News Mobilfunk: China vollzieht 5G-Start in 50 Städten auf einmal

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.982
In der Volksrepublik China haben heute die drei großen Mobilfunkbetreiber des Landes ihre 5G-Netze für die Öffentlichkeit aktiviert. Wenngleich China den neuen Mobilfunkstandard etwas später als zum Beispiel Deutschland oder die USA anbietet, fällt der Start mit zehntausenden Basisstationen deutlich umfangreicher aus.

Zur News: Mobilfunk: China vollzieht 5G-Start in 50 Städten auf einmal
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, [wege]mini, Mcr-King und eine weitere Person
Auf unser Versagen ist mittlerweile Verlass. Alles schön outsourcen weil Isso.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5, BorstiNumberOne, xXDariusXx und 28 andere
Toll, so können die noch schneller Seiten mit "darf in ihrem Land nicht gezeigt werden" begutachten :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher, MeisterOek, Justuz und 34 andere
Immer wieder erstaunlich wie dort Projekte mal eben so aus dem Boden gestampft werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5, Kisi1992, Zockmock und 7 andere
China und Japan ist einfach Absolute Spitzenklasse in dem Bereich, mein Respekt wirklich was die auf die Beine stellen da sollte sich Deutschland mal ne Scheibe abschneiden.

Poltisches Versagen trägt auch einiges dazu bei aber Hauptsache man investiert das Geld woanders.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5, BorstiNumberOne, Kisi1992 und 9 andere
@GINAC: Das finde ich auch immer beeindruckend, wie schnell sowas gehen kann. Vor allem auch der Einstieg mit mindestens 30Gb Volumen.. :D Ich kenn mich mit China nicht aus, aber ich gehe mal davon aus, dass da deutlich weniger Bürokratie und Genehmigung von Nöten ist, bis man da einen Funkmasten aufstellen darf.

Nur mal so rein aus Interesse: Wie wären die 16€ vom Preis her hier einzuordnen? Gilt das schon als teuer im Vergleich oder okay?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe und Mcr-King
GINAC schrieb:
Immer wieder erstaunlich wie dort Projekte mal eben so aus dem Boden gestampft werden.
Ja, dabei darf man aber auch nicht vergessen das dort ganz andere Vorschriften oder Gesetze wie hier vorliegen.... Und auch die wenn es drauf an kommt Mal gerne außen vor gelassen werden.

Wurde ja schon vielfach erklärt wie schwierig eine Genehmigung für einen Funkmast in Deutschland ist.
Denkst du in China wird da irgendein Bürger gefragt oder hat die Möglichkeit Einspruch einzulegen ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Poati, Horst_Koehler, aid0nex und 9 andere
Pady1990 schrieb:
Toll, so können die noch schneller Seiten mit "darf in ihrem Land nicht gezeigt werden" begutachten :D
Lustigster Kommentar bisher. Und nicht vergessen: die Bevölkerung überwachen, nochmals überwachen und anders denkende mit Repressalien überziehen.

Und wenn du mal bei rot über eine Fußgängerampel gehst, sinkt dein Rating in einer Dating-App! What the fuck?

Fehlende Regeln, Diktatur und Korruption haben außerdem nicht nur Vorteile, sondern durchaus Nachteile. Ich bin ziemlich sicher, dass einige "Bewunderer" hier sehr schnell ziemlich sauer werden, wenn die BRD sich so aufführen würde wie der chinesische Staat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thanatos28, Wallwatcher, M@tze und 20 andere
Das Problem in China sind nicht die Gesetze/Vorschriften sondern die Korruption. China hat zb. die strengsten Umweltvorschriften Weltweit!

@HaZweiOh Du meinst doch auch sowas wie Politisch Andersdenkende an das BMI zu melden? Das gibt es in Deutschland jetzt auch schon ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock, CMDCake, gartenriese und 6 andere
Man sieht hier ganz gut, dass man vielleicht mal weniger auf die Bürger hören sollte :D

Es ist schon erstaunlich wie schnell alles in anderen Ländern geht. Und bisher dachte ich mir noch nie "ok gut das man hier zig Genehmigungen braucht und jeder seine Einspruch einlegen darf".
Ich weiß nur das die Lebensmittelkontrollen in China nicht streng genug sind aber ansonsten sind die deutlich schneller und fortschrittlicher. Hier vergisst man das eine Baustelle eigentlich nur für eine kurze Dauer zu sehen sein sollte und diese dann nicht zur Straße gehört.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sascha631, hurcos, Hexxxer76 und 8 andere
gesperrter_User schrieb:
Du meinst doch auch sowas wie Politisch Andersdenkende an das BMI zu melden? Das gibt es in Deutschland jetzt auch schon ;-)
Bei diesem "Alles-über-einen-Kamm-scheren" zwischen Dikatatur und Demokratie fehlen mir allerdings die Worte.
Da frage ich mich schon, ob du privat auch so pauschalierend durch die Welt gehst.
Wenn ja, ist die Partnerwahl in 2 Minuten "abgehakt": Die Frauen sind doch eh alle gleich. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thanatos28, valorum, Hercule Poirot und 5 andere
gesperrter_User schrieb:
D

@HaZweiOh Du meinst doch auch sowas wie Politisch Andersdenkende an das BMI zu melden? Das gibt es in Deutschland jetzt auch schon ;-)

Uh jetzt erklär uns doch mal genau, was Du hier mit Deinem Whataboutism ausdrücken willst..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thanatos28, valorum, Hayda Ministral und 3 andere
He4db4nger schrieb:
@GINAC:
Nur mal so rein aus Interesse: Wie wären die 16€ vom Preis her hier einzuordnen? Gilt das schon als teuer im Vergleich oder okay?

