Mobiles Desktopreplacement, Linux, leichtes Spielen

scooter010

Commander
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
2.536
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Es muss mein "Desktopersatz" werden, ohne ein Desktopersatz zu sein, zumindest nicht von Größe, Gewicht und Akkuausdauer her. Nutzung im Zug, auf Messen/Konferenzen, in Hotelzimmern, ein "immer-dabei-Gerät". Trotzdem muss ich an dem Gerät private und fortbildungsbezogene Programmierprojekte durchführen und mindestens 2 Linux/Unix/Windows VMs parallel laufen lassen können. Weiterhin möchte ich darüber mit meiner Familie Skypen. Da ich das Gerät relativ groß möchte und auch damit spielen will, bin ich mir bewusst, dass ich bzgl. Mobilität Kompromisse in Kauf nehmen muss.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Kein Convertible, Touch oder 2 in 1.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Factorio in max @ 1080p/60fps,
Witcher 3 in low @ 1080p/30fps,
Anno 1800 in mittel-hoch @ 1080p/30-60fps,
path of exile in hoch @ 1080p/60fps

Nicht Linux Native Spiele per Wine bzw. Steam Proton

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Nein

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Das Gerät soll nicht größer als ein klassisches 14 Zoll Gerät sein. Ich habe jedoch gelesen, das heutige 15 Zöller mit extrem schmalen Displayrändern einem 14" Gerät entsprechen.
1080p bis 1440p (2160p ist jedoch kein Ausschlusskriterium)
Entspiegelt
mindestens leicht überdurchschnittliche Helligkeit
wenn möglich, gsync/freesync

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
mindestens 5h mit Power Mark bzw. 8h Videowiedergabe über WLAN.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Linux, Distri steht noch nicht fest. Vorzugsweise die Distri mit der (besten) Treiberunterstützung für das Gerät

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Keine "Gaming"-Optik. Optisch eher Richtung Lenovo oder Razer Blade. Es muss einen "professionellen" Eindruck vermitteln.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Tastaturbeleuchtung
Nachrüstbare m.2 HDD oder 1TB Speicherplatz
min 16, besser 32 GB RAM
Lautstärke ist nicht primär, ich werde es vorzugsweise mit KH verwenden. Jedoch sollten die Geräusche nicht bei Skype (ohne KH) stören.
Vorzugsweise ein Ausgang, der einen 250 Ohm KH befeuern kann, habe aber auch eine USB-DAC-Alternative
Bluetooth
Gerne 6 echte Kerne

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
2-2,5k, kein Gebrauchtkauf
 
Schau mal hier: XMG Fusion 15

Kannst du dir zum Teil frei konfigurieren. Mit 16GB RAM und 1TB NVMe SSD sowie OS knapp bei 1950€ - aktuell gibt es sogar noch 100€ Rabatt (bis 17.02. glaube ich!)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: scooter010 und SVΞN
Schau dir doch mal das TUXEDO Book XC1510 an.

Da gibt’s bis hoch zum Core i9-9980HK und einer RTX 2070 sehr viel Leistung und alles speziell auf Linux ausgelegt.

Vielleicht passt ja eine der Konfigurationen für dich. Das von @just_fre@kin genannte XMG Fusion 15 sieht auch sehr vielversprechend aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: scooter010
Das Tuxedo Ist zwar von der Power her super und der Vorschlag ist auch gut.

3cm Höhe und 2,5kg sind mir dann doch ein Schippe zuviel "Desktop-Replacement" ;), wobei ich die 3cm bzw. den allgemein großen Footprint relevanter finde als die 0,5kg über 2kg. 6h maximale Akkudauer mit deaktivierten alles im Idle ist jetzt auch nicht so der Bringer.

Ne RTX2070 ist zwar cool, aber eine 1660 würde meine Bedürfnisse wohl auch erfüllen, sofern das "Paket" passt.

