Mobiles Internet + Günstig Telefonieren und SmSen

headlaker

Lieutenant
Registriert
Juni 2009
Beiträge
550
Guten Abend,

da mein Telekom Combi Relax 120 friends Vertrag im Juli ausläuft, bin ich auf der Suche, nach etwas Neuem.

Ich telefoniere im Monat ca. 6 Stunden auf Mobilfunk- und Festnetze.
Außerdem schreibe ich einige Textnachrichten. Keine Ahnung wieviele das sind.
Und ich nutze das mobile Internet sehr häufig.
Youtube, Surfen, Radiostreams würde ich gerne nutzen, lässt das Volumen aber nicht zu.
Zu Hause nutze ich Wlan.

Bei meinem aktuellen Vertrag überschreite ich das Datenvolumen von 300mb fast jeden Monat. (ohne Radiostream)


Deswegen sollte das in Zunkunft schonmal größer sein.
Außerdem brauche ich mindestens eine netzinterne Flat beim Telefonieren und Schreiben.
Festnetzflat wäre auch nicht verkehrt.

Ich hab mich schonmal bei T-mobile und O² schlau gemacht und folgende 2 Möglichkeiten gefunden:

T-mobile complete Mobile L friends

Festnetz Flat
Mobilfunk dt. Telekom Flat Telefonieren/Schreiben
120 Minuten in alle dt Netze
SmS in andere Netzte 40 Frei
Und 7,2Mbit/s mit 1GB Volumen./ 5GB Volumen 21,6 Mbit/s
-----------------------------------------------------------
39,95€/45,91


O² Blue S Flex für Junge Leute

Festnetz Flat
O² Netz Flat
100 Minuten in andere Netze
Gratis SmS-Flatrate in alle dt Netze
7,2mbit/s mit 5 GB Volumen
----------------------------------------------------------
44,98€

Eigentlich wäre der Vertrag von O² fast interessanter.
Leider kenne ich mich aber nicht so gut mit der Qualität des Netzes aus, kann mir da jemand was berichten?

Mit T-Mobile hatte ich bisher eigentlich noch nie Probleme. Selbst in kleineren Dörfern ca 20 km von der nächsten Stadt weg.

Wie groß müsste das Datenvolumen sein, wenn ich online Streams hören möchte?

Eine gute Nacht wünscht



Head
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ohne Radio streams und ab und an Youtube, müsste man unter 1gb/monat bleiben. 5gb finde ich persönlich ziemlich viel, aber da musst du dann wiederum auch nicht ganz so aufpassen das du dein Limit nicht überschreitest.

Zum Netz von O²: Ein paar Freunde von mir sind bei O² und hatten egal wo noch nie probleme mit dem Netz. Nur das Internet soll wohl bei T-Mobile besser sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,
ich bin selbst bei o2 und nutzte den "o2 Blue 100" Studententarif mit ner SMS-Flat in alle Netze, 100 Freiminuten in alle Netze + Intern-Flat und einer 300MB-Internet"Flat".

Als Student (evt auch Schüler - bin mir nicht ganz sicher) zahlst Du 20€ / Monat.

Ein für mich relevanter Vorteil ist zum einen der Preis und vor allem die monatliche Kündigungsfrist.

In Städten (Berlin, Bremen, Hannover, Hamburg) in denen ich mich oft aufhalte ist die Verbindung bis dato immer sehr gut gewesen. Auch gibt es Regionen im Umland die sehr gut versorgt sind. Doch muss man ganz klar sagen, dass es ebenso Bereiche außerhalb von Ballungszentren, mit dementsprechend guten Netzknoten, Zonen gibt, wo das mobile Internet (zumindest bei mir und meinem Smartphone) hin und her springt - 3G/HSDAP/etc. Das stört beim Surfen, gerade in Bussen und Bahnen.

Vom Telefonempfang bin ich angetan, da ich nie Probleme mit Verbindungsabbrüchen oder schlechter Sprachqualität hatte.

Im Vergleich zu D1 kann man aber schon sagen, dass z.B. meine Kollegen gerade in schwierigen Regionen die etwas bessere Internetversorgung genossen haben. Allerdings kam es auch schon vor, dass 100 Meter weiter keiner mehr Netz hatte^^

Dieser kleine Exkurs soll keine Werbung, sondern lediglich ein Erfahrungsbericht meinerseits sein.

Viel Spaß bei der Wahl!
 
Zuletzt bearbeitet:
@ NeoxX hast du ne idee, wie groß der traffic, der durch streams entsteht, sein könnte?

@rainbow6261 ich hab grad in einem anderen thread hier gelesen, das smartmobil n ziemlicher saftladen ist, jedoch ohne begründung. Ist da was dran?
 
Wenn du etwas Zeit hast würde ich im Internet über diverse Angebotsseiten Tarife vergleichen, da sind oft sehr günstige dabei wo kein normaler Laden mithalten kann.
Hab vor ca einem Jahr bei mobilcom einen Vertrag gefunden: 25 € im Monat dafür Telekomflat, 120 Freiminuten in alle Netze und 3000 sms in alle netze + ein HTC Desire HD. Keine Anzahlung usw.
Hab aber bestimmt einen Monat im Internet alle paar Tage nach neuen angeboten gesucht )
 
Tja also die Rechnung kommt prompt, Infos zu bestimmten Sachen findet man noch gut und mehr musste ich noch nicht machen. Also mein Freund hat aus Spaß gekündigt. Hat soweit reibungslos geklappt, sogar seine Nummer konnte er mitnehmen. Übers Netz(D2) kann ich nicht meckern. Bis jetzt vermiss ich auch nichts. Evtl hast du ja irgendwelche Ansprüche, die ich nicht hatte. Bin im Moment zufrieden. Nach 7 Jahren Eplus aber auch nicht schwer.
 
headlaker schrieb:
@ NeoxX hast du ne idee, wie groß der traffic, der durch streams entsteht, sein könnte?
Bin zwar nicht Neoxx, aber ich antworte trotzdem mal^^
Also es gibt verschiedene Radiostreams.... idR. liegt so ein Stream zwischen 64Kbit/s und 128Kbit/s. Ausgehend vom qualitativ niedrigstens Wert würdest du so bei einer Stunde 28,8MB und beim hier höchsten bei 57,6MB liegen.

Die restliche Milchmädchenrechnung kann ich für dich hier aber nicht machen ;)
 
http://shop.vodafone.de/Shop/tarife/vertrag/superflat-internet-tarife/

Super Internet Flat +

wenn er sagt er telefoniert 9 Stunden, was 540 Minuten sind, mal 0,09 Euro pro Minute, wie könnt ihr da ein Prepaid empfehlen?

Für dich kommt eigentlich nur Vertrag in Frage, vodafone kostet:
Mit Handy 44.95
- Internetflat 500 mb
- vodafone flat
- festnetz flat
- sms allnet flat
- flat in netz deiner wahl bei onlineabschluss
- VoIP erlaubt

wählbare optionen
60 min für 4.95
120 min für 9,95
 
PsychoPC schrieb:
Also ich hab mal hier im Forum was von ner Handy karte gelesen mit 10GB volume

ShiWi schrieb:
http://shop.vodafone.de/Shop/tarife/vertrag/superflat-internet-tarife/

Super Internet Flat +

wenn er sagt er telefoniert 9 Stunden, was 540 Minuten sind, mal 0,09 Euro pro Minute, wie könnt ihr da ein Prepaid empfehlen?

Für dich kommt eigentlich nur Vertrag in Frage, vodafone kostet:
Mit Handy 44.95
- Internetflat 500 mb
- vodafone flat
- festnetz flat
- sms allnet flat
- flat in netz deiner wahl bei onlineabschluss
- VoIP erlaubt

Wie ShiWi schon schrieb, kommt Karte für mich nicht in Frage.
1. Hasse ich es, wenn ich ständig auf mein Guthaben aufpassen muss und 2. telefoniere ich dafür einfach zu viel.

Die Super Internet Flat + sieht eigentlich ganz nett aus.
Allerdings sind mir hier 500mb zu wenig.
Wenn ich auf 5GB gehe, dann zahl ich gleich mal 64,94€, was dann doch recht viel ist.
Wenn ich nur 1GB nehme, bin ich immer noch bei 54,94€.


Habe grade auf chip.de einen Test der verschiedenen Provider gefunden.
Leider wird hier berichtet, dass das Telefonnetz von O² eher nicht so gut ist, gerade in ländlichen Gegenden.

So wie es bis jetzt aussieht, werde ich wohl doch bei der Telekom bleiben.
Vielleicht kann ich ja mal in der Filiale fragen, ob eine SmS-Flat in alle Netze möglich wäre.

Schon mal vielen Dank für eure Mühe!!

-------------
Edit: ich habe gerade gesehen, dass man bei dem Telekom Vertrag auch eine Allnet Sms Flat buchen kann.
Wenn ich dann nur 1gb Volumen (was warscheinlich vollkommen reicht) und die Flat nehme, dann komme ich wieder auf den selben Preis.

Warscheinlich wäre das die beste Lösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben