Mobilfunkvertrag für O2-Netz mit WLAN Call auf alten Pixel 5

Thorakon

Lieutenant
Hallo,

meine Mutter und ich besitzen aktuell beide Google Pixel 5 (jeweils gebraucht gekauft und reichen von Laufzeit und Leistung noch locker).
Nun gab es vor kurzem eine Zwangsumstellung mit neuer "5G"-SIM bei uns beiden (WinSIM, Sim.de jeweils im O2 Netz früher, jetzt 1&1). Leider geht seitdem kein WLAN Call mehr bei schwachem Netz und der Empfang ist gefühlt auch nochmal schlechter (1 Strich, aber es kommt gar keine Verbindung zustande im Haus, "Mobilfunknetz nicht verfügbar" wenn man wen anrufen will). Die Option WLAN Anruf ist einfach nicht vorhanden (bei meiner Zweitsim von Congstar geht's), und lt. meiner Recherche ist das ein Problem, welches wohl für Altgeräte wie das Pixel 5 außerhalb des Updatezyklus auch nicht mehr behoben wird.

Ich nehme mal an, GrapheneOS wäre hier auch keine Lösung, da die ja auf Google aufbauen und auch den Support zeitgleich einstellen.

Deshalb suche ich zumindest temporär eine Lösung über Providerwechsel. Es darf nicht 1&1-Netz sein, aber das originale O2-Netz ist hier gut und Telekom nicht wirklich besser, Vodafone fand er grad gar nicht.
Vertrag mit 2 GB Datenvolumen und möglichst Flatrate in Mobilfunk+Festnetz wäre ausreichend, möglichst unter 10 Euro/Monat. Ungünstig wäre ein Provider, der in Kürze zu 1&1 wechseln will. Wenn jemand konkret Erfahrung mit Pixel 5 und dem Provider hat, gerne melden.

PS: Falls ihr für die Drillisch Marken arbeitet: vielen Dank für nichts. Toll 5G bewerben und alte SIM deaktivieren, "es ändert sich nichts für Sie", ja von wegen. Man soll sein Tel. sicherheitshalber updaten, aber davon dass zig gar nicht so alte (5G fähig!) aus dem WLAN Call-Support fallen wird nicht gewarnt, auf der ganzen Homepage nichts dazu. Abdeckungskarte ist offenbar auch ein Witz. Meine Mutter ist aktuell quasi nicht mehr tel. erreichbar für jene die nur ihre Mobilfunknummer haben. Ein Arzt oder Geschäft schreibt dir keine Whatsapp oder ruft über Signal an...

Edit 18.10.2025: Beschwerde an Verbraucherzentrale ist mittlerweile raus. Neben Behinderung der Kündigung in der gesetzlichen Frist wurde mir auch noch eine Tarifwechselgebühr berechnet von winSIM, als ich über die Hotline gehen und meinen Vertrag "aus technischen Gründen" in einen Monatsvertrag umwandeln musste. (Siehe Post #14).

Ansonsten lief der Wechsel glatt, ich bin jetzt bei Blau.de (nur deren Homepage lädt manchmal die Hälfte nicht), meine Mutter bei O2 (über Mediamarkt Lets Go Mobile S - etwas komplizierterer Abschluss da viele Vertragspartner; Achtung, bei Vertragsabschlüssen mit Handy kommt es wohl teils zu verzögerter Lieferung lt. anderen Kunden). Wir beide haben wieder 5G mit gutem Emfang und WLAN-Call.

Zuletzt bearbeitet:
Wenns mit Congstar geht, dann geh doch zu denen... Preislich bzw. beim Tarif wirst da mit deinen Wünschen auch fündig.

Und bei WinSim bzw. sim.de auch schon mal geschaut in den Tarifeinstellungen ob die Option da vllt. einfach rausgeflogen ist und dich ggf. an den Kundendienst gewendet?

Ansonsten... in den Einstellungen der Handys mal auf 4G erzwungen gesetzt versucht um ggf den Empfang zu verbessern?

wenn Telekom genauso gut ist, dann wäre fraenk eine Option. Bei Bedarf hätte ich auch noch einen Code ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: NJay
Mojo1987 schrieb:
Und bei WinSim bzw. sim.de auch schon mal geschaut in den Tarifeinstellungen ob die Option da vllt. einfach rausgeflogen ist und dich ggf. an den Kundendienst gewendet?

