Mobiltelefone mit CyanogenOS: Was haltet Ihr von diesen Geräten...?

B

Bruddelsupp

Gast
Hallo Zusammen, da Jolla nicht beikommt soll unser nächstes Handy CyanogenOS ab Werk drauf haben.

Was haltet Ihr davon: https://www.wileyfox.com/swift/

16GB ROM + 2GB RAM
5" HD Corning® Gorilla® Glass 3 IPS Display
Weight: 135g
Processor: Qualcomm® Snapdragon™ 410 8916
64-bit Quad-core 1.2GHz
Battery: Removable 2500mAh battery
Camera: 13MP primary camera, 5MP front camera
Features: 4G LTE, HD video recording, Dual SIM functionality

Das Storm ist besser aber größer (geringer Aufpreis im Vergleich): https://www.wileyfox.com/storm/

Da könnte ich auch auf das ZUK Z1 von Lenovo warten (wird aber teurer): http://www.mobilegeeks.de/test/lenovo-zuk-z1/

Danke & Grüße

naja, die 'Premiere' mit dem OnePlus One hat Cyanogen in meiner Wahrnehmung vergeigt - aber das kann genau so gut am Hersteller gelegen haben. Ich bin mir auch nicht sicher was ich von der Abkehr von Google und der absehbaren Zuwendung hin zu Microsoft halten soll (in meinen Augen ziehmlich unlogisch ausgerechnet MS ins Boot zu holen).
Zudem weiß ich nicht wie die Versorgung mit Updates aussehen wird - hier hatte ich auf ein klares Bekenntnis zu einer mehrjährigen Unterstützung gehofft. Auch die Unterstützung durch CustomRoms ist mir unbekannt.

Unterm Strich sind das aber alles Dinge, die bei 90% der Konkurrenz in keinem Fall besser gemacht werden. Also CyanogenOS ist für mich jetzt (noch) kein Kaufgrund, aber auch sicher kein Grund ein Gerät nicht zu kaufen.

Hallo,
Naja ich sehe ehrlich gesagt nicht die Vorteile (Weder Preislich noch OS-mäßig).

UK Import find ich auch eigentlich immer doof.

Warum kein Moto G? und dann ROM?

Danke schon mal für die ersten Antworten. Naja, das mit dem OS wollte ich eigentlich nicht diskutieren aber tut Euch keinen Zwang an ;-)

Ich habe mich halt entschieden, dass ich das CyanogenOS und nicht den MOD haben will. Ich denke hier besteht mehr Druck gegenüber Google zu beweisen, dass man die z.B. Sicherheitspatches im Griff behalten kann außerdem möchte ich einen weiteren Anbieter im Polypol der OS Anbieter für mobile Endgeräte unterstützen!

Wegen der Zusammenarbeit mit Microsoft: Das finde ich auch beobachtenswert. Ich hoffe nur, dass Cyanogen sauber bleibt, auch Mozilla wurde jahrelang von Google unterstützt ohne der verlängerte Arm der dunklen Seite zu werden. Dass Engagement von MS ist natürlich nachvollziehbar.

Meinen Google Account möchte ich irgendwann löschen können! Ich rechne damit, dass man das ZUK Z1 in Deutschland kaufen können wird (zumindest bei dt. Online-Händlern).

Gegen das Moto G spricht an sich nicht viel, zumal meine letzten 2 Geräte von Motorola waren (Defy & Razr I) mit denen ich an sich zufrieden war. Das Razr I habe ich immer noch und es funktioniert auch nach 3 Jahren gut. Nur ist es halt arg ramponiert, die Kamera hat nie getaugt und der nicht tauschbare Akku lässt langsam nach (hält aber noch immer gut).

OxgenOS ist für mich keine Alternative!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
An sich finde ich die Einstellung gut.

Ein solides Phone ist es allemal, sind den so ähnliche Geräte auch in Deutschland verfügbar. Oder wie wird das mit der Garantieabwicklung gehandhabt? Das wäre in meinen Augen zu klären.

Ich denke Cyanogen wird ihre Geräte unterstützen. Die Implementierung von Cortana von Microsoft halte ich auch für fragwürdig.

Deine Apps kannst du ja durch aus, auch aus anderen Stores beziehen als den Playstore von Google.

Das OS wiederum finde ich sehr gut. Einige Testberichte sprechen auch von einer guten Performance. Im übrigen scheint es auch die einzige funktionierende Alternative zu Android zu sein. Jolla läuft momentan nicht, Ubuntu hüllt sich in einen Schleier und bei FF OS gibt es nur Einstiegsgeräte.

Für mich war eindeutig, dass es dir um das OS geht :D

Die bei uns verfügbaren/angekündigten Geräte kann man ja an einer Hand abzählen. wenn du dich aus CyanogenOS festgelegt hast bleibt dir nur die Wahl 'fress oder stirb'.
Die Wileyfox Smartphones sind in meinen Augen nicht besser und nicht schlechter als die meisten Wettbewerber in dem Preisbereich, und sicher gut genug für den Normalo.

Die Marke sollte hinsichtlich Rechtsicherheit und Service aber Eigenimporte aus China hinter sich lassen.

Tx. Weiß jemand, ob das Gerät in Deutschland mit LTE zu betreiben ist? Wie kann man das prüfen? Jeder Hersteller macht andere Angaben!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
In Deutschland werden aktuell die Bänder bei 800MHz und 2600MHz ausschließlich für LTE und das 1800er neben GSM auch für LTE genutzt.
In Zukunft werden wohl noch weitere Frequenzbereiche hinzukommen, um die Kapazität zu erhöhen, mit den 3 oben genannten Bändern wird man aber wohl überall Empfang haben.
Besonders wichtig dürfte das 800er Band sein, da es aufgrund seiner Reichweite wohl für die Flächendeckung genutzt wird.

Da das Swift wohl für den europäischen Markt gedacht ist, passen die LTE Bänder:
https://www.wileyfox.com/wp-content...le=/2015/08/Wileyfox_Swift_Specifications.pdf

2016 wird das 700 MHz-Band von DVB-T geräumt und ab da für LTE (B17) nutzbar sein. Die Netzbetreiber stehen sicher schon in den Startlöchern.
Das OnePlus-Geräte unterstützen entweder B17 oder B20, leider gibt es keins das beides kann.

Zurück
Oben