MoBo/CPU Flaschenhals?

tiwa86

Lt. Commander
🎂Rätsel-Elite ’18
Hi,

bin mir jetzt nicht sicher ob mein Beitrag in diesem UNterforum korrekt ist, aber naja:

Ich wollte einfach mal wissen, ob mein Mainboard oder meine CPU die HD4870 etwas ausbremsen oder nicht. Denn in manchen Spielen (Bioshock 2, Bad Company 2 Beta, MW2) kann ich nicht unbedingt mit 1280x1024 und High Details flüssig spielen. Also ich bin der Meinung, dass die Spiele auf diesen Einstellungen eigentlich flüssiger laufen sollten, gemäß den CB-Graka-Tabellen...

Könnte daher mein Mainboard einfach "zu alt" sein oder meine CPU meine Grafikkarte irgendwie ausbremsen?

Würde gerne mal eure Einschätzung hören...danke! Daten stehen unten in der Signatur.

Nein, eigentlich nicht - stell mal im BIOS "1T/2T Memory Timing" auf "2T" ein und überprüfe, ob die DRAM-Voltageeinstellung mit den Angaben vom RAM-Hersteller übereinstimmt - außerdem beachte die Temperatur - sowohl vom AMD x2-6400er als auch von der Grafikkarte -

RAMs mal versuchsweise auf 4-4-4-18 einstellen -

Temps sind immer im grünen Bereich: CPU maximal 50° und GPU max.: 70°

Die RAMs hab ich im Moment auf 5-5-5-12 stehen. Laut Mushkin ist halt 5-5-5-18 standard.

Damit die RAMs sich nicht "verschlucken" stell diese auf 5-5-5-18 (24) bei CMD = 2T - die Temperaturen sind wie bei meinem x2-6400er - bei mir unter LAST 56°C / MB 40°C -

japp. Ist aktuell...

Könnte denn mein Mainboard einfach zu alt sein um die nötige Performance für die Graka zu erzeugen. Ist ja immerhin schon etwas älter als die HD4000

Das einzige was man als "Flaschehals" bezeichnen könnte ist, dass das MB PCI-E x16 nicht in der Version 2.0 hat - es sollte aber nicht das Problem sein -

Zurück
Oben