Ansonsten... in den Einstellungen der Handys mal auf 4G erzwungen gesetzt versucht um ggf den Empfang zu verbessern?
Hab ich geschaut, ist keine Option. Andere haben es schon genug beim Support versucht, betraf mal alle Pixel Modell bis hin zu 7 - da wurde es dann mit Update seitens Google im Mai gefixt).

4G Umstellung schon versucht, bringt nichts (es wird sporadisch WinSIM-WLAN Call als vermeintlich verfügbar angezeigt, in der Statuszeile ganz oben, aber entweder ist das ein Bug und bezieht sich eig. auf Congstar oder es klappt einfach nicht. Die Option in den Einstellungen erscheint weiter nicht, auch nach Neustart oder 1 Tag warten.) Achso, und auch nicht vom direkten Empfang her. Ich denke da gäbe es eh Fallback.

Telekom ist minimal schlechter (schwer zu sagen, schwankt immer zwischen und und 2 Striche) und halt einfach teurer i.d.R. Würde erstmal O2 bevorzugen. Ich war auf die Telekom nie angewiesen, das war Prepaid nur um angerufen zu werden wenn unterwegs das Netz besser ist, Notfälle in Bergen etc.

Das Problem ist halt das dir das mit jedem anderen Provider mit neuer Sim genauso passieren kann wenn das ein zufälliges Pixel Problem ist. Selbst wenn es hier jemand gibt mit einem Pixel 5 und es bei dem funktioniert muss nach deiner Schilderung davon ausgegangen werden das es nicht übertragbar ist.

Was Constar angeht... mit WLAN Call ist der tatsächliche Empfang und die Anzahl der Balken doch komplett egal, verstehe nicht warum das also ein Problem sein soll.

Auf monatlich Kündigungsfrist achten

O2: Blau.de 4,99€ 10GByte
Lebara: 3,99€ 10GB
AldiTalk: 9,99€ Unlimited (15GB, dann unendlich 1GB Nachbuchen)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorakon
Ich würde Dir Congstar empfehlen:
5GB für 7€. Inkl. WlanCall

Oder aktuell im Prepaid Flashsale: 30GB für 10€

Du könntest auch einen Vertrag machen und für deine Mama eine Partnerkarte zum halben Preis dazubuchen.

Mojo1987 schrieb:
Das Problem ist halt das dir das mit jedem anderen Provider mit neuer Sim genauso passieren kann wenn das ein zufälliges Pixel Problem ist. Selbst wenn es hier jemand gibt mit einem Pixel 5 und es bei dem funktioniert muss nach deiner Schilderung davon ausgegangen werden das es nicht übertragbar ist.

Was Constar angeht... mit WLAN Call ist der tatsächliche Empfang und die Anzahl der Balken doch komplett egal, verstehe nicht warum das also ein Problem sein soll.
Es ist kein zufälliges, sondern ein systematisches Problem bei allen Pixel 5 (und diversen Betreibern, wobei in D wohl vor allem die im neuen 1&1-Netz). Anbieter und Google haben beide Interesse ein neues Gerät zu verkaufen und keiner daher Bock WLAN Call am Laufen zu halten.

Manchmal möchte man auch außerhalb WLAN im freien telefonieren, da macht es dann schon einen Unterschied ob man 1 Strich Unterschied zum Verbindungsabriss hat oder nicht. Und auch für mobile Daten spielt es ne Rolle. Am meisten hält man sich halt in der Umgebung auf, v.a. im Fall meiner Mutter.

Mojo1987 schrieb:
Das Problem ist halt das dir das mit jedem anderen Provider mit neuer Sim genauso passieren kann wenn das ein zufälliges Pixel Problem ist.
Das ist kein spezielles Pixel Problem. Die Handynetz Standards sind so gemacht, dass ein Gerät zusätzliche Infos braucht für die zusätzlichen Dienste wie VoLTE, VoWiFi, VoNR, über die SIM Karte hinaus. Diese Daten werden meist vom Gerätehersteller in die Firmware gebacken und gerade die deutschen Netztbetreiber nutzen die alternativen Methoden um das selbst auszuliefern mit Android Geräten nicht (Apple hatte dazu gezwungen, die laden ja ein Netzbetreiber spezifisches Update runter).

Und dann, könnte der Netzbetreiber es immer noch Netzseitig blocken je nach Vertrag etc. Die brauchen Natürlich ein Setup bei dem WiFi Calling auch geht und müssen das auch wollen.

