Nutzung sollte der Akku lange halten, das Notebook eine Display mit maximal 14'' haben, dieses sollte möglichst hell sein und das Notebook sollte leicht sein.
Für ein Neugerät sehen das HP ProBook 430 G6, das Huawei MateBook D14, das Lenovo ThinkPad L380 Yoga, das Lenovo ThinkPad E490 und das Lenovo ThinkPad E480 ganz gut aus.

Was sind eure Empfehlungen dazu?

Vielen Dank im Voraus,

Deadlock

Zuletzt bearbeitet:
Hallo erstmal,
meiner Meinung nach müsstest du wohl einen Kompromiss eingehen. Das X1 Carbon 2016 verwendet Intel 6th Gen CPUs, somit sind das 2 Kern Prozessoren, wie ein aktueller I3 U Prozessor (der dazu auch noch höher takten wird). Ab der 8th Gen hat Intel für den i5 / i7 4 Kern Prozessoren eingesetzt. Die takten zwar wesentlich niedriger als die alten 2 Kerner bei belastung, aber 4 ist nunmal doppelt so viel wie 2, weshalb die Geräte mit 8th Gen Prozessoren bei stärkerer Belastung ~70% schneller arbeiten (grober Performancegewinn, wenn ich mich richtig erinnere). Im Umkehrschluss würde das bedeuten, dass du unter Umständen aufgrund des niedrigeren Taktes der CPU schneller mit Spitzen-Lasten durchkommst und somit die CPU schneller in den Stromsparmodus wechselt, was deiner Akku Laufzeit entgegen kommen würde. AMD Notebooks darf man natürlich nicht vergessen. Diese Notebooks haben eine wesentlich stärkere Grafikkarte und sind in der Prozessorleistung ebenbürtig mit Intels 8th Gen. ABER: Diese Notebooks mit AMD Prozessoren werden künstlich schlechter gemacht. Es wird nur 1xRam eingebaut, die Festplatten sind langsam, die Anschlüsse evtl. nicht wie die Intel Modelle.
Nun stell ich mir die Frage: Willst du direkt am Notebook rumbasteln?
Begründung: Je nach Modell, kann man Teile wie Arbeitsspeicher oder Festplatten auswechseln. Diese Komponenten sind sehr günstig (16gb Ram für rund 80€, 500Gb SSD für rund 70€) und meistens günstiger als ein Notebook, welches vom Werk aus mehr Ram oder Speicher hat.

Dein Notebook sollte also zumindest in den Spezifikationen so aussehen.
Intel 8th Gen i5 / i7 (8xxxU Prozessor) oder AMD Ryzen 2500U, 2700U, 3500U oder 3700U
8Gb Ram (oder evtl. 16Gb Ram wenn viele Tabs im Internetbrowser offenbleiben sollen)
256Gb Speicher SSD (oder 512Gb), sodass windows schnell startet
Auf eine dedizierte Grafikkarte wie eine Nvidia MX 130 oder 150 könntest du verzichten. Deine Anforderungen sind sehr niedrig und auch wenn diese Grafikkarten in Windows "aus" sind, kann es zu kompatiblitätsproblemen bei Programmen führen und auch 1Watt ist mehr als 0Watt ^^

Somit habe ich mal folgende Listen für dich bereitgestellt:
AMD (alle Notebooks)
Hier hat mir das Notebook herausgestochen. Ich würde hier u.U. den Ram auf 2x8Gb. Die SSD hat schon 512Gb, weshalb ich hier nichts ändern würde.
Intel (alle Notebooks)
Hier gibts zu viele Notebooks. Vielleicht mal oben nach dem Hersteller filtern und nach der Optik schauen und dann weiter nach den technischen Daten.

Genereller Tipp: Auf Notebookcheck.net werden sehr viele Notebooks getestet. Vielleicht ist auch eines aus deiner ängeren Auswahl dabei (auch wenn u.U. anders konfiguriert), sodass die mehr Einblick vom Gehäuse/der Verarbeitung bekommst.

Sorry für den langen Text ^^ ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen :-)

@Moselbär ebenfalls gute Notebooks. Der TE hat am Ende geschrieben, dass er nur max 14 Zoll haben möchte. Der TE soll nochmal schauen, ob es wirklich ein 14 Zoll oder ein "standard" 15Zoll Notebook sein soll.
Deadlock schrieb:
Aufgrund der mobilen Nutzung sollte der Akku lange halten, das Notebook eine Display mit maximal 14'' haben, dieses sollte möglichst hell sein und das Notebook sollte leicht sein.

@Moselbär : Danke, ist notiert. Gedanken dazu: 15,6'' und 1,8kg ist evtl. etwas groß und schwer; es soll ja möglichst mobil sein.

@yoshi0597 : Ich stimme dir zu, dass vier Kerne auf jeden Fall eine gute Sache sind. Gleichzeitig weiß ich nicht, ob das bei seinem nicht sehr performanceorientierten Anwendungsprofil wirklich einen Unterschied macht.
Mein Kumpel ist jetzt nicht wahnsinnig versiert in Sachen PC, aber eine RAM-Aufrüstung würde er denke ich hinbekommen.

Unter 2kg ist schon ziemlich Mobil. Selbst ein ultraflaches MacBook Pro 13 Zoll wiegt ungefähr 1,4kg.

Normalerweise würde ich jetzt mal das Huawei MateBook in den Raum werfen, Aber Huawei scheint im Moment keine gute Idee zu sein :-)

Das E490 gibt es immer wieder mal reduziert. Aktuell zahlt man bei Lenovo direkt mit Rabatt 716,- EUR für i5-8265U, FullHD IPS, 16 GB RAM, 512 GB SSD. Eine Grafikkarte würde 70,- EUR extra kosten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Deadlock
Zurück
Oben