Hallo,
meine Mutter und ich besitzen aktuell beide Google Pixel 5 (jeweils gebraucht gekauft und reichen von Laufzeit und Leistung noch locker).
Nun gab es vor kurzem eine Zwangsumstellung mit neuer "5G"-SIM bei uns beiden (WinSIM, Sim.de jeweils im O2 Netz früher, jetzt 1&1). Leider geht seitdem kein WLAN Call mehr bei schwachem Netz und der Empfang ist gefühlt auch nochmal schlechter (1 Strich, aber es kommt gar keine Verbindung zustande im Haus, "Mobilfunknetz nicht verfügbar" wenn man wen anrufen will). Die Option WLAN Anruf ist einfach nicht vorhanden (bei meiner Zweitsim von Congstar geht's), und lt. meiner Recherche ist das ein Problem, welches wohl für Altgeräte wie das Pixel 5 außerhalb des Updatezyklus auch nicht mehr behoben wird.
Ich nehme mal an, GrapheneOS wäre hier auch keine Lösung, da die ja auf Google aufbauen und auch den Support zeitgleich einstellen.
Deshalb suche ich zumindest temporär eine Lösung über Providerwechsel. Es darf nicht 1&1-Netz sein, aber das originale O2-Netz ist hier gut und Telekom nicht wirklich besser, Vodafone fand er grad gar nicht.
Vertrag mit 2 GB Datenvolumen und möglichst Flatrate in Mobilfunk+Festnetz wäre ausreichend, möglichst unter 10 Euro/Monat. Ungünstig wäre ein Provider, der in Kürze zu 1&1 wechseln will. Wenn jemand konkret Erfahrung mit Pixel 5 und dem Provider hat, gerne melden.
PS: Falls ihr für die Drillisch Marken arbeitet: vielen Dank für nichts. Toll 5G bewerben und alte SIM deaktivieren, "es ändert sich nichts für Sie", ja von wegen. Man soll sein Tel. sicherheitshalber updaten, aber davon dass zig gar nicht so alte (5G fähig!) aus dem WLAN Call-Support fallen wird nicht gewarnt, auf der ganzen Homepage nichts dazu. Abdeckungskarte ist offenbar auch ein Witz. Meine Mutter ist aktuell quasi nicht mehr tel. erreichbar für jene die nur ihre Mobilfunknummer haben. Ein Arzt oder Geschäft schreibt dir keine Whatsapp oder ruft über Signal an...
Edit 18.10.2025: Beschwerde an Verbraucherzentrale ist mittlerweile raus. Neben Behinderung der Kündigung in der gesetzlichen Frist wurde mir auch noch eine Tarifwechselgebühr berechnet von winSIM, als ich über die Hotline gehen und meinen Vertrag "aus technischen Gründen" in einen Monatsvertrag umwandeln musste. (Siehe Post #14).
Ansonsten lief der Wechsel glatt, ich bin jetzt bei Blau.de (nur deren Homepage lädt manchmal die Hälfte nicht), meine Mutter bei O2 (über Mediamarkt Lets Go Mobile S - etwas komplizierterer Abschluss da viele Vertragspartner; Achtung, bei Vertragsabschlüssen mit Handy kommt es wohl teils zu verzögerter Lieferung lt. anderen Kunden). Wir beide haben wieder 5G mit gutem Emfang und WLAN-Call.
meine Mutter und ich besitzen aktuell beide Google Pixel 5 (jeweils gebraucht gekauft und reichen von Laufzeit und Leistung noch locker).
Nun gab es vor kurzem eine Zwangsumstellung mit neuer "5G"-SIM bei uns beiden (WinSIM, Sim.de jeweils im O2 Netz früher, jetzt 1&1). Leider geht seitdem kein WLAN Call mehr bei schwachem Netz und der Empfang ist gefühlt auch nochmal schlechter (1 Strich, aber es kommt gar keine Verbindung zustande im Haus, "Mobilfunknetz nicht verfügbar" wenn man wen anrufen will). Die Option WLAN Anruf ist einfach nicht vorhanden (bei meiner Zweitsim von Congstar geht's), und lt. meiner Recherche ist das ein Problem, welches wohl für Altgeräte wie das Pixel 5 außerhalb des Updatezyklus auch nicht mehr behoben wird.
Ich nehme mal an, GrapheneOS wäre hier auch keine Lösung, da die ja auf Google aufbauen und auch den Support zeitgleich einstellen.
Deshalb suche ich zumindest temporär eine Lösung über Providerwechsel. Es darf nicht 1&1-Netz sein, aber das originale O2-Netz ist hier gut und Telekom nicht wirklich besser, Vodafone fand er grad gar nicht.
Vertrag mit 2 GB Datenvolumen und möglichst Flatrate in Mobilfunk+Festnetz wäre ausreichend, möglichst unter 10 Euro/Monat. Ungünstig wäre ein Provider, der in Kürze zu 1&1 wechseln will. Wenn jemand konkret Erfahrung mit Pixel 5 und dem Provider hat, gerne melden.
PS: Falls ihr für die Drillisch Marken arbeitet: vielen Dank für nichts. Toll 5G bewerben und alte SIM deaktivieren, "es ändert sich nichts für Sie", ja von wegen. Man soll sein Tel. sicherheitshalber updaten, aber davon dass zig gar nicht so alte (5G fähig!) aus dem WLAN Call-Support fallen wird nicht gewarnt, auf der ganzen Homepage nichts dazu. Abdeckungskarte ist offenbar auch ein Witz. Meine Mutter ist aktuell quasi nicht mehr tel. erreichbar für jene die nur ihre Mobilfunknummer haben. Ein Arzt oder Geschäft schreibt dir keine Whatsapp oder ruft über Signal an...
Edit 18.10.2025: Beschwerde an Verbraucherzentrale ist mittlerweile raus. Neben Behinderung der Kündigung in der gesetzlichen Frist wurde mir auch noch eine Tarifwechselgebühr berechnet von winSIM, als ich über die Hotline gehen und meinen Vertrag "aus technischen Gründen" in einen Monatsvertrag umwandeln musste. (Siehe Post #14).
Ansonsten lief der Wechsel glatt, ich bin jetzt bei Blau.de (nur deren Homepage lädt manchmal die Hälfte nicht), meine Mutter bei O2 (über Mediamarkt Lets Go Mobile S - etwas komplizierterer Abschluss da viele Vertragspartner; Achtung, bei Vertragsabschlüssen mit Handy kommt es wohl teils zu verzögerter Lieferung lt. anderen Kunden). Wir beide haben wieder 5G mit gutem Emfang und WLAN-Call.
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