Notebook für die Freundin

nec2000

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2015
Beiträge
62
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Nur privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
…wird nur Zuhause benutzt. Aber an verschiedene Zimmern

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
sollte für Sims 3/4 Reichen und eventuell für den Nachfolger

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

Nein

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Ca 15 Zoll sollte aber full HD Auflösung haben

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Spielt keine große rolle

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Ist vorhanden

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?


6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

Sollte eine SSD haben, schön wäre es wenn es eine m2 wäre

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Maximal 600€ sollte schon neu sein. Es wird ein Weihnachtsgeschenk werden

Habe schon eine kleine Auswahl getroffen bin aber offen für Vorschläge und Ideen.

https://geizhals.de/hp-255-g9-7n067es-abd-a2936216.html

https://geizhals.de/lenovo-v15-g4-amn-v123267.html

https://geizhals.de/hp-victus-15-fb0000-v114756.html

Mfg neobum
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hans_Dampfer, whats4 und DiePalme
Die ersten beiden sind eher Billig-Modelle / Einsteiger-Modelle. Beim Lenovo V15 sogar TN panel, weg damit.

HP Victus 15 ist das beste der 3, aber ist ein Einsteiger-Gaming Gerät, also eher höhere Leistung, auf Kosten der Lautstärke und Akkulaufzeit. z.B. auch eine dedizierte Grafikkarte, die außer im gaming vermutlich nie zum Einsatz kommt.

+1 aber für das Ideapad 5 Pro. Sehr tolles Display, recht moderne Hardware, gute SSD/Ram Konfiguration für den Preis.
Ich finde, für 100€ mehr wäre es immer noch eine solide Wahl, 650€ sind hier echt gut. Und MASSIV besser als z.B. ein Lenovo V15.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hans_Dampfer und whats4
Hat aber auch wieder nen dunklen Bildschirm, wenn auch immerhin IPS
Darkseth88 schrieb:
HP Victus 15 ist das beste


nec2000 schrieb:
Sollte eine SSD haben, schön wäre es wenn es eine m2 wäre
Ist eher selten, das man da noch was anderes antrifft.
Was macht Sie mit dem Gerät denn alles?
 
Sie wird größtenteils damit Surfen und Sims spielen. Ab und zu Fotos bearbeiten (nichts großes,. Gimp)

Ab und zu Netflix und co auf der Terrasse gucken.
 
folge der empfehlung aus #2 und der bekräftigung aus #3.
eindeutig!
das display kann man ein schmuckstück nennen.

deine ersten beiden sind, mit verlaub, mist in relativ reinform, und das hp ...nun, keine meinung, ich kenns ned.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hans_Dampfer
nec2000 schrieb:
Dann kannst du deine drei Vorschläge in die Tonne drücken, damit wirst du nicht glücklich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hans_Dampfer
In dem Preisbereich gibt es derzeit nichts Besseres als das aus Beitrag #2. Das Display hat tatsächlich auch eher 400 nits als die angegebenen 350 und eignet sich daher auch ganz gut für die Outdoor-Nutzung.

Zuschlagen, besser wird's nicht!
 
Habe leider das Lenovo nicht bekommen und bin immer noch auf der Suche nach ein Notebook für sie, habe das Budget erhöht auf 1000€.

Sie braucht wohl kein helles Display aber ein gutes Display. Und wäre eine separate Grafikarte nicht besser als die onboard varianten?

Dachte nämlich eventuell an eine rtx 3050m?
 
Richtige Schnäppchen-Kracher gibt es momentan eher nicht.

Eine Idee mit kleiner dedizierter Grafikkarte und gutem Display:

Screenshot 2023-12-12 073429.png


Link zum Konfigurator: https://www.lenovo.com/de/de/p/lapt...eaPad-Pro-5-Gen-8-(16-inch-AMD)/83ARCTO1WWDE1
 
Wollte in diesem Zuge nur nochmal auf den Thread im Lenovo Forum aufmerksam machen: IdeaPad Pro 5 2023 - Lüfter stoppen nie!

Weiß nicht wie relevant das Thema Lautstärke ist, aber anscheinend beschweren sich User jetzt schon auf über 22 Seiten über das Thema und Lenovo behauptet es wäre alles in Ordnung. Für mich war das kürzlich ein Grund vom IdeaPad Pro 5 abzuraten, obwohl die technischen Daten top waren.
 
G00fY schrieb:
Weiß nicht wie relevant das Thema Lautstärke ist, aber anscheinend beschweren sich User jetzt schon auf über 22 Seiten über das Thema und Lenovo behauptet es wäre alles in Ordnung. Für mich war das kürzlich ein Grund vom IdeaPad Pro 5 abzuraten, obwohl die technischen Daten top waren.
Bei mir war es eher das hier:
Tenferenzu schrieb:
Also bei der 14" Version hat das aktuelle Biosupdate vom Oktober dafür gesorgt, dass die Lüfter deutlich angenehmer bleiben. Ganz genau gesagt bleiben sie nicht mehr auf den höheren Stufen hängen wie vorher.

Nun drehen sie zwar ab 38°C mit minimaler Drehzahl aber meine Atmung ist da lauter als die zwei Lüfterchen. Man hört sie, wenn man sich darauf konzentriert und es wirklich ruhig ist aber normalerweise bekommt man da echt nicht viel mit. Das empfinde ich als vieeel angenehmer als mein ThinkPad E495, das bei 60°C deutlich hörbar aufdreht, direkt auf 50°C runterkühlt und dann den Lüfter wieder ausschaltet.

Wenns wirklich leise sein soll -> MacBook.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: G00fY
Zurück
Oben