Bei den Login-Daten kann der Normale Nutzer leider nicht nachvollziehen wer hier schuld ist und Netzbetreiber und Hersteller schicken immer nur uninformierte fanatische Fans vor, die die Schuld jeweils auf den anderen schieben, so dass man gar nicht weiß wer jetzt wo versagt hat.

Denn es gibt zB eine zentrale Datenbank wo die Netztbetreiber freiwillig ihre Daten hinterlegen können, so dass Hersteller einfach globale Datenbanken mit allen dieser Daten packen könnten. Wir können da halt nicht reinschauen. Und Netzbetreiber können Hersteller einzeln Whitelisten oder es öffentlich machen.

Nimmt jetzt ein Netzbetreiber nicht an diesem System teil und will nur 1:1 Verträge mit Herstellern um die Daten in die Firmware zu backen? Blockiert einen Hersteller? Filtert der Hersteller die Liste runter auf Netzbetreiber die auch das Gerät im eigenen Shop verkaufen?
Wer weiß.

Letztendlich muss das Feature mit jedem Netzbetreiber getestet werden und wenn das Gerät nicht aktiv im Verkauf und Service bei dem Netzbetreiber selbst ist, dann hat der kein Interesse sich zu kümmern und der Hersteller ist zu weit weg und für den sind unsere Belangen zu klein, um einen technisch informierten Mensch mal nachschauen zu lassen. Und die wollen natürlich nicht einfach Dinge anschalten, wenn sie sich nicht sicher sein können, dass dann Gespräche durchgehen etc. (wenn niemand mit dem Netzbetreiber und dem Handy testet).

Bei Samsung gibt es halt eine Deutschland-Zentrische Modellnummer, so dass die sich fokussieren auf die Netzbetreiber hier in der Nähe. Bei Pixel ist die Firmware halt global, muss also für alle Netzbetreiber Weltweit das richtige machen.

Wenn man Root Rechte auf dem Gerät hat, kann man den Kram eigentlich sogar selbst editieren und neue Netzanbieter hinzufügen. Die Daten sind meist bekannt aus anderen Handys die korrekt konfiguriert sind.

Wenn die Firmware des Gerätes dann zuverlässig läuft mit dem Netz kann man das freischalten. Wenn es halt verbuggt ist, weil der Netzbetreiber andere Infrastruktur / Config hat, dann ist niemand da das zu fixen. Es könnte also auch immer absichtlich deaktiviert sein, weil es Probleme gemacht hatte...

• Gefällt mir
Reaktionen: Mojo1987
Nero FX schrieb:
Lebara: 3,99€ 10GB
Scheidet für mein Problem aktuell aus, da noch kein WLAN Call für irgendein Handymodell bisher. Soll aber wohl noch 2025 kommen.

Blau.de klingt auf den ersten Blick nach ner sinnvollen Option für uns. Werd ich mir die Tage mal noch näher ansehen.

Vielen Dank auch an Ray519 für die ausführliche Erklärung.

Thorakon schrieb:
auf der ganzen Homepage nichts dazu
Auch wenn es wenig hilft, 1&1 (und damit Drillisch) bieten eine Webseite zur Geräte-Kompatibilität. Bei den Zusatzinformationen steht bei einem kompatiblen Modell wie dem Pixel 5a dann:
  • VoLTE: Surfen & Telefonieren gleichzeitig im 4G/LTE Netz
  • [VoWiFi:] Telefonieren über WLAN/WiFi
Leider unterstützt 1&1 ältere Google Pixel nicht mehr. Wobei ich mich (und das Internet) frage, ob das allein an alten Carrier-Services für 1and1_de liegt.
Thorakon schrieb:
alte SIM deaktivieren
Das ging leider nicht anders, weil 1&1 das Abkommen mit O₂ verliert und daher alle Kunden in sein eigenes Netz migrieren muss. Die Frage wäre, was zwischen Google und 1&1 schief gelaufen ist, dass man mindestens ein Google Pixel veröffentlicht im Jahr 2021 braucht.

