Mobiles Internet mit SIM-Karte einrichten (für einzelnes Kranken-/Pflegezimmer)

KaLeu96

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2005
Beiträge
314
Servus zusammen,

ein Bekannter, der leider auch noch blind und vom Bewegungsapparat stark eingeschränkt ist, befindet sich aktuell in einerm Pflegeheim.
Ich habe seinerzeit geholfen, dass sein Lebensumstand zuhause mit Echo/Alexa (Befehle über Sprache) etwas gebessert wird, d.h. Musik hören, Hörbücher, I-Net Radio, Nachrichten etc.
Wegen eines Zwischenfalls befindet sich der Bekannte aktuell in einer Pflegeunterkunft (Einzelzimmer). Der Aufenthalt sollte an sich nur vorübergehend sein, aber wie es aussieht zieht es sich doch noch einige Wochen.
Mir ist nun der Gedanke gekommen, seinen Echo im Pflegeheim einzurichten, damit die langen Tage doch irgendwie kurzweiliger werden.

Problem nur: es gibt dort kein Internet. Ist auch schon eine ältere Anlage. Zumindest für Ende des Jahres soll etwas kommen - was uns aktuell natürlich nicht viel weiterbringt.

Mein Gedanke jetzt: Einrichtung einer SIM-Karte (kein Vertrag!) in einen entsprechenden Router mit SIM-Schacht.

Im ersten Schritt würde ich mal eine o2-Testkarte holen, um zu testen, ob das Signal überhaupt ausreichend ankommt (lt. Netzkarte müsste es reichen). Hat den Vorteil, dass einen Monat ohne Kosten getestet werden kann. Vmtl. muss ich den Router direkt ans Fenster stellen, sonst habe ich Probleme mit dem Empfang (lt. eigener Erfahrung mit meinem Smartphone während eines Besuches).
Ist dieses kostenlose Monat abgelaufen, wirds natürlich teuer . Aber im Verhältnis zu anderen Anbieter noch so einigermaße ok, bzw. fand ich nicht groß etwas vergleichbares (auch hinsichtlich der Kosten). Alternativ kann eine weitere kostenlose Karte bestellt werden (muss eben die Familie herhalten ;-) ).

So die geplante Vorgehensweise. Bin mir nicht sicher ob ich da was übersehen habe, oder evtl. gibt es noch andere Alternativen, die ich nicht auf dem Schirm habe.

Kaufen würde ich dann noch diesen Router nehmen (kein Akku, sondern mit Netzstecker). Muss nix besonderes sein, sondern nur dem Zweck dienen.

Was denkt ihr? Wäre das von der Vorgehensweise so ok? Ist die Hardware dafür auch ok (habe ehrlich gesagt nur auf den Preis geschaut, da ich dann nur den Zugang zum WLAN brauche.
 
Nimm eine Freenet Funk Karte, ist günstig und ohne Traffic-Limit.
Die kann täglich gekündigt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FabToGo, Einstein90, KaLeu96 und eine weitere Person
Hallo!

Das hast du dir grundsätzlich alles völlig richtig überlegt.

Wenn im Haus kein eigenes WLAN zur Verfügung steht oder kein LAN gelegt werden kann, dann bleibt nur extrem teuer Satellit oder eben Mobilfunk.

Ich verwende auch einen TP-Link MR LTE Router und bin damit sehr zufrieden.

Die größte Frage ist nur, wie ist der Empfang im Gebäude und was schwirrt da an Interferenzen umher. Daher ist auch der Gedanke mit Fenster - oder ggf. sogar externer Antenne - richtig.

Wenn dein Bekannter allerdings mit seinem eigenen Handy vernünftig Empfang hat, sollte das auch für den kommenden Router gelten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Einstein90 und KaLeu96
martinallnet schrieb:
Nimm eine Freenet Funk Karte, ist günstig und ohne Traffic-Limit.
Die kann täglich gekündigt werden.
Danke für den Tip - habe ich überhaupt noch nicht gehört. Und ist auch O2 was ich so gesehen habe.
 
