Mit mobilem Internet zuhause surfen

chingoa

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2022
Beiträge
42
Hallo, ich möchte meinen Internetanschluss von Vodafone kündigen da die Vertragslafzeit abgelaufen ist und einfach auch zu teuer.
Ist es für mich sinnvoll mit meinen SimKarten einen Homespot aufzubauen. Ich verbrauche in etwa 70 GB und habe 2 Verträge einmal über 35 GB und 24 Monate Laufzeit und einen über 50 GB monatliche Kündigung. Und wenn ja, welcher Router wäre da empfehlenswert?. Gruß Erik
 
Da stellt sich die Frage, was du im Internet machst und wie stabil diese Mobilfunkverbindungen bei dir vor Ort sind.

Zockst du auf deinem Rechner, dann könnte die Luft dünn werden, zu reinen surfen wird es genügen, streamst du, dann könnte es ebenfalls problematisch werden.
 
Soll das übergangsweise oder dauerhaft sein?

5G Router dürften noch recht teuer sein. Aber z.B. der ältere Gigacube Router alias Huawei B528s tut im 4G Netz problemlos seinen Dienst. Sollte gebraucht günstig zu bekommen sein und ist nicht gelockt.

Recht gut sind ansonsten z.B. die Congstar Homespot Tarife. Allerdings stationär gebunden.
Stabile 50er mbps Verbindung im Telekom Netz. Streamen kein Problem. Auch monatlich kündbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze derzeit den HUAWEI 4G CPE 3,B535 mit einem Freenet LTE Tarif und es funktioniert erstaunlich gut, obwohl die Netzabdeckung nicht überragend ist. In aller Regel kommen 20 -50 Mbit/s downstream an.

Zu zweit HO mit Videokonferenzen funktioniert ohne Probleme. Falls nebenbei nicht gestreamt wird, hab ich in Online Shootern sogar gut spielbare 30 - 50ms ping.

Wir haben es zunächst mit Hotspots auf dem Handy versucht, hat aber nur mehr schlecht als recht funktioniert.
 
danke für eure Antworten ich nutze das Netz hauptsächlich zu Hause und spiele nicht einfach nur surfen auf YouTube.
Aber ich denke schon an einen Vertrag aber die meisten sind relativ teuer und lange binden will ich mich auch nicht mehr.
Die Simkarte mit den 35 GB nutze ich eigentlich nur unterwegs. Und der Router würde von mir entfernt nur etwa 5 Meter stehen.
 
Hi...

chingoa schrieb:
[...] lange binden will ich mich auch nicht mehr.
Was ist denn der Sinn davon, wenn man aber doch nicht nur kurzfristig den Internetanschluß eher dauerhaft ausgerichtet nutzen will?​
chingoa schrieb:
[...] einfach auch zu teuer.
chingoa schrieb:
Aber ich denke schon an einen Vertrag aber die meisten sind relativ teuer [...]
Wie viel war Dir denn zu teuer?

Btw.:
Eine kabelgebundene Internetanbindung ist allein aus Gründen mit mehr Stabilität durch weniger Störeinflußmöglichkeiten immer einer kabellosen Anbindung vorzuziehen.​
 
@User007 Natürlich ist eine kabelgebundene Verbindung besser aber ich will erst einmal 3 Monate mit Homespot arbeiten danach gelte ich für meinen ehemaligen Internetanbieter wieder als Neukunde und habe erheblich bessere Konditionen, denn dumme Stammkunden wie ich es seit 11 Jahren jetzt bin erhalten einfach keine Angebote die preislich etwas besser sind.
 
chingoa schrieb:
[...] einfach keine Angebote die preislich etwas besser sind.
Nein, und das ist auch als rein betriebswirtschaftliche Entscheidung der Unternehmen logisch völlig nachvollziehbar - jeder andere Gedanke basiert auf rein realitätsfremden Idealismus.
Ansonsten sind ja vllt. dauerhaft bspw. 26,99€/Mon. für DSL100 nicht "zu teuer".​
 
chingoa schrieb:
denn dumme Stammkunden wie ich es seit 11 Jahren jetzt bin erhalten einfach keine Angebote die preislich etwas besser sind.
Bin seit '82 Stammkunde und nichts fällt ab. Aber wie mein Vorredner das so schön geschrieben hat, ist der "Kunde" selbst Schuld. Probier es doch mal bei einem der vielen Mitbewerber.
 
Zurück
Oben