Zuletzt bearbeitet: (Grammatik)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser und Thorakon
norKoeri schrieb:
Auch wenn es wenig hilft, 1&1 (und damit Drillisch) bieten eine Webseite zur Geräte-Kompatibilität. Bei den Zusatzinformationen steht bei einem kompatibel Modell wie dem Pixel 5a dann:
  • VoLTE: Surfen & Telefonieren gleichzeitig im 4G/LTE Netz
  • Telefonieren über WLAN/WiFi
Interessanterweise steht das "Telefonieren über WLAN/WiFi" bei mir beim 5a auch noch nicht, sondern nur SMS über WLAN... Aber ist eh egal, ich habe ein Pixel 5 ohne a, der Vertrag ist aber weit älter als das, ist nicht so dass ich es geplant habe...
Drillisch hat jetzt außerdem nicht grad drauf hingewiesen, dass man ins 1&1 Netz wechselt, deshalb wird wohl kaum ein Normalo dort nachsehen bevor er die neue Karte einsetzt. Grad nochmal das Anschreiben gecheckt, da steht nur Umstellung "auf das neue 5G Netz" und Link zu allgemeinen Anleitungen für Geräteupdates. Wird für die meisten wie ein technisches Update klingen und nicht wie ein Betreiberwechsel zu 1&1. Ich hatte sogar winSIM angeschrieben, ob es wirklich eine neue Karte braucht, nachdem im April 25 schon ungefragt eine "5G-fähige" kam, aber keine Antwort.

Wie dem auch sei, ich hatte gerade das Vergnügen mit der Drillisch Kündigungshotline. Trotz Verwendung von echtem "Kündigungsbutton" und Angabe "schnellstmöglich" wird einem nicht die gesetzliche Monatsfrist als Termin bestätigt, sondern wohl irgendein Zeitraum wo gerade 12/24-Monats-Intervalle wieder enden, jedenfalls in knapp unter 1 Jahr. Als Fußnote steht dann, wenn man die gesetzliche Frist will, anrufen. Also ruft man an und dann wird erstmal die Kündigung rückgängig gemacht (!), der Vertrag in einen 1-Monatsvertrag umgewandelt (dazu muss man, während der Typ in der Hotline wartet, eigentlich tonnenweise Text durchlesen um sicherzugehen dass einem nicht eine Verlängerung beim Klick auf "kaufen" unterschoben wird), dann 1 Tag warten und dann nochmal kündigen!
Selten so eine Drangsalierung erlebt, auch wenn ich das mit dem falschen Kündigungstermin schon irgendwoher kenne. :grr:

Naja, jedenfalls habe ich - nach dem Grund gefragt - höflich und knapp das Problem mit WLAN Call und Pixel 5 beschrieben, und danach hat er eine Kundenrückgewinnung nichtmal versucht... scheint also auch dort bekannt zu sein. 🤷‍♂️

Neuer Vertrag wird Blau.de, ich teste es und meine Mutter folgt wenn's gut klappt. simyo ist sicher gut für die, die mehr als 10 GB Datenvolumen brauchen. Aber wie gesagt, ich habe im Leben noch nie 5 GB auch nur erreicht bei Mobildaten...dann zählt einfach der Monatspreis. Und wenn die Umstellung im Netz da auch käme, immerhin monatliche Kündigung direkt vom Start weg möglich.

Thorakon schrieb:
Jepp, das sehen wir auch an den Foren-Beiträgen. Will dort auch niemand in Schutz nehmen, viel schlechter kann man die Kommunikation kaum machen. Sollte es wirklich nur daran liegen, dass einige Modelle keine aktuellen Carrier-Services bekommen, also nur diese kleine Text-Datei, wäre das Hammer. Hier müsste man mal auf ein alternatives Firmware-Image wie ein (altes) GrapheneOS wechseln und schauen, ob man die Datei manuell ersetzen kann.
Thorakon schrieb:
Ich hatte sogar winSIM angeschrieben, ob es wirklich eine neue Karte braucht, nachdem im April 25 schon ungefragt eine "5G-fähige" kam
Du meinst, Drillisch hatte bei Dir im April schonmal einen SIM-Tausch gemacht? Ja, habe ich auch schon irgendwo gelesen, den Grund dafür weiß ich jetzt aber nicht mehr.
Thorakon schrieb:
"Kündigungsbutton"
Thorakon schrieb:
Als Fußnote steht dann, wenn man die gesetzliche Frist will, anrufen.
OK. Dann dreimal Brief-Post an Bundesnetzagentur, lokale Verbraucherzentrale und Deinem Bundestagsabgeordneten. Klingt so, als wäre hier eine Gesetzes-Lücke oder Interpretation, die mal wieder von Vollpfosten – die sonst nichts auf die Reihe bekommen – ausgenutzt werden will.
Thorakon schrieb:
Blau […] Simyo […] wenn die Umstellung im Netz da auch käme
beides Telefónica O₂, die haben schon ihr eigenes Netz; Du musst Dich nur zwischen Pre- und Postpaid entscheiden.
Ergänzung ()

Thorakon schrieb:
Ein wenig Nachtreten muss ich schon, denn das bekommt keine Security- (und offensichtlich auch keine Carrier-Services-) Updates mehr. Also sollte man das mittelfristig ersetzen.