Das kommt darauf an xD
Gerade die Städte haben in den letzten Jahren eine gute aufstrebende Mittelschicht entwickelt die genug Geld hat und dies auch zeigt. Diese kann sich die Tarife problemlos leisten.
Eine putzfrau dagegen bei weitem nicht.
Daher ist eine Aussage 'das ist teuer oder billig' nicht so einfach zu geben. . Es gibt sehr reiche und auch bitter arme Menschen in China. Und eben viele die irgendwo dazwischen stehen.
 
@He4db4nger
@-THOR-
@LordNord

Warum so bissig? Das dort einiges schief läuft ist mir bewusst.
Es war einfach nur eine Feststellung Meinerseits das ich es erstaunlich finde.
 
Bei der Geschwindigkeit werden wir nicht mehr mit China handeln, sondern nur noch einkaufen. Irgendwann brauchen die unseren veralteten Schrott einfach nicht mehr.

Man darf sich jetzt überlegen ob Diktatur oder Demokratie sinnvoller ist. Bei dem einen hast du nichts zu melden, beim anderen wirst du von anderen ständig blockiert und kommst gar nicht voran und versinkst in Armut und Elend. Kann bei Diktaturen auch vorkommen, je nachdem wer herrscht. Es fehlen Taktgeber die Dinge vorantreiben und die Bremsen ihres Platzes verweisen, aber gleichzeitig die Leitlinien gesetzt bekommen.

Ich schlage die Diktatrie vor :) 20 Leute die alles regeln, der Rest folgt und kontrolliert die Arbeit. Der Staat wäre dann ein Unternehmen, der andere Teil der Betriebsrat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, Hexxxer76 und Simzone4
-THOR- schrieb:
Ja, dabei darf man aber auch nicht vergessen das dort ganz andere Vorschriften oder Gesetze wie hier vorliegen.... Und auch die wenn es drauf an kommt Mal gerne außen vor gelassen werden.

Wurde ja schon vielfach erklärt wie schwierig eine Genehmigung für einen Funkmast in Deutschland ist.
Denkst du in China wird da irgendein Bürger gefragt oder hat die Möglichkeit Einspruch einzulegen ?
Gern und immer wieder vorgebrachte Einwände, um den Fast-Stillstand im "Hochtechologieland Deutschland" zu rechtfertigen. Es stimmt nur nicht! In Wahrheit will man zu den geringsten Kosten (Investitionen) nur die höchsten Gewinne (Preise) erzielen.

Das zeigt sich immer wieder exemplarisch beim Ausbau des schnellen Internets im ländlichen Raum. Erst führt jahrelang kein Weg rein - und Anbieter wie die Telekom zocken die Bewohner mit sauteuren Mobilverträgen ab. Dann schließen sich die Bürger zu Gemeinschaften zusammen und bauen ein eigenes Kabelnetz auf - und kaum ist das geschafft -> taddaaaa!: Kommt die Telekom und verkabelt in wenigen Wochen ganze Ortschaften, weil ihnen sonst das Geschäft dort entgeht.

Daß zudem solche Mehrfachinfrastrukturen (Telekom, Vodafone, Gemeinden, Kabennetzbetreiber) das Internet in Ausbaugebieten teurer machen, während das Geld an anderer Stelle fehlt, wird großzügig ignoriert. Was wissen schon diese Länder, die sich nur EINE Struktur halten, die dafür aber flächendeckend funktioniert?
Aber wir brauchen ja unbedingt den "Wettbewerb"! Weil nur der für "verbraucherfreundlich Preise" sorgt! Dumm nur, daß nirgendwo auf der Welt so hohe Preise verlangt werden, wie hierzulande! Und damit meine ich nicht China mit den umgerechnet 16 Euro für einen 30GB-5G-Vertrag - das sit dort nämlich viel Geld. Nein ich rede von EU-Staaten, die praktisch durch die Bank weg billiger sind - und in der Regel wesentlich besser ausgebaut!


Bei 5G wirds ganz deutlich. Da braucht es nämlich für den Beginn gar keine neuen Funkmasten! Aufgrund ähnlicher Frequenzen sind die Funkzellen nämlich gleich groß wie bei LTE. Man müßte also nur die bestehenden (also längst genehmigten!) Masten aufrüsten, und könnte durchstarten.


Und während hier noch Politiker wohlfeile Reden schwingen von "5G an jeder Milchkanne", überholen und sogar Länder wie Russland spielend. Hier dagegen hat noch nicht mal jeder LTE/4G. Dafür wird aber die Alternative UMTS/3G schon längst flächendeckend wieder abgeschaltet...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@tze, Hercule Poirot, [wege]mini und 3 andere
GINAC schrieb:
Immer wieder erstaunlich wie dort Projekte mal eben so aus dem Boden gestampft werden.

Es hat eben bedeutende Vorteile wenn du deinen Bürgern Grundbesitz verwehrst. Du wirst eben entsprechend einer anderen Parzelle zu günstigeren Konditionen zugeordnet, hast aber kaum Rechtswege dich dagegen zu wehren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lalelu und Mort626
Zurück
Oben