Mobilfunkverbindung ständig weg (WinSIM)

Revan1710

Captain
Registriert
März 2012
Beiträge
3.243
Hallo zusammen,

habe seit ein paar Tagen Probleme mit meiner Mobilfunkverbindung auf meinem Samsung A52s und WinSIM (3 GB LTE-Tarif, Drillisch).

Die Verbindung ist immer nur für ein paar Sekunden da, dann wieder weg und kommt dann wieder - das in ständiger Wiederholung.

Ein Kollege hat ProSim (auch Drillisch) und keine Probleme. Also am Netz kann es eher weniger liegen und Provider bei Geschwister-Anbietern wohl auch nicht sehr wahrscheinlich oder hat sonst noch wer aktuell Probleme mit WinSim?

Andernfalls müsste es ja an meinem Smartphone/dem Modem liegen.
 
jo, wird das smartphone sein.
aber nimms mal raus, reib mal vorsichthalber mit gefühl mechanisch über die kontakte, und setz wieder ein.
nur um ein kontaktproblem auszuschließen.
andert sich nix, ist dein phone hoffentlich in garantie.
 
whats4 schrieb:
aber nimms mal raus, reib mal vorsichthalber mit gefühl mechanisch über die kontakte, und setz wieder ein
Du meinst die SIM-Karte?

CB.R schrieb:
Wird es wohl auch, oder ein anderer (evtl. neuer) Störfaktor in deiner Umgebung?
Nicht das ich wüsste. Habe das Problem aber jetzt auch schon zuhause, am Arbeitsplatz und beim Verein feststellen können. Eine direkter (lokaler) Störfaktor wird es dann eher nicht sein.
 
Wifi hatte ich schon deaktiviert und auch schon versucht, das Netz manuell zu wählen, dass auch nicht versucht wird, zwischen 2 Netzen hin und her zu wechseln.

Werd zuhause mal noch die SIM rausnehmen und auch mal noch eine andere SIM ausprobieren.
 
Hab gestern Abend die SIM mal rausgenommen und die Karte sowie Slot vorsichtig ausgeblasen => ohne Erfolg.

Dann hab ich die SIM meiner Frau eingesteckt => stabile Verbindung.

Danach wieder meine SIM rein und es hat auch wieder funktioniert, zumindest temporär. Jetzt ist wieder alles wie gestern. Also entweder hat es kurzzeitig wieder funktioniert, weil durch den Wechsel nochmal alles neu initialisiert wurdet oder es gibt doch Probleme mit dem Provider bzw. die SIM an sich hat irgendeinen Macken.

Teste die Karte jetzt noch in einem anderen Gerät gegen und falls es da auch Probleme gibt, werde ich wohl eine Ersatz-Karte bestellen.

Nachtrag
Das Problem tritt mit der SIM-Karte auch in einem anderen Smartphone auf. Scheint also wirklich an der Karte zu liegen. Werde mein Glück mal mit einer Ersatzkarte ausprobieren und melde mich dann wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe genau das gleiche Problem!
Vor ein paar Wochen erhielt ich eine Email das meine SIM Karte veraltet ist und ich diese für zukünftige Funktionen kostenlos tauschen kann.
Ich habe noch einen uralten Tarif mit 2 GB. Vielleicht nicht mehr kompatibel?

Nach meiner Reklamation wurde mir gestern eine weitere neue SIM Karte zugesendet. Mit der ist es haar genauso.
Telefonie und Internet werden nach 2 Sekunden abgebrochen. Internet kommt in festen Intervallen für ca. 2 Sekunden zurück. Das reicht bei mir nicht mal um das Wetter zu aktualisieren.
Ein- und Ausgehende Telefonie wird nach 2-3 Sekunden beendet.
In verschiedenen Geräten an verschiedenen Orten getetet.

Ich habe noch einen zweiten Vetrag, bei dem die Sim nicht getauscht wurde. Dort funktioniert noch alles einwandfrei.
 
TTinSB schrieb:
Vor ein paar Wochen erhielt ich eine Email das meine SIM Karte veraltet ist und ich diese für zukünftige Funktionen kostenlos tauschen kann.
Ich habe noch einen uralten Tarif mit 2 GB. Vielleicht nicht mehr kompatibel?
Das mit der "veralteten" SIM-Karte in uralten Tarifen hat mit dem bevorstehenden Wechsel aufs eigene 1&1-Netz (mit Roaming bei Vodafone) zu tun. Ältere SIM-Karten haben nur ein Profil für das aktuell genutzte o2-Netz. Neuere haben eben zwei Profile, um bald diesen Switch vorzunehmen.

Vielleicht ist das der Punkt, der für Probleme sorgt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Revan1710
@TTinSB Bei welchem Anbieter bist du denn, auch WinSIM? Ich hab jedenfalls nichts bekommen wegen veralteter SIM.

Also das Vodafone-Netz kann ich manuell garnicht anwählen und mit dem Drillisch-Netz wird eine Verbindung ja auch erfolgreich hergestellt, geht dann nur eben immer wieder flöten. Also kann es ja nicht daran liegen, dass das Netz nicht verügbar ist oder ich mich da nicht einwählen kann.

Auch wenn ich das Netz manuell und nicht automatisch wählen lasse, kommt es zu dem Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TTinSB
ja, genau wie bei mir. Ja Winsim / Drillisch. Sonst würde ich hier nicht posten.
Bei mir ging es auch für kurze Zeit nach Kreuztausch. Scheint dann aber in eine art Sperre zu laufen, nach 2-3 Sekunden. Die Kundenbetreuung antwortet mir inzwischen nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Revan1710
Schon alles sehr seltsam - heute habe ich überhaupt keine Probleme und noch nicht eine Unterbrechung feststellen können. Als hätte sich das Problem von selbst gelöst.

Die Ersatz-SIM ist jedenfalls noch unterwegs und werde ich jetzt auch erstmal nicht einbauen, sollte es jetzt so bleiben.

Das sieht aber auch so wieder eher nach Problemen mit dem Netz aus und nichts was auf Smartphone/SIM zurückzuführen wäre.
 
Nacch mehrmaligem Tausch funktionierte die winsim karte im alten handy einwandfrei.
Ich ging daher von einem Defekt des neueren Smartphones aus (Garantie 1 Woche abgelaufen).
Doch jetzt ist das Problem wieder da, auch im alten Handy. Es liegt also doch an winsim.
 
Habe mich auch zu früh gefreut: Montag wie gesagt alles ohne Probleme, als wäre nie etwas gewesen und gestern und heute dann wieder ständig Abbrüche (aber scheinbar immerhin etwas länger, damit man wenigstens mal eine Nachricht rauskriegt).

Werde dann heute doch mal die Ersatz-Karte versuchen.

Update:
Mit der neuen SIM scheint es wieder zu funktionieren, zumindest heute noch kein Abbruch festgestellt. Beim Aktivieren der Karte hatte ich im Service-Bereich von WinSim dann auch die Info gesehen, dass meine SIM veraltet sei - Email gab es dazu aber keine oder ist bei mir untergegangen.

@TTinSB Hast du jetzt auch die ganze Zeit schon die Ersatz-Karte im Einsatz, die bei dir auch nicht funktioniert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben