Mobiles Videoschnitt-Notebook

vilden

Lt. Junior Grade
Hey :)

Kurze Vorabinformation: Ein Desktop-Rechner usw. ist bereits vorhanden und wird aktiv für Videoschnitt/Bildbarbeitung genutzt. Nur damit keine "Kauf dir doch lieber einen Desktop für den Anwendungsbereich" Antworten auftauchen ;)

Einsatzzweck: Primärer Einsatzzweck ist die Arbeit mit der Adobe CC Suite. Bildverwaltung, Rohschnitt oder das Sortieren von Audioaufnahmen wird Unterwegs erledigt. Das Exportieren des Videomaterials ins Zielformat wird später am Desktop erledigt. Kurze Videos sollten unterwegs jedoch kein Problem darstellen. Das Notebook soll demnach mobil sein und auch beim Kunden für Präsentationen/Vorschläge usw. genutzt werden.

Budget: 2500 EUR

Software:
Adobe CC Suit (Premiere, After Effects, Photoshop, InDesign, Illustrator)
DaVinci
Cinema 4D
Alles wird beruflich/professionell verwendet

SSD: ja
Festplattengröße: min. 500GB
Laufwerk: Muss nicht unbedingt vorhanden sein (externes Blu-Ray Laufwerk ist vorhanden)

CPU: Core i7 Quad-Core (Adobe CC nutzt meines Wissens nach alle vorhanden Kerne aus?!)
Grafikkarte: Unbedingt NVIDIA zwecks CUDA (Adobe CC)
Arbeitsspeicher: 16GB

Displaygröße: 15“
Auflösung: Mindestens FullHD
Matt oder spiegelnd: Matt wäre schön, aber wenn der Rest stimmt ist das verkraftbar

Akkulaufzeit: Eine Zugfahrt von 2-3h sollte drin sein ;)
Betriebssystem: Windows 8/10

Gewicht: Da es täglich Unterwegs genutzt wird, sollte es nicht allzu schwer sein.
Touchscreen: wäre schön
Tastaturbeleuchtung: ja

Bisher finde ich den DELL XPS 15 (6700HQ, 16 GB RAM, 512 GB SSD, GTX 960M Grafik 2048MB) gut.

Ich hoffe, Ihr habt Anregungen/Tipps/Empfehlungen :)

LG

Aber die Adobe CC Suite ist meines Wissens nach auch voll kompatibel mit OpenCl <- AMD ;)

Wie wärs mit sowas: http://www.dell.com/de/p/xps-15-9550-laptop/pd?ref=PD_OC (letzte Spalte)

Hat 16Gb Ram, i7, 4K Display, Touchscreen ^^

Lg,
Franz

Edit: Vorletzte Spalte ist auch gut, die SSD ist nur weniger groß. Die vorvorletzte Spalte hat halt eine HDD statt SSD ;)

Edit2: Oh, hab gerade erst gesehen, dass du genau den schon aufgeschrieben hast :D, naja, ich finde den auch gut

Zuletzt bearbeitet:
FranzvonAssisi schrieb:
Aber die Adobe CC Suite ist meines Wissens nach auch voll kompatibel mit OpenCl <- AMD ;)

Wie wärs mit sowas: http://www.dell.com/de/p/xps-15-9550-laptop/pd?ref=PD_OC (letzte Spalte)

Hat 16Gb Ram, i7, 4K Display, Touchscreen ^^

Lg,
Franz

Edit: Vorletzte Spalte ist auch gut, die SSD ist nur weniger groß. Die vorvorletzte Spalte hat halt eine HDD statt SSD ;)

Zu AMD: Ich hatte im Hinterkopf, dass man die NVIDIA manuell freischalten kann falls diese nicht offiziell von Adobe unterstützt werden. Und war bisher zufrieden.

Zu DELL: Ja genau, wie in meinem ersten Post angegeben bin ich momentan bei diesem Modell gelandet ;)

Also wenn du eine Workstation mit "Ultrabook" Charakter (sprich möglichst klein, leicht, lange Akku-Laufzeit) haben willst, gibt es derzeit nur das Dell XPS 15 auf dem Markt - alle anderen Workstations sind dicker, schwerer - aber eben auch etwas stabiler und modularer. Das XPS 15 wird bald auch als Workstation als Dell Precision 5510 angeboten, mit Quadro GPU (M1000M wahrscheinlich) und möglicherweise mit etwas mehr Konfigurations-Möglichkeiten (z.b. i7 + mattes Display) - falls du warten kannst (schätzungsweise bis Anfang 2016) würde ich warten.

Ansonsten mal das Dell Precision M4800, HP ZBook 15 und Lenovo W541 oder sogar das kommende P50 anschauen. Sind allerdings alle größer, schwerer, aber auch stabiler und wartungsfreundlicher, bzw. besser aufrüstbar.

Das MacBook Pro 15 würde es noch geben - das aktuelle Modell hat derzeit aber eine AMD GPU - außerdem willst du ja mit Windows arbeiten. Auch das Asus Zenbook Pro UX501 schlägt in eine ähnliche Kerbe - ist allerdings noch nicht auf Skylake/DDR4/TB3/etc. aktualisiert. Ob Asus für berufliche Arbeit der richtige Hersteller ist, wäre auch Diskussions-Sache.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die bisherigen Antworten.

Die mobilen Workstations sind, wie Model schon angemerkt hat, schwerer und größer. Auch vom Design ist das XPS eindeutig ansprechender. Das QHD-Display ist weiterhin noch ein Pluspunkt.

Das Dell Precision 5510 werd ich aber beobachten ;)

Zurück
Oben