Ich schreibe im Eingangspost von "außerhalb des Updatezyklus" und "GrapheneOS wäre hier auch keine Lösung, da die ja auf Google aufbauen und auch den Support zeitgleich einstellen". Daraus dachte ich dass Leute wie du den Schluss ziehen können, dass ich über die von dir zitierte Situation der ausgelaufenen Sicherheits- und Betriebssystemupdates informiert bin.norKoeri schrieb:In so Fällen besser auf bestehende Threads verlinken, dann zeigt man, dass man die gelesen und verstanden hat.
Den Satz habe ich nun nicht verstanden.
Denn über den Status bzw. die Updatepolitik von Carrier-Services usw. über den du im Folgenden schreibst kann ich als Außenseiter wohl kaum informiert sein. Andernfalls wäre ich jedenfalls vermutlich nicht ein Fragesteller zum Thema.
Das geht mir technisch und vom Aufwand her alles etwas zu weit, v.a. nun da ich eh schon wechsle. Ich kann dir nur sagen, dass ich eine "Version der Mobilfunkanbieter-Einstellungen" von 1&1 mit Datum 2023-06-30 habe nun. Das klingt zumindest für mich so, als sei es Teil des Problems. Und dass ich mit congstar WLAN-Calls machen kann, ebenso wie zuvor im O2-Netz (dort auch zusammen mit 5G), also scheint ja Firmware vom Telefon nicht grundsätzlich irgendwas zu verhindern.norKoeri schrieb:Wenn Du Dich auskennst und Lust hast, wäre daher mein Tipp irgendein ASOP zu nehmen, und versuchen jene Text-Datei mal anzuschauen, also was die alte und neue Version unterscheidet. Und ob man die neue Version einfach so rüberziehen kann.
Ja, Chip-Tan und Co gibt es noch, aber ganz so krass ist mein Sicherheitsbedürfnis noch nicht, dafür ein eigenes Gerät anzuschaffen, auch wenn es finanziell kaum ein Aufwand ist (ich glaube Neobroker bieten sowas auch nicht mehr an). Das Backup-Smartphone hätte wenigstens noch weitere Verwendungszwecke im Notfall (z.B. Übergangslösung bei Reparatur/Verlust des aktuellen, "Powerbank", Taschenlampe...).norKoeri schrieb:Keine Ahnung ob bekannt, kann man über andere Wege lösen, also ein anderes Gerät für 2FA. Bei einigen Banken gut versteckt. Müsste man sich genauer anschauen. Bin auch kein großer Fan davon, dass Zugangsgerät und 2FA-Gerät dasselbe ist. Und ich rate davon ab, irgendwelche Apps zu verwenden, wenn eine Webseite gleich mächtig ist. Viel zu viele Apps sind erschreckend mit Trackern und Profilern verseucht.