Das XMG Fusion 15 hatte ich auch schon im Auge (wie kann man das nicht, wenn man regelmäßig hier unterwegs ist?!), hatte aber gehofft, noch Alternativen zu bekommen, die ich bisher einfach nicht gesehen habe. @XMG Support Toms Marketing hier ist ja nicht von schlechten Eltern. Aber tatsächlich nicht unangenehm. Liegt wohl auch daran, dass das ein gutes Produkt ist. Aber vielleicht gibt es ja noch Alternativen? Ich finde nur leider keine, außer ein Razer Blade oder Lenovo T490

Wo wir grade dabei sind, im Konfigurator sind die hinterlegten Informationen zu den Kingston A2000 SSD offensichtlich falsch. Teilweise 0,00032 W Leistungsaufnahme in Betrieb, aber 0,08W im Idle (0,8 im Idle und 3,2 Im Betrieb klingen realistscher)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Razer Blade Geräte und das Fusion 15 sind "eierlegende Wollmilchsäue": hohe Mobilität, dezente, hochwertige Materialien und starke Leistung - dafür eben ein hoher Preis. Das findet man entsprechend nicht so häufig vor.

Beim Fusion hast du den Vorteil, dass das Gerät sozusagen "um, den Prozessor herum" gebaut wurde (Intel-Kollaboration) und du hast den seit Jahren bestehenden, exzellenten Support von Schenker/XMG - wäre bei mir definitiv vor Razer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: scooter010 und SVΞN
Noch ein kleiner Hinweis meinerseits. Fractional Scaling funktioniert meiner Meinung nach aktuell leider nicht sehr gut unter Linux (unabhängig vom verwendeten DE). Ich persönlich hatte sowohl mit KDE Plasma als auch mit Gnome Probleme mit meinem 4K@27 Zoll Screen (auch im Zusammenhang mit einem Multi-Monitor Setup). Ich würde bei deinem Laptop wohl höchstens auf Full-HD gehen.

Mit Ubuntu 20.04 LTS scheint wohl Support für Fractional Scaling zu kommen (mit Gnome 3.36). Aber ich habe keine Ahnung wie gut das aktuell werden wird.

Bei meiner Ubuntu 18.04 LTS VM habe ich einfach 200% eingestellt. Ist das alles recht gross aber trotzdem besser als 100%.

Viele Grüsse
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: scooter010
Eine Frage noch: wie schnell benötigst du den Laptop? AMDs neue mobile Prozessoren ("Renoir") dürften in den kommenden Monaten den Mobilmarkt nochmal gehörig aufmischen; da ist sicher auch das ein oder andere nette Gerät dabei ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: scooter010 und SVΞN
So wie es derzeit aus sieht, muss das Gerät bis Mitte März bei mir sein. Dann habe ich noch 2 Wochen um es einzurichten/mich damit vertraut zu machen bevor ich es dann tatsächlich benutzen muss.
Ich hätte auch mehr Bock auf AMD APU (vor allem wegen Linux) aber ich denke, das kommt zu spät und die Grafikleistung wird auch mehr so lala.
Da wird es ja schon beim Fusion eng, schließlich ist das erste Ende Februar wieder verfügbar + 7-10 Tage Versand
Ergänzung ()

Die Frage ist nun: 2070 oder 1660ti? 430 € sind viel Geld und eigentlich brauche ich JETZT keine 2070.
Andererseits werde ich das Notebook länger als 2 Jahre nutzen und dann möchte ich vielleicht auch cyberpunk 2077 spielen oder andere zukünftige Spiele...
@XMG Support ???
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es bei der Grafikkarte nichts Vergleichbares von AMD? Also wenn du wirklich Linux einsetzen möchtest würde ich wohl auf eine AMD Grafikkarte setzen, da AMD aktiv an den Opensource Treibern mitentwickelt und diese auch mit jedem Kernel-Update mit aktualisiert werden.

Bei nVidia weisst du nie, ob ein Kernel-Update den Treiber zerschiesst oder nicht. Wenn du wirklich ausschliesslich Linux einsetzen möchtest würde ich dir wirklich AMD empfehlen.
 
Ich sage Mal so: Ich kenne nicht ein Notebook, welches mit vergleichbarer Rechenleistung, Portabilität, Akkulaufzeit usw. daher kommt UND dann auch noch eine Graka von AMD hat, welche es auch nur mit einer 1660 aufnehmen kann.

Ansonsten stimme ich dir zu, AMD wäre mir lieber.
 
Zurück
Oben