Zuletzt bearbeitet:
Das mit wlan call hängt vom Android und Provider ab.
Mein op3 Android 9 geht bei t online mit wlan call. Ältere nicht.
Denke die sim ob nun 4g oder 5g, kann man ja konfigurieren.

norKoeri schrieb:
Du meinst, Drillisch hatte bei Dir im April schonmal einen SIM-Tausch gemacht? Ja, habe ich auch schon irgendwo gelesen, den Grund dafür weiß ich jetzt aber nicht mehr.
Ja, weil die aktuelle Karte "technisch veraltet" sei und das für 5G nötig sei. Tatsächlich war es bei meiner Mutter nicht der Fall, welche eine etwas neuere SIM-Karte hatte.
norKoeri schrieb:
OK. Dann dreimal Brief-Post an Bundesnetzagentur, lokale Verbraucherzentrale und Deinem Bundestagsabgeordneten. Klingt so, als wäre hier eine Gesetzes-Lücke oder Interpretation, die mal wieder von Vollpfosten – die sonst nichts auf die Reihe bekommen – ausgenutzt werden will.
Wie gesagt, ich hatte den Fall schonmal, und es wird ja vermutlich Millionen Kunden schon betroffen haben. Aus irgendeinem Grund scheint das Verhalten durchzugehen, und von der aktuellen "wirtschaftsfreundlichen" Regierung, die ja selbst Vorgänge wie bei Jens Spahns Maskenaffäre völlig tragbar findet, erwarte ich mir da genau gar nix. Fördert ja die Wirtschaft, wenn Drillisch Verträge noch monatelang zusätzlich zum Neuvertrag bezahlt werden wegen solcher Hürden...
Immerhin muss ich jetzt heute bei der Kündigung des Monatsvertrags nicht nochmal reklamieren, das hat mit dem Button nun direkt geklappt - zu dem Termin der mir gestern während des Telefonats angezeigt wurde (30.9.).
norKoeri schrieb:
beides Telefónica O₂, die haben schon ihr eigenes Netz; Du musst Dich nur zwischen Pre- und Postpaid entscheiden.
Du meinst, das ist direkt Telefónica Konzern, so dass sie nicht einfach zu 1&1 wechseln weil billiger/opportun wie Drillisch? Scheinst Recht zu haben, ja, die wurden übernommen.
norKoeri schrieb:
Ein wenig Nachtreten muss ich schon, denn das bekommt keine Security- (und offensichtlich auch keine Carrier-Services-) Updates mehr. Also sollte man das mittelfristig ersetzen.
Nein musst du nicht, weil mir das völlig bewusst ist, siehe Startpost. Deshalb auch temporäre Lösung.

Ich werde evtl. auf ein gebrauchtes Pixel 8(a?) umsteigen und Graphene OS nutzen (wobei ich dann leider für einige Banking Apps/Krankenkasse weiter das Stock Pixel 5 brauche, denn die werden das veraltete Android leider lieber unterstützen als Graphene - aber alles andere kann dann runter und keine Alltagsnutzung, somit Infektionsrisiko geringer).
Meine Mutter wird das gleiche Modell bekommen, aber Graphene oder Nutzung Zweitphone wäre zu kompliziert. Deshalb werde ich es, soweit es geht, datenschutztechnisch und mit Werbeblocker/URL-Filter verrammeln und KI-Zeugs abschalten, aber das kostet leider (neben einer Datenübertragung für alle Apps) viel Zeit, die ich vorerst nicht habe. Ich schätze die Chance, dass meiner Mutter über aufgedrängte KI oder Fehlbedienung des noch ungewohnten Geräts Daten abgegriffen werden als weit höher ein, als die jeder Sicherheitslücke ungepatchter Geräte (davon gibt es immerhin Millionen, ohne dass man von großen Virenwellen hört).