Ich fahre gerade übergangsweise das selbe Setup. Mit dem Router bin ich sehr zufrieden. Die Leistung reicht für 1-2 Zimmer locker, ich habe noch einen Repeater eingefügt, da es bei mir 4 Zimmer sind. Sehr einfache Installation und Einrichtung. LTE wiederum ist halt so nen Ding. Versprechen 100-300Mbit/s Download, ankommen tut maximal 11Mbit/s. Bei mir sehr stark abhängig von Tageszeit, extreme Schwankungen im Download, teilweise auch nur 500-700kbit/s Download. Upload wiederum dafür Top, konstant im 20Mbit/s Bereich. Zum Surfen, Netflixen und sogar n bissel Onlinezocken reichts alle mal. Nur bei größeren Dateien, Programmen etc. runterladen 1-2 Tage einplanen :rolleyes:
 
Genauso habe ich das für meine Oma eingerichtet - bzw. die Personen, die sie pflegen. Und es funktioniert perfekt!
Hol dir auf jeden Fall die O2 Testkarte, das Angebot ist spitze. Wenn es mit O2 nicht klappt oder du die täglichen Mails bei Freenet Funk vermeiden möchtest, kannst du mal bei Congstar schauen, die haben auch monatlich kündbare Angebote im T-Mobile Netz.
 
Super - Danke für die Rückinfos. Dann waren meine Gedanken soweit ok.
Ergänzung ()

Rainman7030 schrieb:
Ich fahre gerade übergangsweise das selbe Setup. Mit dem Router bin ich sehr zufrieden. Die Leistung reicht für 1-2 Zimmer locker, ich habe noch einen Repeater eingefügt, da es bei mir 4 Zimmer sind. Sehr einfache Installation und Einrichtung. LTE wiederum ist halt so nen Ding. Versprechen 100-300Mbit/s Download, ankommen tut maximal 11Mbit/s. Bei mir sehr stark abhängig von Tageszeit, extreme Schwankungen im Download, teilweise auch nur 500-700kbit/s Download. Upload wiederum dafür Top, konstant im 20Mbit/s Bereich. Zum Surfen, Netflixen und sogar n bissel Onlinezocken reichts alle mal. Nur bei größeren Dateien, Programmen etc. runterladen 1-2 Tage einplanen :rolleyes:
Welchen Anbieter hast du?
Ergänzung ()

Einstein90 schrieb:
Genauso habe ich das für meine Oma eingerichtet - bzw. die Personen, die sie pflegen. Und es funktioniert perfekt!
Hol dir auf jeden Fall die O2 Testkarte, das Angebot ist spitze. Wenn es mit O2 nicht klappt oder du die täglichen Mails bei Freenet Funk vermeiden möchtest, kannst du mal bei Congstar schauen, die haben auch monatlich kündbare Angebote im T-Mobile Netz.
Die hatte ich auch im Auge, aber du musst da eine feste Adresse hinterlassen. Und ein Krankenhaus oder Pflegeheim zählt da leider nicht dazu.
 
KaLeu96 schrieb:
Die hatte ich auch im Auge, aber du musst da eine feste Adresse hinterlassen. Und ein Krankenhaus oder Pflegeheim zählt da leider nicht dazu.
Di muss doch nicht auf die Person ausgestellt sein, wo ich das Problem sie auf dich ausstellen zu lassen und von der Person bezahlen zu lassen?
 
KaLeu96 schrieb:
Welchen Anbieter hast du?
Ich hab den O2 Internet to go Tarif, war mir wichtig den Monatlich aufladen zu können und unbegrenztes Datenvolumen. Wenn ich ihn nicht mehr brauche läuft das einfach nebenher und ich kann ihn für z.B. für den Urlaub wieder aufladen. Ist auch EU-Roaming etc. mit drin. Freenet soll aber auch ganz gut sein, tgl. Tagesflat, günstiger. Ein Freund von mir nutzt diesen für´s Homeoffice, wenn er daheim ist, aktiviert er ihn, ansonsten nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KaLeu96
Zurück
Oben