Mobiles Office Notebook für die Freundin

kleinstblauwal

Lieutenant
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
585
Hallo,

meine Freundin geht nächstes Semester nach Österreich, um ihre Masterarbeit zu schreiben. Weil ihr aktuelles Notebook doch etwas Lahmarschig ist und noch dazu beide Akkus defekt sind und somit nicht mehr den Sinn eines Notebooks erfüllt, wollte sie sich zu Weihnachten ein neues schenken lassen.

Angestrebtes Budget: 800 € + (evtl. 50 würden nicht weh tun.)

Je länger ich aber die Spezifikationen, Tests und Angebote wälze umso mehr bin ich verwirrt und unsicher welches denn den Anforderungen am ehesten entspricht.

Erste Frage: Es ist ein Bildschirm (1920x1200) vorhanden, der als erweiterter Desktop möglichst mit digitalem Anschluss genutzt werden soll. Ich bin der Meinung, dass sollte auch eine integrierte Grafikkarte (Intel HD4x00) schaffen. Ich soll aber hier explizit noch mal fragen, weil bei ihrem Aktuellen mit C2D beim Anschließen des Bildschirms immer auf dedizierte Grafik umgeschaltet wird.

Anforderungen:
- Größe: 14-15,6".
- Schneller Prozessor: Ich dachte so an i5-4. (eventuell muss auch mal was kleines programmiert oder mit MatLab ausgewertet werden)
- SSD als Systemlaufwerk (keine SSHD). Wenn man dieses Kriterium abschwächt, in dem man selbst eine SSD kauft und einbaut - Wie sieht es mit der Garantie aus, erlischt die dann?
- Gutes Display, also keine Kontrastarmen Spiegelbildschirme mit geringer Maximalhelligkeit, wie sie in den günstigen Geräten oft verbaut werden. IPS ist in der Preisklasse leider nicht immer Standard, ein gutes TN geht wahrscheinlich auch.
- Anschlüsse mit sinnvoller Platzierung, also möglichst wenig auf der rechten Seite, vor allem nicht der Displayanschluss, damit die rumbammelnden Kabel der Maushand nicht im Weg sind. LAN-buchse wäre sehr praktisch, 3x besser 4x USB, ein oder 2x als 3.0.
- Stabilität und Haltbarkeit.
- Mobilität, also kein allzuschwerer, dicker Klotz. Gute Akkulaufzeiten (5h bei geringer Belastung wie Office, Surfen)

Das einzige was bei den Anforderungen zur eierlegenden Wollmilchsau fehlt ist Gamingtauglichkeit.
Betriebssystem muss nicht dabei sein, man bekommt als Student ja kostenlose Lizenzen.

Ich habe mich schon mal umgeschaut und bin mir unsicher wegen der Anforderungen, die eben nicht in den Spezifikationen stehen, vor allem mit dem Display. Bei Notebookcheck kommen die Bildschirme infrage kommenden Geräte häufig nicht gut weg, aber wenn jemand Erfahrungswerte hat, dass es gar nicht so schlimm ist, kann man das Gerät ja mal probieren. Wenn es gar nicht geht, kann man ja immer noch umtauschen.

Folgende Geräte stehen in der Auswahl

Lenovo Thinkpad L440 oder L540 am ehesten in den verlinkten Konfigurationen
+: Studentenrabatte bei Campuspoint; Möglichkeit sich gleich dort mit größerem Akku zu bestellen; Thinkpads gelten als robuste Geräte, große SSD, 8GB RAM
?: Qualität der Displays
-: relativ dick und schwer, nur 1 USB 3.0

Dell Latitude 5000
+ 2x USB 3.0
? Wieder wie brauchbar ist das Display?
- Bei manchen Shops steht, dass das Gerät noch gar nicht verfügbar ist, bzw. sehr lange Leiferzeiten

HP ProBook 640G1
+ 4x USB 3.0
- in fast allen anderen Spezifikationen schlechter oder nur gleich mit den Thinkpads, aber teurer.
Das aktuelle Notebook ist ein Envy13 von HP und mit der Haltbarkeit sind wir nicht zufrieden.

Schenker B513 - 830€ in einer Konfig mit 256 GB SSD, i5 und ohne OS
+/? IPS-Panel - ist nicht automatisch besser als ein gutes TN
? Akkulaufzeit ist mit 5h angegeben (Herstellerangaben sind meist optimistisch)

Was sind eure Meinungen zu den Geräten - in welcher Disziplin ist welches Besser.
Habe ich dank zu eng gesetzter Kriterien bei Geizhals empfehlenswerte Geräte übersehen?

Ich freue mich auf Hinweise und Ratschläge.
Vielen Dank vorab.
 
Acer V5-573G würde ich da mal wieder empfehlen. Allerdings wird das gerade durch die VN7 Serie ersetzt, die viele nicht mehr ganz so gut finden, da das Display schwächer ist und die Lüfter sowie der Zugang zum Innenleben dümmer gestaltet sind. Verkehrt sind die deswegen aber nicht.

Das V5 Notebook hat ein sehr tolle mattes FullHD IPS Display. Dazu Tastaturbeleuchtung, läuft recht lange, aktuelle Hardware und man kann zusätzlich zur HD (bzw. SSHD) noch eine SSD einbauen. Anschlüsse gibt es wenig links und rechts, dafür hinten, was ich gut finde. Recht dünn und ich bin vollkommen zufrieden. Vor 2 Jahren hätte ich allerdings nie Acer empfohlen, aber das funktioniert jetzt seit Monaten super problemlos. 8-9h Akkulaufzeit sind kein Problem.

Das wäre das "alte" mit 750M Grafik und 100MHz weniger: https://www.computerbase.de/preisve...4208g50akk-schwarz-nx-mceeg-027-a1102773.html
Für 130 noch ne 256GB mSATA SSD hinzufügen und du liegst bei etwas über 800 Euro. Mit Tasche und Maus oder so vielleicht bei 850.

Oder eins mit 850GTX, allerdings kann sie dann damit auch gut zocken. Z.B. Acer Aspire V5-573G-54218G1Taii. Dummerweise gibt es die noch seltener und werden wie gesagt durch die VN7 Serie ersetzt.

Ob da ne dedizierte Grafikkarte dabei ist oder nicht - im Officebetrieb wird praktisch eh nur die Intel benutzt wenn man es nicht anders einstellt. Und für alles andere stört sie ja nicht, im Gegenteil, vielleicht dann doch mal nützlich wenn man bei rechenintensiven Arbeiten die dazuschalten kann oder doch mal ne kleine Runde irgendwas spielen möchte.
 
Von den Spezifikationen her liest sich dieses Acer ganz brauchbar, Gutes Display, flach, lange Akkulaufzeiten. Was aber massiv stört ist die ausschließliche Positionierung der Anschlüsse auf der rechten Seite.
Ob Full HD wirklich ein Vorteil ist, bin ich mir nicht sicher. Wenn ein externer Monitor angeschlossen ist, können so große Unterschiede in der Pixeldichte vielleicht verwirren.
Bei Acer mache ich mir Sorgen, dass mir (gefühlt) mehr schlechte Meldungen über eingeplante Obsoleszenz und schlechten Service bei Acer begegnen.
Irgendwie muss Acer das ja auch schaffen, eine dedizierte GPU, das bessere Display gegenüber den Thinkpads zu verbauen, das ganze auch noch flacher zu machen und trotzdem nur 800€ zu kosten.
 
Zurück
Oben