Thorakon schrieb:
weil die aktuelle Karte "technisch veraltet" sei und das für 5G nötig sei
Ja, aber was das genau bedeutet, weiß ich jetzt nicht mehr, also z. B. ob das U-SIM → SUCI-SIM war, um auch nicht nur 5G-NSA sondern auch 5G-SA nutzen zu können.
Thorakon schrieb:
Aus irgendeinem Grund scheint das Verhalten durchzugehen
Einfach mal beschweren. Nur weil das Viele betrifft, heißt das nicht, dass die entsprechenden Stellen davon (schon) wissen. Wenn es nämlich gar keiner meldet, woher sollen jene Stelle es erfahren?
Thorakon schrieb:
weil mir das völlig bewusst ist, siehe Startpost
OK. Wo steht das, also die Folgen die daraus entstehen? Auch haben Security-Updates je eigentlich technisch erstmal nichts mit Kompatibilitäts-Updates zu tun. Google scheint das anders zu sehen.
Thorakon schrieb:
Banking Apps/Krankenkasse
Wozu die überhaupt? Wegen der 2FA?

norKoeri schrieb:
Einfach mal beschweren. Nur weil das Viele betrifft, heißt das nicht, dass die entsprechenden Stellen davon (schon) wissen. Wenn es nämlich gar keiner meldet, woher sollen jene Stelle es erfahren?
Ich werde die Verbraucherzentrale in Erwägung ziehen. Immerhin hat sie schon einige Sachen gegen gewisse Vertragsanbieter unternommen, z.B. gegen die Behauptung, der Kündigungsvorgang außerhalb des gesetzlichen Buttons sei besonders schnell und einfach (dabei war das nur eine Vormerkung, Telfonat Pflicht). Wie gesagt, ich bin mir sicher es gab schon Meldungen, aber die Kapazitäten der Zentralen sind auch begrenzt, und so bekommt es evtl. mehr Prio.
norKoeri schrieb:
OK. Wo steht das, also die Folgen die daraus entstehen? Auch haben Security-Updates je eigentlich technisch erstmal nichts mit Kompatibilitäts-Updates zu tun. Google scheint das anders zu sehen.
Also die Folgen habe ich hier explizit außen vor gelassen, da ich keine xte Diskussion zum Thema Smartphones ohne Sicherheitsupdates wollte. Soweit ich weiß gibt es nur zu Sicherheits- und Betriebssystemupdates (nicht zu technischen Fixes) eine klare öffentliche Updatepolitik, drum hoffte ich das wär verständlich.
norKoeri schrieb:
Wozu die überhaupt? Wegen der 2FA?
Ja, die für 2FA meine ich hauptsächlich. Wobei leider manche Banken ja nun nur noch eine App für Freigabe und Homebanking in einem haben...

Thorakon schrieb:
da ich keine xte Diskussion zum Thema Smartphones ohne Sicherheitsupdates wollte
In so Fällen besser auf bestehende Threads verlinken, dann zeigt man, dass man die gelesen und verstanden hat.
Thorakon schrieb:
Soweit ich weiß gibt es nur zu Sicherheits- und Betriebssystemupdates (nicht zu technischen Fixes) eine klare öffentliche Updatepolitik, drum hoffte ich das wär verständlich.
Den Satz habe ich nun nicht verstanden. Die genaue Ursache ist unklar, also ob der Chipsatz nicht kompatibel ist, der Chipsatz mit jener Firmware-/Treiber-Version nicht kompatibel ist oder ob die Carrier-Services einfach nur einen Fehler enthielten. Wenn Du Dich auskennst und Lust hast, wäre daher mein Tipp irgendein ASOP zu nehmen, und versuchen jene Text-Datei mal anzuschauen, also was die alte und neue Version unterscheidet. Und ob man die neue Version einfach so rüberziehen kann.
Thorakon schrieb:
Keine Ahnung ob bekannt, kann man über andere Wege lösen, also ein anderes Gerät für 2FA. Bei einigen Banken gut versteckt. Müsste man sich genauer anschauen. Bin auch kein großer Fan davon, dass Zugangsgerät und 2FA-Gerät dasselbe ist. Und ich rate davon ab, irgendwelche Apps zu verwenden, wenn eine Webseite gleich mächtig ist. Viel zu viele Apps sind erschreckend mit Trackern und Profilern verseucht.
Thorakon schrieb:
ich bin mir sicher es gab schon Meldungen
Erlebe es tagtäglich, dass noch keiner gemault hat. Manche Abläufe werden von so wenigen Menschen genutzt, dass noch keiner dabei war, der sich gewehrt hat. Andere können es nicht richtig bzw. nachvollziehbar melden. Manche Abläufe sind auch so individuell (oder zufällig verschiedene Varianten), dass es noch weniger Menschen sind. Wenn was nicht passt, melden. Wenn man nicht sicher ist, wer das lösen könnte, Mehrere vielleicht gleich alle Möglichen anschreiben.

Zurück
Oben