Mobiles Internet

kravalp

Lieutenant
Ich schau gerade die verschiedenen tarife durch, habe aber bei den datentarifen nicht so wirklich den überblick.
Nehmen wir callmobile als beispiel:
Unbenannt.JPG

Was ist der Unterschied zwischen "datenverbindungen" und WAP-verbindungen?
Wann benutzt man WAP, wann GPRS?

Kann ich da auch edge und umts nutzen?

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

GPRS nutzt du in diesem Falle bei "Datenverbindungen"(wird nach Zeit abgerechnet) und "GPRS" (wird nach Volumen abgerechnet). Bei beiden hast du Zu griff auf das komplette Internet. Bei Wap, läuft es nicht über GPRS, sondern über CSD. CSD ist etwas flotter als GRPS deswegen auch etwas teurer. Bei Wap kannst du aber nur aufs Wap zugreifen. UMTS und edge kannst du nicht damit nutzen.

GPRS nutzt du in diesem Falle bei "Datenverbindungen"(wird nach Zeit abgerechnet) und "GPRS" (wird nach Volumen abgerechnet).
Was ist dann der unterschied zwischen datenverbinungen und gprs?

Bei beiden hast du Zu griff auf das komplette Internet. Bei Wap, läuft es nicht über GPRS, sondern über CSD. CSD ist etwas flotter als GRPS deswegen auch etwas teurer.
CSD hat doch maximal nur 14,4 kBit/s und GPRS um die 55. Stimmt das nicht?

Bei Wap kannst du aber nur aufs Wap zugreifen. UMTS und edge kannst du nicht damit nutzen.
Heißt das, dass umts und edge generell nicht gehen? laut der callmobile seite müsste es ja gehen. (punkt 10)

nimm gleich ne flat sonst haste am ende nur ne riesen rechnung.
Lohnt sich für mich nicht wirklich, soviel werde ich es dann auch nciht benutzen.

Bei congstar ist folgendes angegeben: Datenverbindungen (Internet APN / WAP APN).
Was bedeutet Internet und WAP APN?

Zuletzt bearbeitet:
Nen Tip
Wenn du auf der suche nach nem Datentarif bist dann würde ich zu einer O2 Karte greifen...
200MB Im Monat für 10€ und dazu wenn du Prepaid kunde bist auch Bonusguthaben oder Frei SMS

Das reicht Locker auch für Youtube Videos kommt man gut mit aus =)

Tm2095 schrieb:
Nen Tip
Wenn du auf der suche nach nem Datentarif bist dann würde ich zu einer O2 Karte greifen...
200MB Im Monat für 10€ und dazu wenn du Prepaid kunde bist auch Bonusguthaben oder Frei SMS

Das reicht Locker auch für Youtube Videos kommt man gut mit aus =)
Wie gesagt, ich glaube nicht, dass ich so viel verbrauchen werde.

ohmsl schrieb:

Liest man heute die frage nicht mehr durch und ich habs nicht mitgekriegt?
Was wap und csd sind, weiß ich. Vom wikipedia artikel zu apn versteh ich kein wort, den artikel hab ich auch schon vorher gelesen.

Gibt dann auch glaube ich noch ne 50MB Option das reicht locker um unterwegs zu Surfen..

30MB.
Und dann wird's knapp.

Kommt auch auf's Handy an.
Mit 'nem G1 oder IPhone würde man mit 200 MB kaum auskommen.

Simyo bietet sogar 1GB für 10 Euro an.

Hab mal eine Frage.. 200MB kommt mir sehr wenig vor... Klar wenn man nur das "WAP" nutzt dann sind die Seiten sehr klein (meistens unter 15kb ).. Für E-Mails reicht es auch locker...

Aber was ist wenn ich ein Handy mit "echtem" Browser wie z.B Opera+HTC Touch HD habe und dort dann z.B www.computerbase.de aufrufe und ein wenig surfe... Dann ist das Volumen doch sehr sehr schnell aufgebraucht oder?

Solang du nicht jeden Tag stundenlang surfst und die Finger von Youtube/Flashcontent lässt sind selbst 200MB/Monat kaum zu schaffen. O2 sagt zu 200MB: "Ausreichend für den Aufruf von bis zu 800 Websites oder 10.000 E-Mails" und das halte ich nicht für unrealistisch. Zur Not kann man über den Umweg Google alle Seiten ohne Grafiken handyfreundlich darstellen lassen (dann kannst du glaub ich 30 Tage durchsufen :) ).

Zurück
Oben